Sesostris

Aus Makerpendium.de
▼▲
Sesotris avatar.gif
Sesotris avatar.gif
Sesostris
(Sphero, Seso)
1972
Primär bekannt für
Mitgründer des RPG-Ateliers
Mitgründer des RPG-Rings
Mitgründer von SquareNet
Registrierung 02.04.2000
Beiträge 13.349
Registrierung 10.10.2003 (?)
Beiträge 8

Sesostris (* 1972), später Sphero, ist ein ehemals in der deutschen Maker-Szene bekannter Webmaster. Zusammen mit GSandSDS gründete er im Jahr 2000 rpgmaker2k.de, den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. Ebenso gehörte er zu den Mitgründern der Webseite SquareNet und der heutigen Multimediaxis-Community.

Sesostris war begeisterter Final-Fantasy-Spieler. Ab 1999 wirkte er an der Website Final Fantasy Otaku von Deep Thought mit; im Laufe des Jahres 2000 übernahm er auch deren Leitung und benannte sie in Final Fantasy Network um. Diese Webseite wurde damals von Gamesweb gehostet, wo auch GSandSDS seine Webseite RPG-Reich betrieb. Die Communities beider Webseiten waren Unterforen im großen Gamesweb-Forum, so dass es von Anfang an Überschneidungen der Nutzerschaft gab.

Im Laufe des Jahres 2000 entdeckten sowohl Sesostris als auch GSandSDS den RPG Maker 2000 für sich und bauten auf ihren jeweiligen Webseiten eine RPG-Maker-Sektion auf. Im Herbst 2000 beschloss man diese Bemühungen zusammenzuführen und gründete eine eigene, reine RPG-Maker-Webseite: RPGMaker2k.de - den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. Auch diese Webseite wurde anfangs von Gamesweb gehostet.

Nach einer Fusion mit SquareWorld von MuadDib wurde aus dem Final Fantasy Netzwerk das neue SquareNet. Dieses war ebenfalls Teil der Gamesweb-Community und wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Community an. Dabei gab es auch oft Kritik an seinem Führungsstil, was im März 2002 zum legendären Heil SquareNet führte.

Sesostris war stets primär Webmaster; obwohl er eine RPG-Maker-Webseite (mit)gründete, sind keine eigenen Maker-Projekte von ihm bekannt. Auch inhaltlich wurde RPGMaker2k.de (ab 2002 unter rpg-maker.com erreichbar) hauptsächlich von GSandSDS geprägt.

Nachdem die Unzufriedenheit mit Gamesweb stieg, machten sich GSandSDS und Sesostris Anfang 2003 unabhängig und gründeten mit einigen kleineren Communities einen eigenen, neuen Webseitenverbund unter dem Namen „RPG-Ring“. Dieser war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums. Sesostris war dessen Betreiber und Webmaster; er trug auch die nicht unerheblichen Kosten für den RPG-Ring und die von ihm gehosteten Projekte. Anfang 2004 kam mit der World of Gothic eine weitere ehemalige Gamesweb-Seite zum Ring, verließ diesen aber bereits im Dezember 2004 wieder, nachdem es Unstimmigkeiten über die weitere Ausrichtung des Forenverbunds gegeben hatte.

Nachdem es schon zuvor Kritik an seinem Führungsstil gab, kam es im Frühjahr 2005 zum Streit zwischen ihm und dem Rest des Teams. Daraufhin untersagte er die weitere Verwendung der Domains rpg-ring.com und rpg-maker.com, welche bis dahin auf ihn registriert waren. So entstanden die heutigen Namen des Ateliers und des Multimediaxis-Forums. Einige Jahre später kehrte er zumindest zum gelegentlichen Posten zurück in die von ihm gegründete Community. Genauere Details finden sich im Artikel zum RPG-Atelier.

Trivia

  • Sesostris ist der Name mehrerer ägyptischer Pharaonen. In Anlehnung daran wurde er manchmal auch als Pharao angesprochen.

Weblinks


Öffnen / Schließen
● Alles rund um das RPG-Atelier





Gehostete Projekte
Ancient-Mews Spiele (Imperial-WeaponX & Feather of an icy Wing)・ Aurora's TearAwakening SorrowBelials Spiele (DBZ - The Weird MissionVade retro animusZildaian) ・ Biohazard Studios (AloneDeep in the DarkParasite EveZelda - The Land Hyrule ・ …) ・ Castle of SpiritsCreatorplanetDelta StarDer Herr der RingeDigimon X - Digital ArmaggeddonDragonsoft (Final Ecstasy) ・ DreamlessEchelon - Secret EyesEnte die EnteFear of HokkaidoFighting LegendFONs WeltGarden ProjectGothic AngelInelukis Projekte (Tastenpatch) ・ Kelvens Spiele (Calm FallsDie Bücher LuzifersAlex - Der Weltenretter ・ …) ・ Kingdom of ElfiaLegend of DrowsemitLegend of DensetsuLegend of TearsLeidLost ParadiseMachtMission SarabäaMystical Softs Projekte ・ Neverdream Games (7 - SiebenLost Souls - Verlorene SeelenThe Alluring DarknessThe ApartmentTraumfänger) ・ Nocius ZoneSternenkind-SagaSquares Spiele (EL1Spirits of DarknessEL2) ・ RPGeo (Legend of Faria & Hibernate) ・ RPG-EliteRTP-WorldTara's AdventureThe DuelTower-ProjectsThe Moon Princess KnightUnterwegs in DüsterburgUntitled - Das Labyrinth des TodesVampiresDawn.de (VD1 & VD2)・ VelsarborYootas Spiele (Aim for the Stars & Seed of Time)