Forgotten E-Book

Aus Makerpendium.de
Das Forgotten E-Book in seiner letzten und aktuellsten Version

Das Forgotten E-Book ist ein von Dr. Alzheim geschriebenes, deutschsprachiges E-Book und ein inoffizielles Handbuch zum RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003. Es gilt im Bereich der RM2k/RM2k3-Tutorials als Standardwerk und als absolute Referenz.

Inhalt und Aktualität

Das E-Book enthält eine grundlegende Einführung in elementare Themen wie Mapping, Skripts und Events oder auch zu Storywriting und dem Schreiben von Dialogen. Doch bleibt es nicht nur bei Einsteigerhemen, sondern enthält auch detaillierte Tutorials zu fortgeschrittenen Themen, bis hin zum Bau eines eigenen Action- oder Sideview-Kampfsystems.

Auch auf die Verwendung von Tools wie dem Resource Hacker oder Darkwings Graphics Maker, Grafikprogramme und -formate oder bekannte Maker-Bugs und -Limitationen wird eingegangen. Kurzum ist das E-Book das Nachschlagewerk schlechthin bei Fragen und Tutorials zu den klassischen RPG Makern. Laut Editorial lautet das Motto des E-Books „Kapieren statt kopieren“, weshalb sein erklärtes Ziel auch die Vermittlung eines tieferen Verständnisses ist.

Es eignet sich sowohl dafür chronologisch gelesen werden, um schrittweise von den Grundlagen zu Expertenthemen herangeführt zu werden, als auch zur auszugsweisen Lektüre, etwa um sich in ein bestimmtes Thema einzulesen.

Das Forgotten E-Book wurde für Don Miguels inoffizielle englische Übersetzung des Makers geschrieben und später noch um Spezifika zu Redbountys Deutschpatch erweitert. Die inzwischen auf Steam legal auf Englisch erhältliche Version des Makers enthält nicht nur eine Reihe neuer Features, die damals noch fehlten; auch einige Begriffe, etwa Bezeichnungen für Eventbefehle, tragen in der offiziellen Englischen Fassung leicht andere Begriffe. Einige im E-Book beschriebene Vorgehensweisen, etwa die Verwendung des Resource Hacker sind heute durch neuere Tools wie RPG Maker 2009 Ultimate obsolet geworden. Insgesamt ist das E-Book aber auch heute noch sehr gut lesbar und die meisten Informationen sind nach wie vor aktuell. An den Kerninhalten hat sich so gut wie nichts geändert.

In der letzten Version des E-Books führte Dr. Alzheim die MakerModelingLanguage (MML) ein, eine von ihm erdachte Notation zur übersichtlicheren Darstellung von Maker-Event-Skripten. Dieses Darstellungsschema sollte als Werkzeug dienen, komplexere Maker-Skripte vor der eigentlichen Umsetzung zu planen und zu modellieren, beispielsweise auch auf Papier. Trotz des innovativen Ansatzes konnte sich die MML aber nie wirklich durchsetzen und fand außerhalb des E-Books praktisch keine Verwendung.

Entstehung

Das Forgotten E-Book entstand ursprünglich als eine Sammlung von Tutorials, die Dr. Alzheim auf der Webseite seines 2001 aufgegebenen Spiels Forgotten Stories hochlud. Nachdem er dieses wegen eines Datenverlusts abbrechen musste, begann er ab 2001 die gesammelten Tutorials als herunterladbares Handbuch unter dem Namen „Forgotten E-Book“ anzubieten. Insgesamt erschienen drei Versionen dieses E-Books, das sich in Windeseile als das deutschsprachige Standardwerk unter den RPG-Maker-Tutorials etablierte.

Forgotten E-Book in der alten Version 1.03.1, noch mit deutlicher Ähnlichkeit zur Homepage von Forgotten Stories

Das letzte Update kam im Frühjahr 2005 hinzu. Es trägt die Versionsnummer 2.00.4 und war von Anfang an als endgültige und finale Version geplant. Seit 2005 erhielt das E-Book daher keine Updates mehr, ist jedoch, bis auf wenige veraltete Links, nach wie vor aktuell. Das Forgotten E-Book wurde zeitweise offiziell nur im RPG-Maker-Quartier angeboten, was auf Dr. Alzheims Verbundenheit zu dieser Community zurückzuführen ist.

Seine Bekanntheit war zeitweise so groß, dass ein Verweis auf das E-Book in Foren über Jahre zu den Standardantworten auf Fragen zur Maker-Technik gehörte.

