Special "S" Forces

Aus Makerpendium.de
Special "S" Forces
Specialsforces1.png
Homepage stifu.free.fr
Genre Sci-Fi-Rollenspiel
Sprache Französisch, Englisch
Neueste Version 0.05 (englischsprachig)
0.06 (nur auf Französisch)
Veröffentlichung 09.11.2002 (V. 0.05)
25.12.2009 (V. 0.06)
Entwickler Stifu, Sprat
Erstellt mit RPG Maker 95
Herunterladen Demo 0.05 (Englisch)
Demo 0.06 (Französisch)
Status Inaktiv

Special "S" Forces ist ein RPG-Maker-95-Spiel, das zunächst gemeinsam von den beiden Franzosen Stifu und Sprat, später alleine von Stifu, entwickelt wurde. Es gilt heute als eines der aufwändigsten und besten RM95-Spiele.

Für "SSF" wurden von den beiden Entwicklern zahlreiche eigene Sprites gezeichnet, das Spiel nutzte die (beschränkten) Möglichkeiten des RPG Maker 95 bis ans Limit aus. Besonders die eigenen Grafiken und das speziell für SSF erstellte Artwork ließen SSF zu einem Erfolg werden. Auch der im Spiel enthaltene schwarze Humor kam gut an.

Das Spiel orientierte sich, was Setting und grafische Gestaltung angeht, stark an der Anime- und Manga-Serie Dragon Ball bzw. Dragon Ball Z von Akira Toriyama. Es enthält aber auch viele Anspielungen und Inspirationen aus weiteren Spielen. Die Hauptpersonen des Spiels sind die nach den Entwicklern benannten Elitekrieger Sprat und Stifu.

Sprat zog sich ab 2001 vom Projekt zurück, danach setzte Stifu die Entwicklung alleine fort. SSF wurde nie fertiggestellt, es erschienen jedoch zwei spielbare Demos. Die erste Demo wurde im November 2002 veröffentlicht. Sie enthielt nach Angaben von Stifu nur etwa 5% des endgültigen Spiels, also etwa eine Stunde Spielzeit. Die erste Demo existierte sowohl in einer englischen wie auch in einer französischen Fassung. Nach der Demo gerieten die Arbeiten am Spiel aber schließlich ins Stocken. Nachdem zuletzt nur noch sehr unregelmäßig daran gearbeitet wurde, wurde die Entwicklung etwa 2004 gänzlich gestoppt. Das Projekt wurde jedoch nicht offiziell gecancelt, Stifu beabsichtigte nach wie vor, irgendwann einmal weiter an SSF zu arbeiten.

Eine zweite und letzte Demo erschien dann auch Jahre später doch noch, im Dezember 2009. Sie enthielt alle Änderungen, die es seit der ersten Demo von 2002 gab. Demo 2 war außerdem ausschließlich auf Französisch verfügbar. Laut Stifu bedeutete eine Übersetzung zu viel Arbeitsaufwand, da mit jeder neuen Demo alle Texte erneut hätten übersetzt werden müssen.

Mit der Veröffentlichung dieser letzten Demo ist das Projekt laut Stifu nun auch offiziell "gecancelt". Als Gründe dafür nannte er die begrenzten Möglichkeiten des RPG Maker 95, eine von Anfang an nicht ausreichende Projektplanung, sowie Mangel an Zeit und Motivation. Damit ist SSF vermutlich das aktuellste RM95-Projekt, da die meisten Spiele, die mit diesem Maker erstellt wurden, schon früher fertiggestellt oder aufgegeben wurden.

Stifu widmete sich daraufhin anderen Projekten.

Bilder

Specialsforces5.png Specialsforces4.png

Specialsforces3.png Specialsforces2.png

Links