Makers Mind

Aus Makerpendium.de
Makersmind logo.png
Ausschnitt aus Ausgabe 10/2003
Eine Karte aus dem Magic-inspirierten Kartenspiel der Makers Mind

Die Makers Mind war ein zwischen 2003 und 2004 erscheinendes PDF-Magazin, das sich der deutschen Maker-Szene widmete. Im Magazin gab es Artikel über neue RPG-Maker-Spiele (Tests und Vorschauberichte), Trends in der Community, Interviews und alles weitere, was die Maker-Szene bewegte.

Die Idee zum Projekt stammte vom damals erst 13-jährigen Anaching, der im RPG-Atelier (zu dieser Zeit noch RPG-Maker.com) die Gründung eines Maker-Magazins anregte. Schon nach kurzer Zeit übernahmen jedoch Sunny und Daen die Leitung. Anfangs hieß das Heft noch RPG-Maker-Games, der Name Makers Mind wurde dann in Ausgabe 2 eingeführt. Schnell kamen zahlreiche weitere Mitarbeiter hinzu, so dass sich eine richtige Redaktion um die Makers Mind bildete, zu der unter anderem auch Ineluki, Javis, TheByteRaper, Jonn oder Shinshrii gehörten. Während die Erstausgabe einen Umfang von 15 Seiten hatte, kam das letzte Heft bereits auf 40. Obwohl die Redaktion versuchte Community-übergreifend zu arbeiten, blieb das Heft primär ein Projekt der Atelier-Community. Im RPG-Maker-Quartier war das Magazin daher durchaus bekannt, die Resonanz auf das Magazin aber durchwachsen.

Es gab insgesamt fünf Ausgaben, die erste trug die Nummer 09/2003. Bis Ausgabe 12/2003 erschien Makers Mind dann monatlich. Anschließend wurde ein Erscheinen im Drei-Monats-Turnus angepeilt. Die folgende Ausgabe, 01-03/2004, war aber bereits die letzte.

Als Gimmick wurden ab Ausgabe 11/2003 mehrere ausdruckbare, von Shinshrii erstellte „Sammelkarten“ im Stile von Magic (in Form von PNG-Dateien) pro Heft beigelegt. Das Kartenspiel wurde scherzhaft Maker - The Gathering getauft. In Ausgabe 12/2003 folgte das dazugehörige Regelwerk. Die Karten waren allesamt von Persönlichkeiten und Themen der Maker-Szene inspiriert, sie trugen Namen wie „Göfla”, „Kelven“, „Newbiefrage“ oder „Entdeckter Zweitaccount“. Insgesamt erschienen 30 verschiedene Karten.

Das offizielle Forum zur Makers Mind wurde bei Parallactic, der Webseite von Condor, gehostet.

Aus Motivationsgründen wurde das Projekt schließlich zu den Akten gelegt. Es gab später noch weitere „Makermagazine“, wie etwa genotype M, RPG-Times, RM-Mag oder RPGeneration, die aber ebenfalls recht schnell wieder eingestellt wurden und allesamt noch kurzlebiger waren.

Herunterladen der einzelnen Ausgaben

Ausgabe Datum Reines PDF Kompletter Download inkl. Extras Mitwirkende
1 09/2003 PDF - (keine Extras) Anaching, Meister Gloom, Manuel, BlackExecutor, Arazhul, Sunny, Yami Modi
2 10/2003 PDF - (keine Extras) Anaching, BlackExecutor, Daen vom Clan, Manuel, Meister Gloom, Sunny, Tille, Jonn, Yami Modi
3 11/2003 PDF ZIP mit PDF und Sammelkarten Daen vom Clan, Shinshrii, Sunny, Javis, Manuel, Anaching, Neo23, Tille, Meister Gloom, Ineluki, Jonn
4 12/2003 PDF ZIP mit PDF, Sammelkarten und Kartenspiel-Regeln TheByteRaper, Meister Gloom, Daen vom Clan, Sunny, Jonn, Gekiganger, Shinshrii, Javis, Manuel, Tille, Neo23, Ineluki
5 1-3/2004 PDF ZIP mit PDF und Sammelkarten TheByteRaper, Meister Gloom, Daen vom Clan, Sunny, Jonn, Gekiganger, Shinshrii, Javis, Manuel, Tille, MagicMagor, Ineluki

Link

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier