rpgmaker.chat.ru

Aus Makerpendium.de
▼▲
rpgmaker.chat.ru
Donscommunity.jpg
Homepage rpgmaker.chat.ru
go.to/rm2k
Gründer Don Miguel
Sprache Englisch
Früher auch Russisch
Gründungsdatum 1999
Aktiv bis Mitte 2002
Online bis heute

rpgmaker.chat.ru, also Don Miguels RPG-Maker-Website, war die erste große englischsprachige RPG-Maker-Community. In der Anfangszeit gab es zudem noch einen russischsprachigen Bereich auf der Seite. Behandelt wurden der RPG Maker 2000, der RPG Maker 95 und anfangs noch der 2D Kakutou TKool 95. Alle drei Programme waren von Don Miguel ins Englische übersetzt worden. Auch ein relativ großes Forum mit dem Namen "The RM2k World" existierte.

Die News-Sektion der Seite

rpgmaker.chat.ru gehörte von 1999 bis Anfang 2002 zu den einflussreichsten und größten englischsprachigen Maker-Communities. Dies lag insbesondere daran, dass die Seite der Ort war, an dem Don Miguel aktualisierte Übersetzungen der Maker als erstes veröffentlichte und die dazugehörige auf dem Splashscreen der englischen RM2k-Übersetzung zu sehen war. Zum anderen war die Seite auch schlicht die erste größere RM95-/RM2k-Community überhaupt. Es gab Contests, die neuesten Nachrichten der Maker-Szene, Tutorials, Downloads und Ressourcen für die unterschiedlichen Maker. Durch seine Linksektion, in der Don Miguel auch zahlreiche Links aus Deutschland, Russland, Frankreich, Spanien und anderen Ländern aufnahm, trug er maßgeblich zur internationalen Vernetzung der Maker-Szene bei. Auch die REFMAP-Ressourcen wurden über Dons Webseite erstmals einem größeren westlichen Publikum bekannt gemacht.

Dons Maker-Community hatte einen sehr anarchischen Charme, was teils auf Dons Humor und sein holpriges Englisch zurückzuführen ist, zum Teil aber auch auf das chaotische, uneinheitliche Erscheinungsbild der Seite.

Die auf dem RM2k-Splash zu sehende Adresse rpgmaker.chat.ru funktionierte nur bis 2001. Danach war die Website noch über go.to/rm2k oder rpgmaker2000.narod.ru erreichbar. Der RM95-Bereich wurde später auf die Website von Stifu ausgelagert.


Nachdem Don von ASCII bzw. Enterbrain aufgefordert wurde, die Verbreitung seiner RPG-Maker-Übersetzungen einzustellen, entfernte er die Downloads dazu von seiner Seite und zog sich weitestgehend aus der Maker-Szene zurück. Er forderte die Besucher auf, die neuen RPG Maker zu kaufen und deren Weiterentwicklung somit zu unterstützen. Dies läutete im 2002 das weitgehende Ende für Seite ein. Insbesondere das Forum existierte jedoch noch Jahre lang weiter, auch wenn es am Ende kaum mehr Aktivität dort gab.

Eine noch teilweise funktionierende Version der Website ist heute unter http://rpgmaker2000.narod.ru/ erreichbar.

Trivia

  • Zwar war Don Miguels Makercommunity die erste große nicht-japanische Community mit einem Forum, doch nicht die erste Makercommunity überhaupt. Diesen Platz nimmt Fantasy Maker's Vault ein.

Links


Öffnen / Schließen
● Bedeutende Maker-Communities



Sonstige Sprachen
Alex d'Or (fr) ・ centrorpg.com (pt-br) ・ FreeM.ne.jp (jap) ・ RPG-Maker.fr (fr) ・ rpg2s.net (it) ・ RPGMaker.ru (ru) ・ RPGMaker.su (ru) ・ RPGCreative.net (es) ・ Tsukuru.pl (pl)