NATO

Aus Makerpendium.de

Die NATO (Nord Allianz Treffen Organisation) war ein von 2003 bis 2011 regelmäßig in Bremen stattfindendes Treffen der deutschsprachigen RPG-Maker-Community.

Die NATO wurde von Daen vom Clan ins Leben gerufen, dem sich schließlich Ineluki als weiterer Organisator anschloss. Ihre Teilnehmer rekrutierten sich überwiegend, aber nicht ausschließlich, aus der Community des RPG-Ateliers. Nach 2011 wurde sie vom Bremer Maker-Treff abgelöst.

Die NATO zählte zu den wichtigsten Treffen der deutschsprachiger Maker-Szene und fand - bis auf wenige Ausnahmen - zweimal im Jahr im Jugend- und Beratungs-Zentrum (JuBZ) in Bremen-Walle statt. Es waren häufig Größen der deutschen Maker-Szene vertreten und zahlreiche Projekte wurden dort vorgestellt und gezeigt. Auch gab es dort Makerwettbewerbe und gemeinsames Makern. Von Anfang an machte der Maker-Bereich aber nur einen Teil des Programms aus, so gab es auch etwa gemeinsame Brett- und Rollenspielrunden, sportliche Aktivitäten oder einen Galaabend. Im Laufe der Jahre sank der Maker-Bezug der Veranstaltung.

Nach 2011 traten Daen vom Clan und Ineluki als Hauptorganisatoren der NATO zurück. Eisbaer übernahm daraufhin die Organisation eines Nachfolge-Events; aus Respekt vor Daens Pionierarbeit wählte er jedoch einen neuen Namen. So wurde der Bremer Maker-Treff geboren, der in den selben Räumlichkeiten stattfindet. Auch inhaltlich sind beide Veranstaltungen praktisch identisch; lediglich der Maker-Fokus ist im Vergleich zur NATO weiter gesunken.

Auf der NATO entstandene Spiele

Die nachfolgende Tabelle ist bislang noch unvollständig.


Es sind eventuell noch nicht alle Spiele aufgeführt.

Veranstaltung Spiel Entwickler
Sommer-NATO 2003 Fuselgedöns Archeo, Kelven, Ketzer, Tille, Wohan
Vampires Döhn Zwei Chibi, Ratti, Epsylon
2005 (?) Velsarball Lachsen
Sommer-NATO 2006 Return of da Repko Ranarion, Trial
AntiCol0r Chibi, Epsylon, Dingsi, Ratti, Gala, Aurae, Barney
Sommer-NATO 2007 Man5 - Tokdmdcmqcwobfrevrev. Hero of Happiness, Ranarion, Trial
Winter-NATO 2007/2008 Schmetterlingskuh-Flugsimulator-Simulation 2k Ranarion, Hero of Happiness
Das Spiel das Ranarion ganz allein gemacht hat DFYX
Winter-NATO 2008/2009 Epic Adventure Byder
Winter-NATO 2010/2011 Flucht auf Umwegen Kael, R.F.
Siedler-4-Klon ShiningAdvances

Siehe auch

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier