Action-Kampfsystem (Lachsen)

Aus Makerpendium.de

„Wenn man bedenkt, wie alt dieses Skript ist und wie beinahe unerreicht es in der Makerwelt blieb [...]“

Teclis[1]

Das Lachsen-AKS im Demo-Skript

Das Action-Kampfsystem von Lachsen (auch kurz Lachsen-KS) ist ein AKS-Skript, das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen Action-Kampfsystemen der deutschsprachigen Szene zählte.

Es wurde von Lachsen im März 2002 veröffentlicht und erreichte schnell Vorbildcharakter. Lachsen zählte damals schon zu den Größen der deutschen Maker-Szene. Er hatte sich schon mit Tara's Adventure und seinem SKS einen Ruf als herausragender Techniker erarbeitet. Dementsprechend wurde das Lachsen-AKS fast schon automatisch bewundert.

Spielerisch orientierte es sich nach Entwicklerangaben an Secret of Mana. Im Lachsen-AKS wird nicht nur einfach zugeschlagen, es gibt nach einigen Schlägen eine Art Auto-Fokussierung auf die Gegner, selbst wenn die Attacken danebengehen. Dies begünstigt schnelle Knopfdruckserien und verleiht den Kämpfen ein hohes Tempo. In der Skript-Demo wird ein Waldarreal gezeigt, in welchem es zwei verschieden starke Gegnertypen gibt.

Neben dem von Zelda inspirierten Wachenroeder-AKS (von Wachenroeder) hatte im deutschsprachigen Raum wohl kein anderes vorgefertigtes AKS einen größeren Einfluss.

Siehe auch

Links

Quellen