RPG2knet.de

Aus Makerpendium.de
RPG2knet.de im Jahr 2012

RPG2knet.de war der Nachfolger von RPG2k.de. Es ging Mitte 2009 aus einer Abspaltung von der ehemaligen „Mutterseite“ hervor und existierte bis 2015. Das Forum und die Community von RPG2k.de wurden dabei übernommen und fortgeführt.

Geschichte

RPG2k.de war über Jahre eine der wichtigsten deutschen Maker-Communities, die Aktivität dort hatte aber bis 2009 deutlich nachgelassen. Seitengründer BlackDeath hatte daher ab Frühjahr 2009 den Wunsch, RPG2k.de thematisch neu auszurichten und dabei auch zu professionalisieren. Er plante, dort künftig auch News und Testberichte zu kommerziellen und aktuellen Videospielen zu integrieren. Diese sollten direkt auf der Hauptseite erscheinen. Der Rest des Staffs und der Großteil der Community waren alles andere als begeistert von dieser Idee und fürchtete, der RPG-Maker-Teil könnte in den Hintergrund geraten oder gar ganz verschwinden.

Daraufhin trennten sich Mitte 2009 BlackDeath (der sich nun Ashton nannte) und der Rest des Staffs unter der Leitung von Odd Redesign. Weitere Staffmitglieder, die bei der Abspaltung beteiligt waren, waren Ray-X, Squall, psycho notion und Syno. Sie erhielten ein Backup des Forums und machten sich mit einer eigenen Seite selbstständig. Hilfe bekamen sie dabei von Veyrne und dem Kamikaze-Netzwerk, das das Hosting der RPG2k.de-Abspaltung übernahm. Die neue Seite war anfangs unter verschiedenen URLs erreichbar, zunächst unter RPG2k.net, dann unter rpg2k.rpgdev.de bis man schließlich mit rpg2knet.de eine endgültige Adresse fand.

Fast die komplette Community verließ das ursprüngliche RPG2k.de in Richtung RPG2knet.de. Zwar konnte das Forum übernommen werden, nicht jedoch die Hauptseite. Diese verblieb inklusive der umfangreichen Ressourcensektion beim ursprünglichen RPG2k.de. BlackDeath (Ashton) hatte inzwischen seine Pläne, RPG2k.de zu einer allgemeinen Videospiel-Seite zu machen, aufgegeben und betrieb dort eine konkurrierende Maker-Webseite. Letztlich blieben dort aber die Besucher aus und er gab die Seite im Jahr 2011 endgültig auf.

RPG2knet.de verzeichnete durch die Flut der Ereignisse anfangs sogar eine Zunahme der Aktivität und es herrschte eine regelrechte Aufbruchsstimmung. Diese war allerdings nach einiger Zeit wieder verflogen und es setzte, wie in anderen Maker-Foren, ein Benutzerschwund ein. Die Hauptseite von RPG2knet.de blieb bis zuletzt ein Provisorium. RPG2knet.de war durch den Verlust der altbekannten Domain und als ohnehin eher kleinere Community ganz besonders stark vom allgemeinen Schrumpfen der Maker-Szene betroffen.

Zwischen 2012 und 2013 schlief die Seite inklusive Forum endgültig ein. 2015 ging RPG2knet.de vom Netz.

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um RPG2k.de und RPG2knet.de