Simon Rage

Aus Makerpendium.de
Simonrage avatar.jpg
Simonrage avatar.jpg
Simon Rage
1984
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Gamesweb (MMX)
Kamikaze-Board
Registrierung 27.01.2001 (bei Gamesweb)[1]
Beiträge 2649 (bei Gamesweb)[1]
Registrierung Juni 2001 (Erstes Forum)[2]
25.02.2002 (zweites Forum)
Beiträge 168+ (erstes Forum)
393+ (zweites Forum)
Registrierung ?
Beiträge ?

Simon Rage (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß im Januar 2001 zur Maker-Szene und war insbesondere bei der heute als als Multimediaxis bekannten Community aktiv, sowie auf RPGMaker2000.de. Bei letzterem gehörte er auch zum Staff und war als Grafiker für die Seite tätig. In Erinnerung geblieben ist auch sein nie veröffentlichtes Spiel Perfect Beach, welches zwischen 2001 und 2002 in diversen Most-Wanted-Listen der deutschen Szene weit oben rangierte.

Besonders aktiv war Simon Rage bei der heutigen MMX-Community, die rund um die Seiten SquareNet und RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier) entstand und damals noch Teil von Gamesweb war. Diese war lange seine Heimat-Community und er zählte dort zu den aktivsten Mitgliedern. Zwischenzeitlich gehörte er auch zur Stammbesetzung in LightHawks Forum und war dort schon im Mai 2001 Moderator. Er etablierte sich als diskussionsfreudiger User, der ein breitgefächertes Wissen und erkennbare Ambitionen mit dem Maker besaß, und trotzdem noch über ein abwechslungsreiches RL verfügte.[3] Simon Rages eigenes Maker-Projekt war Perfect Beach, an dem er ab Februar 2001 arbeitete und das er kurz nach seiner Registrierung bei RPGMaker2k.de präsentierte. Im Spiel zeigte sich durch viele Illustrationen Simons Vorliebe für das Zeichnen. Außerdem experimentierte er mit verschiedenen eigenen Kampfsystemen. Perfect Beach blieb letztlich unveröffentlicht, gehörte aber eine ganze Weile lang zur Prominenz unter den deutschen Maker-Spielen. Nachdem der kleine Hype schon vorüber war, brach er es nach einem Festplattencrash im Laufe des Jahres 2002 stillschweigend ab.[4] Wenig später gab er das Makern dann ganz auf. Mit dem Thema Entwicklung beschäftigte er sich aber weiter; später überlegte er sogar, Perfect Beach in C++ neu zu implementieren.

Sein Stammforum blieb lange RPGMaker2k.de, das heutige RPG-Atelier. Simon Rage gehörte damals zu einem Kreis unangepasster User, die immer wieder in Konflikt mit dem Administrator Sesostris und dessen Führungsstil gerieten. Die Unzufriedenheit darüber führte im Frühjahr 2002 zum legendären Heil-SquareNet-Thread, der in den Bann von Simon Rage, Wachenroeder Shriekback, Ranmaru und noch einigen anderen bekannten Community-Mitgliedern mündete.

Schon vor seinem Bann bei RPGMaker2k.de hatte Simon Rage bei RPGMaker2000.de seine zweite Communityheimat. Dort wurde er bereits Mitte 2001 als Teil des Staffs gelistet.[5] Zeitweise war er dort „offizieller Grafiker“.[6] Nach seinem Bann bei Gamesweb (SquareNet & RPGMaker2k.de) wurde RPGMaker2000.de sein neues Stammforum. Zu diesem Zeitpunkt begann er bereits das Interesse an der ganzen Szene zu verlieren. Zumindest als normaler Benutzer war er noch bis Mitte 2003 häufiger anzutreffen.

Simon Rage unterstützte mehrere andere Entwickler durch Hilfestellungen und ist in den Credits einer ganzen Reihe bekannter Maker-Spiele aus der Zeit von 2001-2002 gelistet, so etwa bei Vampires Dawn - Reign of Blood, für das er einige Grafiken lieferte und auch sonst einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung hatte. In den Vampires-Dawn-Spielen hat er einen wichtigen Cameo-Auftritt: der 15-jährige Junge, dem der Großvater die komplette Spielhandlung erzählt, heißt Simon Rage. Auch in den Credits von Laguna Loires Breath of Fire - Flying Dragon ist er gelistet.

Wann genau sich Simon Rage aus der Maker-Szene zurückzog, ist mit der heute eingeschränkten Quellenlage schwer ermittelbar. Auf die Frage nach dessen Verbleib sagte Eiskender im Januar 2004, dass Perfect Beach gecancelt sei und Simon „schon lange nicht mehr“ makere.[7] Laut TheByteRaper verließ Simon schon Anfang 2002 die Maker-Szene.[8]

Links