CARDS (Quartier)

Aus Makerpendium.de
Cards-Abywert1.PNG

CARDS war ein zwischen 2003 und 2004 im RPG-Maker-Quartier veranstaltetes Forenspiel, bei dem mittels selbst gezeichneter, virtueller „Spielkarten“ Duelle ausgefochten wurden. Die Idee zu diesem Spiel hatten Rianq und Firedrop. Die Karten selbst waren insbesondere von den damals populären Pokémon-Karten sowie von Magic: The Gathering inspiriert.

Die Idee zu CARDS hatten Rianq und Firedrop; Rianq fungierte während der aktiven Zeit des Spiels auch als dessen Leiter und Organisator. Etliche Parallelen gab es zu SlimeWars, welches ebenfalls von Rianq erdacht wurde.

Überblick

CARDS war nach SlimeWars das zweite aus selbst gezeichneten Grafiken basierende Forenspiel im Quartier und startete im Juli 2003. Es gab schnell großes Interesse am Spiel und dutzende Spieler, darunter auch viele prominente Namen des Quartiers. Die Motive der Karten waren überwiegend sehr humorvoll gehalten und kokettierten mit Quartier-Insiderhumor und RPG-Klischees.

Cards-KittenFlame.jpg

CARDS schien sich neben SlimeWars als zweites großes grafikbasiertes Forenspiel im Quartier zu etablieren und erhielt seinerzeit fast direkt zum Start (und damit noch vor SlimeWars) ein eigenes Unterforum. Dieses hatte zuletzt rund 7800 Beiträge. Nach anfänglich großem Interesse schlief CARDS nach einigen Monaten schnell wieder ein. Das Unterforum wurde schließlich im April 2004 in den Lesemodus versetzt und Ende des Jahres schließlich entfernt.

Heute sind nur noch wenige CARDS-Karten erhalten; allerdings finden sich trotzdem noch mehr Relikte von CARDS als von SlimeWars aus dem vergleichbaren Zeitraum.

Das im RPG-Atelier populäre Maker-Magazin Makers Mind führte ab der dritten Ausgabe (11/2003) ebenfalls ein selbstironisches „Kartenspiel“ namens Maker: The Gathering ein und legte jeder Ausgabe eine Reihe an „Karten“ in Form von PNG-Dateien bei. Ob dieses Spiel von CARDS inspiriert war, ist unklar.

Regeln

Das Spiel lief rundenbasiert ab, wobei jede Runde eines Spielers in der Regel in einem separaten Forenpost dokumentiert wurde.

Cards-Ban.jpg

Wie bei bekannten Sammelkartenspielen konnte ein eigenes Deck zusammengestellt werden, welches in diesem Falle aus komplett selbst erstellten Kartengrafiken bestehen musste. Es gab ein festes Regelwerk, verbindliche Kartenvorlagen sowie unterschiedliche Kartentypen. Ein CARDS-Deck wurde um eine einzelne, zentrale Kreaturen- bzw. Charakterkarte herum aufgebaut, welche quasi als Alter Ego des Spielers fungierte. Andere Karten stellten Aktionen, Zauber und Attacken dar. Die Charakterkarte durfte, wie alle anderen Karten, komplett selbst gestaltet werden, musste sich aber an gewisse Regeln halten. So startete jede Kreaturenkarte mit 18 Fähigkeitspunkten, welche auf sechs Eigenschaften verteilt werden durften: HP, MP, Schaden, Verteidigung, Magieschaden und Resistenz. Außerdem musste jede Kreaturenkarte fest einem von sechs Elementen zugeordnet werden: Feuer, Wasser, Erde, Luft, Heilig oder Dunkel. Diese hatten jeweils bestimmte Resistenzen gegenüber anderen Elementen. In Kämpfen konnte sowohl regulärer (physischer) als auch magischer Schaden verursacht werden. Gegen regulären Schaden konnte sich auch verteidigt werden, während magischer Schaden durch mögliche Resistenzen und die verbleibenden MP der Charaktere begrenzt. Sobald die HP des Gegners auf null sanken, galt ein Kampf als verloren.

Das Spiel wurde in einer festen Liga gespielt und durch gewonnene Kämpfe konnten Erfahrungspunkte gesammelt werden. Mit Erfahrungspunkten konnten Charaktere aufgelevelt werden und Eigenschaften weiter gesteigert werden. Damit integrierte CARDS auch Rollenspielelemente.

Cards-gamexpert.jpg

Als Besonderheit bei Cards gab es noch die „Specialpoints“, von denen jeder Charakter nur 10 besaß. Im Gegensatz zu allen anderen Werten regenerierten sich diese nur nach einem Levelanstieg. Mit Specialpoints konnten in Kämpfen beliebig Lebenspunkte regeneriert oder Angriffe verstärkt werden; alternativ konnten sich damit auch Charaktere für besonders starke Angriffe im nächsten Zug aufladen.

Mitspieler

Zu den bekannten Mitspielern im Quartier gehörten neben den Erfindern Rianq und Firedrop auch Gameexpert, KillerKitten666, Artifex, Feldherr, mat, bimbolos, Champion Deluxe, Sgf, FOXER, Kain, Seedmaker, VanDoom, derMärchenerzähler, Dani, Fastbreaker, shadow twdc, Para, Dick_Tracy666, InvaderZeroOneY, Jeff, Thale, Puri, KD, Icy, King Tenshin Jan, Sofakrieger, Nightcrawler und viele andere.

Links

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier