Final Fantasy Otaku

Aus Makerpendium.de
Logo der Seite, nach der Umbenennung zu Final Fantasy Network

Final Fantasy Otaku (später Final Fantasy Network) war eine Fanseite zur Videospiel-Serie Final Fantasy des japanischen Herstellers Squaresoft. Sie wurde 1999 von Deep Thought gegründet und später von Sesostris weitergeführt, bevor sie im Januar 2001 in SquareNet aufging.

Die Seite wurde von Gamesweb gehostet und bot ab Sommer 2000 eine RPG-Maker-Sektion an. Diese wurde nach kurzer Zeit mit dem RPG-Maker-Bereich der Partnerseite RPG-Reich zusammengelegt, woraus im Herbst 2000 dann die eigenständige Seite RPGMaker2k.de entstand - der Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Final Fantasy Otaku selbst fusionierte im Januar 2001 mit Final Fantasy World, woraus das SquareNet entstand. Dieses war eine Weile die wohl größte JRPG-Fanseite im deutschsprachigen Raum.

Beide Seiten, RPGMaker2k.de und SquareNet waren später maßgeblich an der Gründung des RPG-Rings beteiligt, aus dem 2006 schließlich die heutige Multimediaxis-Community wurde.

Geschichte

Final Fantasy Otaku wurde 1999 von Deep Thought gegründet und war anfangs noch eine technisch sehr rudimentäre Seite in reinem HTML. Gehostet wurde die Seite bei Gamesweb, auch das Forum der Seite war Teil des Gamesweb-Forenverbands. Die Domain der Seite lautete ffotaku.de.

Nach kurzer Zeit stießen mit Soheil, Sesostris und Chocwise einige später sehr wichtige Persönlichkeiten der Multimediaxis-Community zu „FF-Otaku“ hinzu, die bald tatkräftig mithalfen. Im Laufe des Jahres 2000 war Deep Thought plötzlich für längere Zeit spurlos verschwunden, so dass Sesostris die Seite übernahm und eigenständig weiterführte. Obwohl Deep Thought nach einigen Monaten wiederkehrte, verblieb die Leitung künftig bei Sesotris.

Er knüpfte Partnerschaften mit anderen Final-Fantasy-Fanseiten und benannte Final Fantasy Otaku in Final Fantasy Network um. Sein Konzept war es, mit möglichst vielen kleineren Final-Fantasy-Seiten zu fusionieren und die größte deutschsprachige Webseite zu diesem Thema aufzubauen. Bei der technischen Umsetzung dieses Netzwerks bekam er vom Gamesweb-Nutzer Doomhammer Unterstützung.

Im Laufe des Jahres 2000 kam nicht nur eine RPG-Maker-Sektion hinzu, aus der später RPGMaker2k.de entstand; mit PhoenixDown stieß außerdem ein neues Staffmitglied zum Team, das auch einen Bereich für deutsche ROM-Übersetzungen der NES-Teile von Final Fantasy aufbaute.

Ende des Jahres 2000 wurde die Zusammenarbeit mit der Partnerseite Final Fantasy World deutlich ausgebaut. Diese von MuadDib, MSommet und AvalancheVII aufgebaute Seite war mit ihrer Größe mindestens ebenbürtig. Schließlich beschloss man die beiden Projekte zu fusionieren, woraus im Januar 2001 die neue Gemeinschaftsseite SquareNet wurde.

Final Fantasy Otaku war somit der Ursprung von zwei großen Communities, RPGMaker2k.de und SquareNet, die später die Basis für den späteren RPG-Ring bildeten. Aus diesem wiederum entstand 2006 die heutige Multimediaxis-Community.

Siehe auch

Links

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier