RPG Maker Unite

Aus Makerpendium.de
RPG Maker Unite
Logo-RPGUniteEN.png
Hersteller Gotcha Gotcha Games
Publisher
Plattform(en) Windows
Mac OS X
Sprache Japanisch
Englisch
Version TBA
Veröffentlichung 08. Mai 2023
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Englisch.png Unity Asset Store
Credits Unbekannt

RPG Maker Unite ist ein bei Gotcha Gotcha Games in Entwicklung befindliches Programm zum Erstellen von (in erster Linie Rollen-)Spielen, das erstmals in der Makerreihe an die Unity-Engine gebunden ist. Enthüllt wurde es mit der Freischaltung der Präsentationsseite im Steam-Shop am 14. Februar 2022, zum Enthüllungszeitpunkt war in Japan bereits der Folgetag angebrochen, womit dieses Ereignis auf den Feiertag TKool no Hi fiel.

Das Programm wird offiziell als ein von der Hauptreihe unabhängiges Produkt bezeichnet und verzichtet in Japan auf den eigentlichen Serientitel TKool (ツクール). Am 08. Mai wurde der RPG Maker Unite im Unity Asset Store als Early Bird Version veröffentlicht, nachdem es zuvor zu mehreren Verspätungen gekommen war. Allerdings löste die Veröffentlichung des Programms aufgrund von Performanceproblemen, fehlenden Optimierungen und Fehlern eine Kontroverse über den Verkaufspreis und den Umfang und Kosten der Assets aus[1]. Die Käufer im Early Bird Zeitraum erhalten einen Bonus in Form eines Mob Character Sets. Die ersten Reviews waren sehr durchwachsen und ein Großteil davon bezog sich auf die mangelhafte Performance und die Preisgestaltung des Programms sowie der Assets, die teilweise nur hochskalierte Versionen der bereits vorangegangenen RPG Maker sind.

Links

Quellen

Öffnen
● Makersoftware für PC/Windows/Mac
Öffnen