RPG2k.net

Aus Makerpendium.de
RPG2k.net
Rpg2knet.de.png
Homepage rpg2k.net (ab Juni 2009)
rpg2k.rpgdev.de (ab Februar 2010)
rpg2knet.de (ab 2011)
Gründer Riku, Odd Redesign
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Mitte 2009
Februar 2003 (Vorgänger RPG2k.de)
Aktiv bis 2012/13
Online bis 2015
Anmerkung Neue Website der RPG2k-Community

RPG2k.net (später RPG2knet.de) war die neue Heimat der RPG2k-Community, nachdem man sich vom Administrator BlackDeath getrennt hatte. Die Website existierte bis 2015 unter wechselnden Domains. Das Forum und die Community von RPG2k wurden dabei übernommen und fortgeführt.

Geschichte

Die RPG2k-Community wurde 2003 gegründet und war über Jahre eine der wichtigsten Adressen der deutschen Maker-Szene. Die Aktivität stagnierte jedoch, und durch inaktive Administratoren ausgebremst, fühlte sich die Community nicht in der Lage, etwas daran zu ändern. Als Odd Redesign als letzter aktiver Moderator zum Administrator ernannt wurde, formte er den Staff komplett neu. Dieses Team, dem sich Riku als weiterer Admin anschloss, plante eine Zukunft für die RPG2k-Community. Als BlackDeath plötzlich begann, dagegenzuarbeiten, kam es zum Streit, und die Community trennte sich von der Website RPG2k.de.

Da das Forum eine neue Heimat brauchte, wurde zügig unter der Domain rpg2k.net eine provisorische neue Website aufgebaut. Entworfen wurde sie von Odd Redesign, den Header gestaltete BDraw.

Obgleich sie aus der Not geboren war, eröffnete sie der Community neue Möglichkeiten, die in der alten Konstellation nicht möglich waren. Ein CMS erlaubte das Verfassen von News – auf der alten RPG2k.de-Website mussten diese händisch per HTML eingetragen werden, und darauf hatte ausschließlich BlackDeath Zugriff. Mit dem CMS konnten User mit Redakteur-Accounts selbstständig Inhalte verfassen. Eine Picture-Gallery erlaubte es, hochgeladene Ressourcen mit Tags zu versehen. Verschiedene Foren-Events erhielten Infoseiten, so zum Beispiel die Foren-RPGs Unchained Legion und Südwind. Auch neue Interviews wurden auf der Website veröffentlicht.

Mit dem Rücktritt von Riku als Admin, musste die RPG2k-Community auf einen anderen Server umziehen. Hier erhielt sie Unterstützung von Sephiroththe23, Veyrne und dem Kamikaze-Netzwerk, das das Hosting übernahm. Die RPG2k-Community schloss sich dem Kamikaze-Netzwerk an, blieb aber ein eigenständiges Forum. Die Website wurde nicht übernommen, stattdessen postete man die News direkt auf RPGA.info. Pläne, die Accounts von RPG2k und dem Kami-Board zu zentralisieren, sodass man mit beiden in beiden Foren posten konnte, wurden nicht umgesetzt. In dieser Phase war das RPG2k-Forum unter der URL rpg2k.rpgdev.de erreichbar.

Als Syno am 07.01.2011 den Administrator-Posten übernahm, zog er das Forum auf einen eigenen Webspace und die finale Domain rpg2knet.de um. Hier reaktivierte der Staff auch die Website von der rpg2k.net-Adresse und führte sie fort.

2011 integrierte man die RPG-Maker-Gemeinschaft Nightshift in die RPG2k-Community. Neben einem verborgenen internen Bereich im Forum, erhielten die Mitglieder außerdem eine Plattform auf der Website, um Infos über die Schmiede und ihre Spiele zu präsentieren.

2015 gingen RPG2knet.de und die RPG2k-Community vom Netz.

Links

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)