GSandSDS

Aus Makerpendium.de
▼▲
Gsandsds avatar.gif
Gsandsds avatar.gif
GSandSDS
(Sean David Schöppler)
1977
Primär bekannt für
Gründer des RPG-Ateliers
Mitgründer des Multimediaxis
Tara's Adventure
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 17.04.2000 (ursprünglich)[1]
23.01.2003 (ab RPG-Ring-Zeit)
Beiträge 7244+
Registrierung 01.10.2002
Beiträge 73
Registrierung 15.05.2003
Beiträge 21
Registrierung 22.02.2003
Beiträge 114

GSandSDS (* 1977; eigentlich Sean David Schöppler) ist ein deutscher RPG-Maker-Szener. Er ist Administrator und Gründer von RPG-Atelier.net, heute einer der größten und ältesten noch bestehenden Maker-Communities im Netz. Er gilt als ein Urgestein der Maker-Szene.

GSandSDS betrieb seit Anfang 2000 die Webseite RPG-Reich, die damals noch von Gamesweb gehostetet wurde. Von dem User olrpgfan erhielt er im Laufe des Jahres einen Hinweis auf den RPG Maker 2000, der auf GSandSDS' Interesse stieß. Dies bewegte ihn dazu, auf RPG-Reich auch eine RPG-Maker-Sektion einzurichten.

Etwa zur selben Zeit begann Sesostris, der Webmaster der befreundeten Webseite Final Fantasy Otaku (später SquareNet), ebenfalls einen RPG-Maker-Bereich auf seiner Webseite einzurichten. Schließlich beschlossen die beiden ihre RPG-Maker-Sektionen zusammenzulegen und gründeten im Herbst 2000 dann gemeinsam rpgmaker2k.de, eine der ersten deutschen Maker-Communities. Aus rpgmaker2k.de entstand das heutige RPG-Atelier.

GSandSDS war auch selbst als Entwickler aktiv; er arbeitete er unter anderem an Tara's Adventure, zunächst gemeinsam mit Lachsen, bevor er die Entwicklung später alleine fortführte.

2005 stellte er seinen Beitrag zu Grandys Weltenbau-Projekt vor, das Spiel Sarah. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht. Beim UiD-Remake ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.

Zudem beteiligte sich GSandSDS beratend, mit Hilfestellungen und als Motivator und Webhoster an einer Reihe bekannter Makerspiele. Er taucht unter anderem in den Credits zu Aurora's Tear, Unterwegs in Düsterburg, Eternal Legends und Vampires Dawn - Reign of Blood auf. Speziell auf Unterwegs in Düsterburg hatte er auch deutlichen Einfluss.

In einem Interview aus dem Jahr 2006 sagte Grandy Folgendes über GSandSDS' Mitarbeit an bekannten Projekten der Community:

„Ich denke, dass es niemanden in Deutschland gibt, der für die Entwicklung der Community und der frühen Vollversionen so wichtig gewesen ist, wie SDS.“

Grandy

Im echten Leben studierte GSandSDS Physik und trat abseits seines Wirkens in der Maker-Szene als Autor diverser offizieller Werke zum Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge in Erscheinung.

Trivia

  • GSandSDS verwendet seit 2000 fast durchgängig das Bild eines roten Drachens als Forenavatar.
  • In Unterwegs in Düsterburg sind die Initialen der Charaktere Serafin Davidoff von Schöppelbrunn (SDS) und von dessen Berater Grimor Schlangenzahn (GS) eine Anspielung auf GSandSDS.
  • Teilweise wurde scherzhaft spekuliert, der Entwickler Kai (bekannt für die Alte-Macht-Reihe sei in Wirklichkeit nur ein Alias von GSandSDS.
  • Der Nickname „GSandSDS“ geht ursprünglich auf dessen allererste E-Mail-Adresse zurück, die er ursprünglich gemeinsam mit einem Familienmitglied verwenden wollte, aber letztlich doch nur alleine nutzte. GS steht dabei für die Initialen des Familienmitglieds, and für und sowie SDS für seine eigenen Initialen.[2]

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um das RPG-Atelier





Gehostete Projekte
Ancient-Mews Spiele (Imperial-WeaponX & Feather of an icy Wing)・ Aurora's TearAwakening SorrowBelials Spiele (DBZ - The Weird MissionVade retro animusZildaian) ・ Biohazard Studios (AloneDeep in the DarkParasite EveZelda - The Land Hyrule ・ …) ・ Castle of SpiritsCreatorplanetDelta StarDer Herr der RingeDigimon X - Digital ArmaggeddonDragonsoft (Final Ecstasy) ・ DreamlessEchelon - Secret EyesEnte die EnteFear of HokkaidoFighting LegendFONs WeltGarden ProjectGothic AngelInelukis Projekte (Tastenpatch) ・ Kelvens Spiele (Calm FallsDie Bücher LuzifersAlex - Der Weltenretter ・ …) ・ Kingdom of ElfiaLegend of DrowsemitLegend of DensetsuLegend of TearsLeidLost ParadiseMachtMission SarabäaMystical Softs Projekte ・ Neverdream Games (7 - SiebenLost Souls - Verlorene SeelenThe Alluring DarknessThe ApartmentTraumfänger) ・ Nocius ZoneSternenkind-SagaSquares Spiele (EL1Spirits of DarknessEL2) ・ RPGeo (Legend of Faria & Hibernate) ・ RPG-EliteRTP-WorldTara's AdventureThe DuelTower-ProjectsThe Moon Princess KnightUnterwegs in DüsterburgUntitled - Das Labyrinth des TodesVampiresDawn.de (VD1 & VD2)・ VelsarborYootas Spiele (Aim for the Stars & Seed of Time)