Necro2k

Aus Makerpendium.de
Necro2K
(Necro2k; Necro)
Primär bekannt für
Registrierung 05.10.2000
Beiträge 3+ (?)

Necro2K ist ein ehemaliger Entwickler von Maker-Spielen. Mit End of Time - The Story of a World veröffentlichte er im Herbst 2000 eine der ersten deutschsprachigen Maker-Spieledemos überhaupt. Diese Demo ist heute allerdings genauso verschollen, wie praktisch alle Informationen zur Person hinter dem Nicknamen.

Mutmaßlich registrierte sich Necro2k im Oktober 2000 im Gamesweb-Forum, zudem als Unterforen damals das RPG-Reich und Final Fantasy Otaku gehörten. Beide Seiten bildeten den Grundstein für das heutige Multimediaxis-Forum und legten Ende 2000 ihre RPG-Maker-Sektionen zusammen, woraus das RPG-Atelier entstand. Necro2ks Spiel End of Time erschien noch vor der Zusammenlegung[1], das genaue Datum lässt sich aber nur grob auf Herbst 2000 eingrenzen. Möglicherweise erschien das Spiel tatsächlich im Oktober 2000 und damit fast zeitgleich mit Legend of another Hero und Eternal Fantasia.

Zeitgenössische Tests, sofern sie erhalten sind, sprachen durchaus positiv von dem Spiel, bemerkten aber, dass die Demo sehr kurz sei und zirka 2% des geplanten Spiels zeige.[2][3] Es handelte sich dabei um ein klassisches Rollenspiel, bei dem ein Held seine ermordeten Eltern rächen will. Eine weitere Demo erschien nie und es ist unklar, wie lange an dem Spiel gearbeitet wurde. Weder die Demo selbst noch Bildmaterial oder auch nur weitergehende Informationen sind bis heute erhalten.

Auch zu Necro2k existieren fast keine Informationen mehr. 2007, als Gamesweb inzwischen in Gameswelt umbenannt worden war und die RPG-Maker-Community sich von dort bereits vor Jahren gelöst hatte, schrieb er dort zwei Posts zu „lustigen Lehrersprüchen“.[4] Sofern er damals noch immer zur Schule ging, deutet dies auf ein äußerst junges Alter während der Entwicklung seines Maker-Spiels hin. Die einzige Information die sich sonst zu ihm rekonstruieren lässt, ist eine offenbare Affinität zur deutschen Rollenspielreihe Gothic. Den identischen Post schrieb er auch in der World of Players (World of Gothic) (einer Gamesweb-Abspaltung) mit einem neu registrierten und danach nie mehr verwendeten Account.[5]

Auffällig ist außerdem, dass sein Profil bei Gameswelt, trotz Registrierung im Oktober 2000, eine Beitragszahl von lediglich zwei zeigte. Dies würde andeuten, dass er in den Jahren zuvor nie gepostet hätte. Dies ist allerdings nachweislich nicht korrekt; das Gamesweb-Forenarchiv von World of Players enthält zumindest einen Beitrag von ihm aus dem Jahr 2003.[6] Vermutlich gingen seine älteren Beiträge im Zuge von Aufräumarbeiten und Löschungen verloren. Von Necro2k ist kein einziger Maker-bezogener Post erhalten.

Damit reiht er sich in eine Reihe von frühen Maker-Persönlichkeiten ein, die wohl für immer ein großes Fragezeichen bleiben werden.

Quellen