Heil SquareNet

Aus Makerpendium.de

Heil SquareNet war ein berühmt-berüchtigter Forenthread, der am 6. März 2002[1] im Forum von SquareNet auf Gamesweb (heute Multimediaxis) eröffnet wurde. Darin warf eine Gruppe von Usern dem SquareNet- und RPGMaker2k.de-Admin Sesostris vor, das Forum diktatorisch zu führen und rückte dessen Arbeitsweise in die Nähe des Faschismus. Kritik an Sesostris' vergleichsweise hartem Führungsstil hatte es bereits zuvor gegeben, jedoch niemals in diesem Ausmaß und dieser Härte. Der Thread artete sehr schnell aus und mündete in einen Skandal, in dessen Folge es zu einer regelrechten Bannwelle gegen beteiligte Forenmitglieder kam.

Noch Jahre später war die Heil-SquareNet-Affäre unvergessen.

Überblick

Kritik an Sesostris' Führungsstil hatte es immer wieder gegeben, zumeist aber eher hinter vorgehaltener Hand oder sehr vorsichtig geäußert. Sesostris war damals als Administrator bei der Gamesweb AG angestellt und hatte innerhalb des Gamesweb-Forenverbunds eine sehr hohe Stellung. Als Angestellter der Gamesweb AG war er teilweise auch gezwungen der Community unpopuläre Firmenentscheidungen zu vermitteln. Eine ganze Reihe von Forenmitgliedern hatte immer wieder Konflikte mit ihm, da sie die Art und Weise, wie er das Forum führte, als zu autoritär empfanden.

Der ursprüngliche Autor des Forenthemas ist heute nicht mehr sicher ermittelbar, Shriekback als Erstellerin liegt jedoch zumindest nahe.[2] Auch der Heil-SquareNet-Thread selbst ist schon lange - wie das gesamte alte Gamesweb-Forum - vom Netz gegangen; Sicherungen existieren vermutlich nicht.

Am 6. März 2002 wurde der Thread unter dem Namen „Heil Squarenet!“[3] eröffnet.

Zu den Protagonisten der Heil-SquareNet-Fraktion gehörten Shriekback, Wachenroeder und Simon Rage, die schon zuvor als interessante, aber unangepasste und direkte Diskussionsteilnehmer galten. Nach Eröffnung des Thema solidarisierte sich eine ganze Reihe weiterer Nutzer (darunter Ranmaru) mit ihnen und schloss sich den „Rebellen“ an. Die Vorwürfe gegen Sesostris beinhalteten unter anderem eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, Zensur, einen diktatorischen Führungsstil, ungerechtfertigte Forenbanns bis hin zu Vorwürfen, die seine Arbeitsweise oder ihn selbst in die Nähe von Faschismus stellten.

Der Thread war von Anfang an sehr emotional und artete schnell aus in persönliche Attacken und Beleidigungen gegen Sesostris. Viele weitere User mischten sich ein, es gab schließlich sogar Angriffswellen auf das Forum, welche über externe Plattformen geplant wurden.[4]

„Heil SquareNet” mündete in eine regelrechte Revolte gegen die Forenleitung und es herrschte für etliche Tage große Unruhe im Forum. Am Ende wurden rund 20 User gebannt, darunter auch einige der aktivsten Nutzer des SquareNets und von RPGMaker2k.de. Teilweise, etwa im Fall von Ranmaru, wurden User etwas später wieder „begnadigt“; Shriekback, Simon Rage und Wachenroeder blieben hingegen gebannt. In den SquareNet-Communitynews wurde nicht über den Vorfall berichtet.[5]

Rückblickend verlor die heute als Multimediaxis bekannte Community damit einige ihrer bekanntesten Gesichter und hochkarätigsten User. Auch in der Folgezeit gab es immer wieder Kritik an der Forenleitung. Zwar waren sicherlich viele Kritikpunkte gerechtfertigt, doch schlug der Thread deutlich über die Stränge. Viele allgemeine Probleme des Forums wurden dabei allein Sesostris angekreidet; dieser musste als Angestellter der gewinnorientierten Gamesweb AG zudem deren bei Nutzern unpopuläre Entscheidungen und Pläne gegenüber der Community vertreten.

2003 zog die Community unter dem Namen RPG-Ring auf eigene Server und war nun unabhängig von Gamesweb. Die Leitung des neuen Forenverbands lag wieder bei Sesostris. 2005 trennten sich der Rest des RPG-Ring-Staffs und Sesostris im Streit. Seit 2006 ist das Forum als Multimediaxis bekannt. GSandSDS bezeichnete 2004 den Heil-SquareNet-Skandal als schlimmstes Erlebnis in seiner persönlichen Forengeschichte.[4]

Noch Jahre später blieben die Heil-SquareNet-Ereignisse in Erinnerung.

Links