Ephik

Aus Makerpendium.de
Ephik
Ephik Titel.png
Homepage ephik.de.vu (offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2
Veröffentlichung Dezember 2001 (Teaser-Demo)
09.11.2002 (Zweite Demo)
Entwickelt von Lenin, Stööö, Bender
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 4-6 Stunden
RMArchiv-ID 2081
Status abgebrochen

Ephik ist ein abgebrochenes RPG-Maker-2000-Spiel von Lenin (ehemals VegetaMjshima), welches von 2001 bis 2002 in Entwicklung war. Zeitweise waren Stööö und Bender Co-Entwickler.

Im Herbst 2002 zählte Ephik im RPG-Maker-Quartier zu den am stärksten gehypten Spielen überhaupt und war durch vollmundige Ankündigungen als potentieller Aurora's-Tear-Killer im Gespräch. Projektleiter Lenin sparte seinerzeit nicht mit Superlativen und versprach unter anderem „revolutionäre Features“, das „begabteste“ Team, „perfekt abgestimmte“ Kämpfe, „preisgekrönte Story“ und vieles mehr. Nach Erscheinen einer Demo im November 2002 machte sich jedoch sehr schnell Ernüchterung breit und Ephik wurde nur einen Tag nach Release offiziell abgebrochen. Diese Demo ist heute verschollen, ebenso wie sämtliche Screenshots und die Beschreibung der Story. Speziell die Story war eines der Aushängeschilder des Spiels.

Rückblickend galt Ephik als massive Enttäuschung und eines der Paradebeispiele für übertriebenen Hype.

Über das Spiel

Nach eigenen Angaben wurde an Ephik seit Mitte 2001 gearbeitet.[1] Von Ephik erschienen insgesamt zwei Demos. Die erste davon tauchte im Dezember 2001 in der Demo-Sektion des RPG-Maker-Quartiers auf und war keine Demo im klassischen Sinne: Sie bestand aus lediglich einer Map, in der ein Trailer aus einer AVI-Datei geladen wurde. Sonstige spielbare Inhalte gab es nicht. Der Trailer selbst erhielt keinerlei Ingame-Bilder, stattdessen wurden nur einige Artworks gezeigt, Andeutungen auf die Story gemacht und eine Veröffentlichung im Frühjahr 2002 angekündigt.

Obwohl Lenin diese Demo eindeutig zugeordnet werden konnte, reichte er sie nicht unter seinem Nick ein, sondern unter dem Pseudonym DMX. Auch im Forum bekannte er sich zunächst nicht zum Spiel: Zwar fragte er dort nach Meinungen zur „Demo“ von Ephik, erweckte dabei aber den Eindruck, ein unbeteiligter, von der Demo beeindruckter Dritter zu sein.[2] Er deutete außerdem an, dass an Ephik damals ganze 11 Personen arbeiten würden - was jedoch nicht verifiziert werden kann, und später auch nicht mehr erwähnt wurde.

Erst später bekannte er sich dann eindeutig zu Ephik. Mutmaßlich im Mai 2002 stellte er die Story des Spiels vor, welche im Quartier zur „Story des Monats“ im Mai 2002 gewählt wurde und auch bei den Sommerawards 2002 im Quartier als „beste Story“ ausgezeichnet wurde.[3]. Ebenfalls noch im Mai zeigte Lenin erstmals aktuelle Screenshots, die Resonanz darauf war gleichfalls durchgänging positiv.[4]

Nach eigenen Angaben hatte Lenin zudem von Squaresoft die offizielle Erlaubnis eingeholt, japanische Songs aus Final Fantasy X als MP3 in Ephik benutzen zu dürfen.[5]

Im Laufe des Jahres 2002 wurden Stööö und Bender mit ins Boot geholt, welche insbesondere in technischen Bereichen mitarbeiteten. Außerdem steuerte Yuna eigens gezeichnete Artworks bei, für die Vollversion war außerdem Sprachausgabe geplant, unter anderem war Roger als Sprecher bestätigt. Lenins Angaben zufolge hatte jeder bisherige Tester das Spiel als ernsthaften Konkurrenten zu Aurora's Tear gesehen. Er betonte zudem, nur mit den „begabtesten Leuten“ an Ephik zu arbeiten.[6]

Die neue Demo von Ephik war ursprünglich für August 2002 angekündigt, wurde aber mehrfach verschoben. Im Herbst 2002 machte das Spiel gute Fortschritte und es wurden wiederholt neue Screenshots vorgestellt. Nach Angaben von Lenin wäre eine neue Demo schon im September des Jahres fertig gewesen. Nachdem Stööö zwischenzeitlich aber weitere zahlreiche vielversprechende Verbesserungen mit eingebaut hatte, entschieden sich die beiden, die Demo noch weiter zu verbessern, bevor man damit an die Öffentlichkeit gehen wollte.[7]

