RPG-Reich

Aus Makerpendium.de
Das RPG-Reich im Dezember 2002

RPG-Reich.de war eine Anfang 2000 von GSandSDS gegründete Fanwebseite, die primär japanische Rollenspiele behandelte. Ab Mitte 2000 baute RPG-Reich eine RPG-Maker-Sektion auf, die einige Monate später in die eigenständige Webseite RPGMaker2k.de ausgelagert wurde - den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. RPG-Reich zählt außerdem zu den Gründungsmitgliedern der heutigen Multimediaxis-Community.

Ende 2006 ging RPG-Reich in der neugegründeten Webseite RPGSquare.de auf.

Geschichte

RPG-Reich.de wurde Anfang 2000 von GSandSDS gegründet und in den ersten Jahren seines Bestehens von Gamesweb gehostet. Auch das zugehörige Forum war ein Unterforum der Gamesweb.com-Community. Inhaltlich beschäftigte sich die Seite mit japanischen Rollenspielen und bot Testberichte, Tipps, Lösungen, News und mehr an. Auch über Rom-Übersetzungen wurde dort berichtet. Im Sommer 2000 baute GSandSDS auf RPG-Reich eine Sektion zum RPG Maker 2000 auf. Nach wenigen Monaten wurde dieser Bereich mit den RPG-Maker-Unterseiten der ebenfalls bei Gamesweb gehosteten und von Sesostris geführten Seite Final Fantasy Otaku (später SquareNet) zusammengelegt. Daraus entstand die eigenständige Seite RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier), die nun von Sesostris und GSandSDS gemeinsam betrieben und ebenfalls bei Gamesweb gehostet wurde. Zwischen diesen Communities gab es große Überschneidungen und Zusammenarbeit.

2003 verließen die drei Seiten RPGMaker2k.de, RPG-Reich und das SquareNet ihren bisherigen Host Gamesweb sowie den zugehörigen Forenverbund. Sie gründeten den RPG-Ring, einen Community-Verbund, dem sich bald zahlreiche weitere Seiten anschlossen. RPG-Reich stand zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits klar im Schatten der wesentlich größeren Partnerseite SquareNet.

Anfang 2005 kam es zum Zerwürfnis mit Sesostris, dem bisherigen Betreiber des RPG-Rings und des SquareNets auf der einen Seite, sowie dem Rest der RPG-Ring-Admins auf der anderen Seite. Für SquareNet bedeutete dieser Konflikt das Aus; die RPG-Ring-Community musste daraufhin auf neue Server umziehen und einen neuen Namen für den gemeinsamen Forenverbund finden. Aus dem RPG-Ring wurde zunächst RPG-Kingdom, bis Ende 2006 der heutige Name, Multimediaxis, gefunden wurde. Für SquareNet konnte jedoch keine Lösung gefunden werden. Bei dieser Gelegenheit wurde allerdings das RPG-Reich, das bis dahin nur noch ein Schattendasein geführt hatte, einem Relaunch unterzogen. Fast die ganze ehemalige SquareNet-Redaktion wechselte daraufhin zum RPG-Reich, das nun der SquareNet-Nachfolger wurde. Selbst alte Hasen wie !ckS, der sich mit dem X-Maillennium zwischenzeitlich selbstständig gemacht hatte, wirkten tatkräftig am RPG-Reich 2.0 mit.

Ende 2006 fusionierte das RPG-Reich mit der Webseite RPGnoSekai, woraus dann die Webseite RPGSquare.de entstand. Sie kann auch als spiritueller Nachfolger des SquareNets gesehen werden. Das RPG-Reich ging daraufhin endgültig in dieser neugründeten Seite auf.

Siehe auch

Links


Öffnen / Schließen
● Alles rund um das RPG-Atelier





Gehostete Projekte
Ancient-Mews Spiele (Imperial-WeaponX & Feather of an icy Wing)・ Aurora's TearAwakening SorrowBelials Spiele (DBZ - The Weird MissionVade retro animusZildaian) ・ Biohazard Studios (AloneDeep in the DarkParasite EveZelda - The Land Hyrule ・ …) ・ Castle of SpiritsCreatorplanetDelta StarDer Herr der RingeDigimon X - Digital ArmaggeddonDragonsoft (Final Ecstasy) ・ DreamlessEchelon - Secret EyesEnte die EnteFear of HokkaidoFighting LegendFONs WeltGarden ProjectGothic AngelInelukis Projekte (Tastenpatch) ・ Kelvens Spiele (Calm FallsDie Bücher LuzifersAlex - Der Weltenretter ・ …) ・ Kingdom of ElfiaLegend of DrowsemitLegend of DensetsuLegend of TearsLeidLost ParadiseMachtMission SarabäaMystical Softs Projekte ・ Neverdream Games (7 - SiebenLost Souls - Verlorene SeelenThe Alluring DarknessThe ApartmentTraumfänger) ・ Nocius ZoneSternenkind-SagaSquares Spiele (EL1Spirits of DarknessEL2) ・ RPGeo (Legend of Faria & Hibernate) ・ RPG-EliteRTP-WorldTara's AdventureThe DuelTower-ProjectsThe Moon Princess KnightUnterwegs in DüsterburgUntitled - Das Labyrinth des TodesVampiresDawn.de (VD1 & VD2)・ VelsarborYootas Spiele (Aim for the Stars & Seed of Time)