RPG Maker VX Ace

Aus Makerpendium.de
RPGツクールVX Ace
Rpgmakervxace.png
Hersteller Enterbrain
Publisher Kadokawa Games
Degica
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Version 1.02b
Veröffentlichung Japanisch.png Japan
15. Dezember 2011

Japanisch.png Englisch.png Digital
15. März 2012
10. Dezember 2012 (Steam)
14. Januar 2014 (TKool Store)

Herunterladen Japanisch.png Trial (30 Tage)
Englisch.png Trial (30 Tage)
Kaufen Japanisch.png ebten
Japanisch.png TKool Store
Englisch.png RMWeb
Englisch.png Steam
Credits Nicht verfügbar

Der RPG Maker VX Ace (jp. RPGツクールVX Ace (アールピージーツクールブイエックス エース)) wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem RPG Maker VX sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keine eigene Funktion zum Übertragen alter Spiele besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht.

Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme (was VX mit einem Update im September 2012 jedoch auch erhielt), die neue Lib RGSS 3 für Ruby1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere Tilesets im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergrafikengenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart VL Gothic.

Standard-Datenbank

Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX Ace eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in "ENTERBRAIN" aufschlüsselt.

Character/Face
エリック Eric Actor4 1
ナタリー Natalie Actor4 2
テレンス Terence Actor4 3
アーネスト Ernest Actor4 5
リョーマ Ryouma Actor4 7
ブレンダ Brenda Actor5 2
リック Rick Actor5 3
アリス Aris Actor5 6
イザベル Isabelle Actor5 8
ノア Noah Actor5 7

SampleGames

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


Credits

Executive Producer

Product Manager

  • Yoshimasa Mori
  • Ken Takeda

Producer

Director

Assistant Director

System Design / Programming

Art Director

Face Graphics

Battlers / Titles / Battlebacks

  • Artbomb Inc.

Animation Artist

BGM and ME

  • Soundtech Inc.

BGS and SE

Cover Illustration


● Makersoftware für Windows/PC/Mac

● RPG Maker
9520002003XPVXAceMV

● Spinoffs (ASCII/eb!)
Ongaku TKool for WindowsOekaki-Tool for Windows MOCHAAdventure TKool for WindowsCG TKool 3D for WindowsSim RPG Maker 95Groove Master

● Spinoffs (Andere)
Ongaku TKool (95DX) ・ Screensaver TKool 95Shooting Maker 95 ・ 2D Fighter Maker (952nd) ・ 3DCG TKool 95 ・ Character TKool (95Pro) ・ Ren'ai Simulation TKool (12) ・ Action Game Maker (AGMPixel MV) ・ Visual Novel Maker

● Beteiligte Firmen
EnterbrainKADOKAWADegicaPURE SOUND ・ Artbomb ・ Soundtech

● Beteiligte Personen
Yoji OjimaKenji ShigetoshiKenji SugiuchiHirokazu HamamuraKeisuke KawashimaMakoto MiyauchiFumio MinagawaFuu Midori

● SampleGames
Kimi wa Yuusha janai! 2 ~Nils no Oshigoto~Bestiall no BoukenshaSakusaku SagaYuusha to Shin no Kagi

● Gestaltung
MappingTerrainRegions-IDDatenbankDungeon-Generator

● Verlaufskontrolle
EventCommonEventBattleEventVehicleRubyRGSS3KollisionSwitchSelfSwitchVariable

● Kampfmechanik
Standard-KampfsystemZufallskampfGameOver

● Debugging
TestPlayBattleTestF9-MenüDebugkonsole

● RunTimePackage
RTP

● Material/Ordner
AnimationsBalloonBattlebacksBattlersBattleStartCharactersFacesGameOverIconSetParallaxesPicturesShadowTilesetsTitlesWindowBGMBGSMESEMovies

● Spieldateien
Game.exeGame.iniGame.rvproj2Scripts.rvdata2RGSS30?.dll

● Erweiterungen
PatchesTools

● Sonstiges
ChangelogCreditsMaterialManagerMKXPNameneingabeOGG TheoraOGG VorbisRGSS3ASpiele-Artikel