Chronik der Maker-Szene

Aus Makerpendium.de
Version vom 31. März 2024, 17:48 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Auf dieser Seite sollen die wichtigsten Ereignisse der Maker-Szene in zeitlicher Abfolge zusammengestellt werden. Diese Liste ist ständig in Bearbeitung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Chronik versucht nicht, eine vollständige Liste der RPG-Maker-Szene zu sein, sondern beschränkt sich auf die wichtigsten Ereignisse und Veröffentlichungen. Spiele mit geringer Resonanz oder Projekte ohne größere Bedeutung werden bewusst ausgeklammert, da der Umfang dieser Liste sonst nicht mehr zu bewältigen wäre.

1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023

1997

1998

  • Die Gruppe KanjiHack baut unter dem Namen The Fantasy Maker's Vault eine Art allererste Maker-Community auf ihrer Homepage auf.
  • Erste, mit dem RPG Maker 2 erstellte Spiele werden ins Netz gestellt (als Emulatoren-Spielstände).
  • 29. Mai: Der Simulation RPG TKool 95 kommt auf den Markt, ebenfalls nur in Japan.
  • KanjiHack beginnt mit der Übersetzung des RPG Maker 95, erste Projekte auf Basis dieser Maker-Version entstehen.

1999

2000

  • Oktober: Die erste Demo von Lysander86s A Blurred Line kommt. Es zählt zu den legendärsten Spielen der internationalen Maker-Szene.
  • 20. Oktober: CT veröffentlicht die erste Demo von Legend of another Hero.
  • 26. Oktober: Sarcur veröffentlicht mit Eternal Fantasia die nächste deutschsprachige Demo.
  • 19. Dezember: Mit Onyx - Schwert der Finsternis erscheint eines der bekanntesten deutschen Maker-Spiele des Jahres, welches bis heute als ein Klassiker aus der Frühzeit der Szene gilt.
  • 23. Dezember: Homie bringt (mutmaßlich an diesem Datum) die Vollversion von Die Suche nach der verlorenen Stadt heraus. Es ist die erste deutsche Maker-Vollversion überhaupt. Qualitativ hat es allerdings einige Mängel und gerät daher schnell wieder in Vergessenheit.
  • 25. Dezember: RPGMaker2000.de wird von Raziel gegründet und geht online.

2001

2002

2003

  • RPG Advocate veröffentlicht eine (illegale) englische Übersetzung des RPG Maker 2003.
  • 13. März: Die erste Vollversion von Mondschein erscheint. Das Spiel ist eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Maker-Spiele aller Zeiten.
  • 18. April: Die Vollversion von Asuka-Chans Legend of Heaven wird veröffentlicht.
  • 11. Mai: Sunny stellt eine Demo von Der Feind vor.
  • 14. Mai: Der RPG Maker 2000 erhält ein umfassendes, offizielles Update mit einigen Anpassungen an die Fortschritte seines Nachfolgers und einen günstigeren Re-Release zum halben Preis.
  • 25. September: mysterylady bringt die zweite Demo von Feuer um Mitternacht heraus. Das Spiel wurde später ebenfalls zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Maker-Projekte überhaupt.

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

  • 21. Februar: Mit seinem finalen Bann im Quartier geht die Ära Dyluck endgültig zu Ende. Später wird sein Abgang vielfach bedauert.
  • 15. Dezember: Der RPG Maker VX Ace erscheint in Japan zeitgleich mit dem RPG Maker DS+.
  • 1. November: Das mit dem RPG Maker XP erstellte To the Moon wird kommerziell veröffentlicht und erlangt internationale Anerkennung der Fachpresse.

2012

  • 11. März: PandaMaru versucht mit dem Game-Contest 2012 - Fragmente die von Captain Smoker gestartete Tradition der jährlichen, communityübergreifenden Contests wiederzubeleben. Letztlich leider erfolglos.
  • 22. April: SlimeWars verlässt endgültig das Quartier und zieht um auf SlimeWars.de.
  • 27. September: Der RPG Maker 2000, XP und VX erhalten einen Re-Release mit Bonusmaterialien und Updates für Kompatibilität bis Windows 8 (64-bit).
  • RPG2k.de geht endgültig vom Netz.

2013

2014

  • Mai: RPG-Studio muss nach internen Streitigkeiten von rpg-studio.de auf rpg-studio.org umziehen und dessen Community beginnt einzuschlafen.
  • 18. Oktober: Alternate: Virus of Ragnarök erscheint nach fast 5 Jahren in der Entwicklung als Vollversion.
  • 13. Dezember: Sternenkind-Saga wird nach einer Ewigkeiten langen Entwicklungszeit fertiggestellt.

2015

2016

2017

2018

2020

  • 4. Juni: Das RPG-Maker-Quartier ist aufgrund einer Sicherheitslücke offline. Brainstormer veröffentlicht ein Statement im MMX. Letztlich ist die Abschaltung endgültig.
  • 20. August: Der RPG Maker MZ wird weltweit veröffentlicht.

2021

2022

  • 17. Juni: DEEP 8 erscheint als Vollversion. Es ist das erste deutsche Maker-Spiel, das in einer physischen Boxversion erscheint.
  • 21. Dezember: Die letzte Episode von Endzeit erscheint. Damit schloss real Troll ein weiteres Großprojekt erfolgreich ab.

2023

  • 08. Mai: Der RPG Maker Unite wurde im Unity Asset Store veröffentlicht. Allerdings gab es aufgrund von Performanceproblemen, mangelnder Optimierung und Fehlern eine Kontroverse über den Verkaufspreis und die Kosten der Assets.
  • 08. Mai: Es wird offiziell angekündigt, dass RPGMaker-MV.de in Kürze geschlossen wird, da sich dessen Betreiber Cryptogene zurückzieht. Aufgrund Bedenkens zur deutschen Datenschutz-Gesetzeslage ist die Übergabe des Projekts für ihn keine Option. Der restliche Staff gründet dafür mit dem Gamedev Café eine Art Quasi-Nachfolger, die Community geht fast geschlossen dorthin.
  • 21. Mai: Aufgrund von diversen Differenzen zeigt sich jedoch relativ bald, dass nicht die ganze Community von RPGMaker-MV.de in das Gamedev Café wechseln will. Eine Gruppe um ChimaereJade, Baxeda und Kojote kündigt die Gründung eines weiteren neuen Maker-Forums an. Am 21. Mai ist es soweit, RPGMakerForum.de eröffnet seine Pforten.

Quellen