RealMaverick

Aus Makerpendium.de
RealMaverick
Primär bekannt für
Registrierung 06.09.2000
Beiträge 243+

RealMaverick ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spieleentwickler. Sein vermutlich im September 2000 als Demo erschienenes Spiel The Power of Mana zählte zu den frühesten deutschsprachigen Maker-Spielen überhaupt, ist heute aber (wohl unwiederbringlich) verschollen, ebenso wie fast alle Informationen zu seinem Entwickler selbst.

Das Releasedatum von The Power of Mana lässt sich ungefähr auf September 2000 datieren, da es zu dieser Zeit in die RPG-Maker-Sektion des RPG-Reichs hochgeladen wurde.[1] Zudem registrierte sich RealMaverick in diesem Monat bei Gamesweb. Es gibt nur wenige deutsche RPG-Maker-2000-Spiele, die sicher älter sind als The Power of Mana. Auch wenn es sehr sicher einige noch früher veröffentlichte Projekte gab, ist dies nur für Ultimax - Der Herrscher des Bösen von X-Mail mit sehr hoher Sicherheit belegbar, da dieses nachweislich schon im August erschien. Dies gilt jedoch nur, sofern die Datierung der Demo von The Power of Mana auf September 2000 auch wirklich korrekt ist.

Bei Gamesweb, aus dem die spätere Multimediaxis-Community hervorging, beteiligte sich RealMaverick ab September 2000 hauptsächlich in den entsprechenden Unterforen (RPG-Reich, Final Fantasy Otaku, später noch RPGMaker2k.de und SquareNet), die die Basis für das heutige MMX bildeten. Er gehörte aber nicht wirklich zum harten Kern und hatte nach einem Jahr weniger als 250 Forenbeiträge.

Es ist keine weitere Version von The Power of Mana erhalten, ebenso wenig wie andere Projekte. Wann RealMaverick mit dem Makern aufhörte, lässt sich daher nicht mehr ermitteln. Er war noch bis mindestens August 2001 in der Community aktiv. Möglicherweise war er dort noch bis ins Jahr 2002 aktiv; allerdings sind hierzu zumindest keine Daten mehr erhalten. Als sich die oben genannten Unterforen von Gamesweb abspalteten und sich mit eigenem Server selbstständig machten, war RealMaverick nicht mehr dabei.

Links

Quellen

  1. Newsarchiv des RPG-Reichs, vergleiche alle Monatsarchive