DMV

Aus Makerpendium.de
Die Informationen dieses Artikels lassen sich nicht durch neutrale oder öffentlich einsehbare Quellen verifizieren. Insbesondere lässt sich nicht nachweisen, ob die genannten Personen tatsächlich beteiligt waren.
Das „Cracktro“ in Zodiac Towers

Die DMV (Die Maker Verschwörung) war eine Gruppierung, die vornehmlich in der RPG-Atelier Community aktiv war. Bekanntheit erlangte die Gruppe durch den Leak von Velsarbor und Zodiac Towers.

Entstehen

Die Wurzeln der Gruppe liegen in der Heil-SquareNet-Aktion sowie dem IRC-Channelsplit des #rpg-maker.com von #rpgmaker (beide auf euIRC). Einzelne Nutzer, unter anderem Ranmaru, schlossen sich zusammen, um amüsante Aktionen gegen die Mitglieder des Kanals #rpg-reich.com zu planen. Auftrieb hat die Gruppe durch die Aufnahme des Nutzers Strife erlangt. Strife hatte das damalige RPG-Reich-Board gehackt und war an die Zugangsdaten einzelner Admins gekommen, unter anderem auch GSandSDS. Die DMV nahm Strife mit in die Gruppe auf. Durch den Zugang zum internen Forum hatte DMV einen strategischen Vorteil.

Leak

Eine der bekanntesten Aktionen, mit denen DMV nach außen in Erscheinung trat, war der Leak mehrerer nicht öffentlicher Betas von Maker-Spielen. Die DMV pflegte privat weiterhin Kontakte zu Nutzern, die noch im RPG-Reich-Kanal verkehrten und auch die NATO besuchten. Auf der NATO 2005 kopierten sich mehrere Besucher eine Präsentations-CD von GSandSDS. Auf dieser Präsentation CD befanden sich unter anderem Zodiac Towers wie auch eine fortgeschrittene Beta Version von Vampires Dawn 2. Ein Nutzer spielte den Inhalt dieser CD der DMV zu. DMV entschied sich dazu, zunächst Zodiac Towers zu leaken. Hierfür wurde die Version - angelehnt in Tradition zu der Commodore 64 Cracking Szene - mit einem Cracktro sowie einem Trainer ausgestattet. Die Mitglieder verwendeten spanische Namen und leakten Zodiac Towers. Hierfür wurden mehrere Threads eröffnet und ein großer Teil der damals aktiven RPG Maker Userschaft angeschrieben. Dabei ging man zeitlich koordiniert vor. Die rivaten Nachrichten wurden im Vorfeld bereits entworfen, damit diese zeitgleich abgeschickt wurden.

Da der Leak auf große Resonanz stieß, überlegte DMV, welches Spiel zu leaken wäre. Man entschied sich für Velsarbor. Es handelte sich um eine ältere Fassung, die ein Mitglied von Lachsen selbst übermittelt wurde. Die Version wurde um einzelne Bugs durch Ranmaru bereinigt und auf gleiche Weise wie Zodiac Towers geleaked. Eine Zusammenfassung der Leaks kann hier abgerufen werden https://www.multimediaxis.de/threads/58665-Leaking-total

Die Leaks lösten eine Debatte über mögliche rechtliche Konsequenzen aus, in deren Zuge KoA-Angel auch mit Anzeigen wegen Straftatbeständen drohte, die nicht im StGB oder den Nebenstrafgesetzen vorhanden waren.

Von einem Leak von Vampires Dawn 2 sah man ausschließlich aufgrund des Umstandes ab, dass Marlex die Version verschlüsselt hat, damit das Spiel nicht im RPG Maker 2000 geöffnet werden konnte. Deshalb konnte auch kein Cracktro eingebaut werden, was allerdings Voraussetzung für die Leaks war.

Weitere Aktionen

DMV führte weitere Aktionen aus, um die Mitglieder des RPG-Reich respektive des RPG-Atelier aus der Internet Bubble zu holen. So wurden zwischen einzelnen Forenusern private Nachrichten übermittelt, da man Zugriff auf die Passwörter hatte. Auch der Account DJN3ck wurde von DMV betrieben.

Mitglieder

Bekanntestes Mitglied der Gruppierung war Ranmaru. Ranmaru verfügte über das technische Know-How, um auf Grundlage der von Strife übermittelten Datenbank die notwendigen Informationen zu ziehen. Auch schulte er die übrigen Mitglieder in die Nutzung von Proxies und VPN-Tunneln.

Weitere Mitglieder: [DMV]Chavo

[DMV]Santiago

Strife