Captain Smoker

Aus Makerpendium.de
▼▲
Captain smoker avatar.jpg
Captain smoker avatar.jpg
Captain Smoker
1988
Primär bekannt für
Community-übergreifende Contest-Organisation
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 04.06.2004
Beiträge 243
Registrierung 14.10.2004
Beiträge 41
Registrierung 07.07.2004
Beiträge 162
Registrierung 30.05.2004
Beiträge 1607
Registrierung 25.05.2009
Beiträge 22
Registrierung 23.08.2004
Beiträge 72
Alter Avatar

Captain Smoker (* 1988) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler. Er stieß um 2004 zur Maker-Szene und war primär auf RPG2k aktiv. Er machte sich unter anderem durch mehrere von ihm organisierte, forenübergreifende Contests einen Namen. Durch diese Arbeit trug er dazu bei, dass die damals noch immer recht zersplitterte deutsche Maker-Szene wieder etwas mehr zusammen rückte. Zu nennen sind der Gamecontest 2010 - Städte, der Gamecontest 2009 - Hohe See und der Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe. Auch führte er in dieser Zeit eine ganze Reihe an Interviews mit Personen aus der damaligen Maker-Prominenz.

Er war auch selbst als Entwickler tätig, eigene Projekte von ihm waren Das Dunkle Tor und Cor Andos - Der dunkle Turm. Captain Smoker war frühes Mitglied der RPG-Maker-Gemeinschaft Nightshift.

Im Piraten-Foren-RPG Südwind spielte er den 1. Maat Serus Harrington und steuerte 74 Beiträge bei. Bis zum 16.08.2009 war er Teil der Spielleitung, anschließend setzte er das Foren-RPG als normaler Spieler fort.
Auch im Foren-RPG Unchained Legion war er aktiv; mit dem Charakter Adriana Stevenson verfasste er 14 Beiträge.

In Vampires Dawn 2 wurde er mit einer Gastrolle verewigt. Er war dort ein Autor von Büchern über das Rauchen.

Die Schriftstellerei gehörte tatsächlich zu den Leidenschaften von Captain Smoker. 2005 startete er den RPG2k-Foren-Epos, eine Fantasy-Geschichte, in die er viele aktive Community-Mitglieder integrierte. Insgesamt unternahm er zwei Anläufe - im zweiten Foren-Epos durften die User beim Warten auf das nächste Kapitel abstimmen, wie es weitergeht. Bekannte User mit einer Gastrolle waren u.a. Sturmfels Pro, Annatar, Vossi_4_Life, Riku (unter seinem damaligen Namen Fenvar), Melkor, Batista und Knumonmaster. Im ersten Foren-Epos erschien zudem der fiktive Charakter Serus, ein Name, den Captain Smoker auch für seinen Foren-RPG-Charakter Serus Harrington verwendete.

Beim dritten Story-Contest von RPG2k (Thema: Recht und Unrecht) agierte er als Juror.

Bis etwa 2011 war Captain Smoker regelmäßig in den einschlägigen Makerforen anzutreffen.

Spiele

Links