„Naja, ich werde mir immer noch die Demo laden, und wenn sie nur halb so toll ist, wie du warme Luft ins Internet blasen kannst, dann wird es noch besser als VD2 und UiD multipliziert mit AT...“

Alexius Hawkwood (über Ephik)[8]

Eines der Kernfeatures (welches als „Mega Feature“ und revolutionär angepriesen wurde) war das Skillsystem. Entgegen dem Maker-Standard sollte es in Ephik keine regulären Levels geben, die mit Erfahrungspunkten gesteigert werden. Stattdessen sollte man nach jedem Kampf spezielle Kristalle erhalten, mit denen man die einzelnen Attribute individuell steigern konnte.[9] Durch diese Mechanik würden Charaktere mit einem Levelanstieg nicht mehr automatisch stärker und könnten so individueller spezialisiert oder auch zu Allround-Kämpfern weiterentwickelt werden. Das Steigern der Attribute geschah über ein von Stööö eigens entwickeltes Skillmenü. Auch ein Sideview-Kampfsystem sollte in Ephik enthalten sein. In späteren Meldungen zum Fortschritt des Spiels war aber wieder von einem aufgehübschten 2000er-Standard-KS die Rede. In jedem Fall gelang es Lenin einen großen Hype um das Spiel aufzubauen.

Nach einigen Verschiebungen war es am 9. November 2002 schließlich soweit: Die zweite und „richtige“ Demo von Ephik erschien.[10] Sie hatte nach Entwicklerangaben einen Umfang von 4 bis 6 Stunden Spielzeit. Wichtige Features waren etwa das eigene Skillsystem, das eigene Menü, mehr als 50 verschiedene Monster, 50 verschiedene Zauber, vier Bosskämpfe und drei „eigens zu entwickelnde Charas“. Welches Kampfsystem in der Demo enthalten war, lässt sich heute nicht mehr mit Sicherheit feststellen.

Entgegen des vorherigen Hypes war die Resonanz auf die Demo nun eher durchwachsen und schlug nach einigen Tagen deutlich ins Negative um. Teilweise gab es vernichtende Kritik, speziell von erfahreneren Usern. Die Story, welche vorab als einer der besten Aspekte des Spiels angepriesen wurde, war quasi nicht vorhanden, da die Demo endete, bevor die eigentliche Story begann. Viel mehr sollte die Demo die Hintergründe beleuchten und das Kampfsystem zeigen. Der Schwierigkeitsgrad wurde vielfach als zu hoch kritisiert, viele Spieler gaben daher sehr früh auf und bekamen nur einen Bruchteil der Demo zu sehen.

Die Downloadzahlen blieben mutmaßlich ebenfalls unter den Erwartungen, da die Dateigröße der Demo für damalige Verhältnisse riesig war. Dies wurde nicht nur durch zahlreiche MP3-Musikstücke verursacht, welche obendrein die Nutzung des MP3-Patches notwendig machten, sondern auch durch eine ganze Menge an Material, welches im Spiel gar nicht genutzt wurde. Auch das RTP Addon 1.32 wurde zwingend vorausgesetzt.

Um das Spiel den damals noch sehr zahlreichen Modemnutzern zugänglich zu machen, wurde eine Lite-Version angekündigt, welche jedoch nie erschien. Aus unbekannten Gründen lud Brainstormer die Ephik-Demo nie auf der Hauptseite des RPG-Maker-Quartiers hoch, was der Verbreitung des Spiels ebenfalls schadete.

Die Demo konnte die Erwartungen an das im Vorfeld extrem gehypte Ephik offenbar nicht erfüllen. Relativ schnell setzte daher Ernüchterung ein. Die Enttäuschung wurde auch durch teils öffentliche Reibereien und Schuldzuweisungen zwischen Lenin und seinen beiden Co-Entwicklern Stööö und Bender sichtbar.

Bereits einen Tag nach dem Demo-Release bestätigte Lenin, dass Ephik abgebrochen sein. Das Projekt sei mittlerweile „zu alt“, zudem wolle er sich anderen Maker-Projekten widmen.[11] Er bezeichnete kurz darauf selbst Ephik als „schlecht“. Nichtsdestotrotz gab es noch Monate nach Erscheinen der Demo auch immer wieder Stimmen, die das Spiel lobten.

Eines von Lenins Nachfolgeprojekten war Adiemus, welches er im Dezember 2002 erstmals vorstellte[12], das aber letztlich unveröffentlicht blieb.


Ephik gilt heute gemeinhin als große Enttäuschung und geriet sehr schnell in Vergessenheit. Keine fünf Tage nach Veröffentlichung war die Diskussion im Release-Thema bereits eingeschlafen. Die Demo gilt heute als verschollen; ebenso sind keinerlei Screenshots mehr erhalten. Auch die viel gelobte Story ist heute nicht mehr auffindbar. Ephik bleibt damit ein Mysterium.

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Stööö