Um 2007 arbeitete Dr. Alzheim an einem „Forgotten E-Book XP“, einem neuen E-Book für den RPG Maker XP. Die Arbeiten am Projekt brach er jedoch vor einer Veröffentlichung ab.

Das inzwischen nicht mehr aktive Scientia-Projekt sah sich anfangs in der Tradition des E-Books.

Versionsgeschichte

Die folgende Versionierung ist von Dr. Alzheims ehemaliger Website (Link zur archivierten Version) übernommen.

  • 2.00.4/2.00.41
    • Diese im April 2005 erschienene Fassung war von Anfang als finales Update des E-Books konzipiert. Sämtliche Tutorials wurden überarbeitet und neu strukturiert, ebenso wurden erneut einige Fehler korrigiert. Auffälligste Neuerung war aber sicherlich das neue Design, das nicht mehr auf dem dunkelrot-schwarzen Stil von Dr. Alzheims ehemaliger Homepage basierte, sondern auf schwarzen Text auf weißem Untergrund setzte und sich über eine Theme-Auswahl zudem anpassen ließ. Das Kapitel zu Grafikprogrammen enthält nun Einführungen in Darkwings Graphics Maker und GIMP, welche das Tutorial zu PaintShop Pro aus der Vorgängerversion ersetzen.
  • 1.03.1
    • Version 1.03.1 war das erste Update des Forgotten E-Books und erschien im März 2003. Es erhielt neben etlichen Fehlerkorrekturen auch etliche neue Kategorien und ging erstmals auf den Deutschpatch für den RPG Maker 2000 ein. Zu den neuen Inhalten zählten unter anderem Tutorials für eigene Kampfsysteme, eigene Shops und ein eigenes Inventar.
  • 1.01.1
    • Version 1.01.1 ist die erste richtige, herunterladbare Version des Forgotten E-Books und auch die erste, die diesen Namen einführte. Sie erschien im September 2001 und übernahm das Design von Dr. Alzheims alter Homepage.
  • 1.00
    • Die Versionsnummer 1.0 wurde erst nachträglich von Dr. Alzheim eingeführt. Damit bezeichnete er die Tutorials, die er auf der Webseite zu seinem Spiel Forgotten Stories ins Netz gestellt hatte. Die Bezeichnung „Forgotten E-Book“ wurde damals noch nicht verwendet, seine Tutorialsammlung dort bezeichnete er anfangs noch als „inoffizielles RPG-Maker-Handbuch“. Wann genau diese Homepage entstand, ist nicht mehr ermittelbar, die Homepage gab es jedoch seit mindestens April 2001.

Credits

In den Credits der finalen Version dankt Dr. Alzheim folgenden Personen: Chinya, GandalfDerGraue (Surlent), Shihayazad XR (Maboroshi), ZidaneFFIX, Ineluki, Daen vom Clan, Shiva, Lilie, Geralt, Den W, HEL und Crocodog. Des Weiteren steuerte Fennel einen Teil des Kapitels zum Umgang mit Kritik bei. MetaZero lieferte die Grundidee für das Tutorial zur Erstellung eines eigenen Hotels. Den W erstellte das Storytutorial im E-Book.

In der finalen Version 2.00.4 wurde das E-Book grafisch komplett überarbeitet und erstrahlte in einem komplett neuen Design, welches an das Silber-Thema von Windows XP erinnerte. Das E-Book wurde in dieser Version jedoch mit insgesamt 12 Designstilen ausgeliefert, auf welche sich optional über ein Menü wechseln lässt. Die einzelnen Themen tragen fast alle Namen mit Maker-Bezug und sind teils einzelnen Personen oder Webseiten gewidmet: Alzi (Standard, benannt nach Dr. Alzheim), Chinya, Shiva, Lilie, Orange („Geralt-Style“), HEL, Mabo (Maboroshi Abyll), FoS (benannt nach Fortress of Souls von ZidaneFFIX), Green (einziges Thema ohne Widmung), Quartiere (inspiriert vom Aqua-Thema des RPG-Maker-Quartiers) und Ring (benannt nach dem RPG-Ring bzw. RPG-Atelier).

In Vampires Dawn 2 - Ancient Blood hat das Forgotten E-Book einen kurzen „Gastauftritt“, als die Heldengruppe ein Buch namens „E-Book“ findet, in dem sich kryptische Begriffe wie „Variablen“ oder „Switches“ finden.

Links

Aktuellste Version (2.00.4)

Alte Versionen

Weiteres