Homie

Aus Makerpendium.de
Homie
(pool; Homi)
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 157
Registrierung ?
Beiträge ?

Homie (auch pool[1]) ist ein ehemaliger Entwickler von Maker-Spielen. Sein Spiel Die Suche nach der verlorenen Stadt war die erste deutschsprachige Maker-Vollversion überhaupt.

Die Suche nach der verlorenen Stadt war eines der frühesten deutschsprachigen Maker-Spiele. Die im Dezember 2000 erschienene Vollversion war das erste fertiggestellte deutsche RPG-Maker-2000-Spiel.[2] Auch die Demoversion gehört zu den ältesten deutschsprachigen Maker-Demos, auch wenn es mit Titeln wie Ultimax hier nachweislich einige früher erschienene Projekte gab.[1]

Im Gegensatz zu Dunkle Schatten von Marlex, der zweitältesten deutschen Maker-Vollversion, ist Die Suche nach der verlorenen Stadt heute praktisch unbekannt und geriet recht schnell in Vergessenheit. Es sind praktisch keinerlei zeitgenössische Reaktionen auf das Spiel erhalten, außer dass RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier) von „wirklich sehr vielen Rätseln und einem ungewönlichem Umgebung[s]design“ ohne Oberwelt sprach.[3] Diese Beschreibung bezog sich allerdings auf die Demo und wurde zum Release der Vollversion nicht angepasst. Dies legt nahe, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt wohl eher unspektakulär war. Das Spiel ist bis heute in der Spieledatenbank des RPG-Ateliers gelistet.[4]

Auch zu Homie sind, außer seinem Zweitnick pool, absolut keinerlei Informationen erhalten. Er reichte sein Spiel erstmals beim RPG-Reich ein und auch die Vollversion erschien bei dessen Nachfolger, RPGMaker2k.de. Im dortigen Forum war er nachweislich aktiv.[5] Da jedoch keinerlei Profil oder Beiträge von ihm erhalten sind, kann davon ausgegangen werden, dass er sich schon 2001 wieder zurückzog. Über Persönliches oder weitere Projekte von ihm ist absolut nichts bekannt.

Quellen

  1. 1,0 1,1 RPG-Maker-Spielesektion des RPG-Reichs - Die Suche nach der verlorenen Stadt ist hier mit „neu“ markiert, sodass etliche andere Demos wohl älter waren.
  2. News auf RPGMaker.2k (heute RPG-Atelier) im Februar 2001
  3. Spielesektion auf RPGMaker2k.de vom Februar 2001
  4. Die Suche nach der verlorenen Stadt im RPG-Atelier
  5. Forenübersicht von RPGMaker2k.de, mit Post von pool. Siehe das Thema „@ColdMephisto“.