Daen vom Clan

Aus Makerpendium.de
▼▲
Daenvomclan avatar.png
Daenvomclan avatar.png
Daen vom Clan
(Daen, Daniel Baumgartner)
1981
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 30.01.2003
Beiträge 68.136
Registrierung 29.10.2003
Beiträge 120
Registrierung 06.05.2003
Beiträge 11

Daen vom Clan (* 1981, eigentlich Daniel Baumgartner), häufig auch einfach nur Daen, ist ein deutscher RPG-Maker-Entwickler, der seit Ende 2002 in der Maker-Szene aktiv ist, insbesondere im RPG-Atelier und dem dazugehörigen Forum, Multimediaxis. Bekannt ist er für sein Spiel Sternenkind-Saga sowie als Initiiator der ersten NATO, die inzwischen in Form des Bremer Maker-Treffs fortgesetzt wird.

Im Mai 2003 organisierte er in seiner damaligen Bremer Wohnung die erste NATO. Anfangs noch als regelmäßiges Community-Treffen der Forengemeinschaft von RPG-Atelier geplant wurde aus der NATO bald das Event schlechthin der deutschen Maker-Szene. 2011 wurde sie dann vom Bremer Maker-Treff (BMT) unter neuer Leitung abgelöst. Daneben rief Daen 2003 die Makers Mind ins Leben, ein nach relativ kurzer Zeit wieder eingestelltes PDF-Magazin der deutschen Maker-Szene. Ebenso initiierte er auch das weihnachtliche Wichteln der Makercommunity (des RPG-Ateliers) und das dortige Forenrollenspiel „Zombies“. Im Forum von RPG-Atelier, Multimediaxis, stieg er zeitweise bis zum Supermoderator auf, legte dieses Amt inzwischen aber nieder.

Zusammen mit Shinshrii und Savage entwickelte er ab 2002 das RPG-Maker-2000-Spiel Sternenkind-Saga. Shinshrii lernte er über das Forum kennen und ist mit ihr inzwischen im echten Leben verheiratet. 2014 erschien nach 12 Jahren Arbeit die erste Vollversion der Sternenkind-Saga. Die Entwicklung des Spiels ist jedoch nicht abgeschlossen, es sind nach wie vor Patches und Erweiterungen in Arbeit.

Links