Raziel

Aus Makerpendium.de
▼▲
Raziel avatar neu.jpg
Raziel avatar neu.jpg
Raziel
(Raz)
1985 (?)
Primär bekannt für
Gründung von RPGMaker2000.de
Primär aktiv bei RPGMaker2000.de
Registrierung 18.12.2000 (bei Gamesweb)[1]
Beiträge 430+ (bei Gamesweb)[1]
Registrierung 27.08.2001
Beiträge 17
Registrierung 22.06.2001
Beiträge 860+ (in allen Foren)
Alter Avatar

Raziel (* 1985?; später auch nur Raz) ist ein ehemaliger deutscher RRG-Maker-Szener. Er gründete 2000 mit RPGMaker2000.de eine der ersten großen deutschsprachigen RPG-Maker-Communities. Aus RPGMaker2000.de, besser bekannt als Kamikaze Board, wurde später, nach seinem Abgang, RPG Architects.

RPGMaker2000.de war eine der „großen Drei“ ursprünglichen deutschen Makerforen, die allesamt in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 gegründet wurden. Besonders in den ersten Jahren war Raziels Community äußerst einflussreich. 2001 gehörte unter anderem der Vampires-Dawn-Erfinder Marlex zum Team der Seite.

Raziel scheint jedoch schon früh das Interesse am Makern verloren zu haben. Eigene Spiele von ihm sind nicht bekannt, lediglich einige von ihm gerippte Ressourcen lassen sich heute noch finden. Schon Ende 2002 war er immer seltener auf RPGMaker2000.de aktiv. Mitte 2001 kündigte er die Gründung zweier GBA-Webseiten an, GBANet.de und GBAPlanet.de, die offenbar aber nie wirklich an den Start gingen. Zeitweise arbeitete an einem Spiel mit dem Titel Treasure Hunter, das allerdings nicht auf dem Maker, sondern DarkBASIC basierte.[2]

Bereits ab Mitte 2003 zog er sich weitgehend von seiner aktiven Rolle als Webmaster von RPGMaker2000.de zurück, ab Frühjahr 2005 galt er als verschollen. Der verbliebene Teil des Adminteams unter Sephiroththe23 zog mit der Seite schließlich auf eigene Server, benannte RPGMaker2000.de in RPG Architects um und betrieb die Seite ohne ihn weiter. Raziel blieb auch danach verschwunden und meldete sich nicht mehr in der Maker-Szene zurück.

Raziel taucht in den Credits einiger bekannter Maker-Spiele auf, so wurde ihm von Marlex bei Vampires Dawn 1 gemeinsam mit ColdMephisto und CT für „verschiedene kleine Dinge“ gedankt, ebenso wie in Yootas Seed of Time. Auch RPGMaker2000.de fand explizite Erwähnung im Abspann. Obwohl er zum Release der Vollversion bereits nicht mehr aktiv war, wird er auch in den Danksagungen von Vampires Dawn 2 erwähnt. Dort hat er einen Gastauftritt in der Modhöhle.

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk