Rattikarl

Aus Makerpendium.de
Rattikarl avatar.png
Rattikarl avatar.png
Rattikarl
(Ratti)
1987
Primär bekannt für
Mitgründung des Quartiers
Teilnahmen an NATO und BMT
Rattis Rm2k Kurs
Primär aktiv bei Quartier (bis 2007)
Atelier/MMX (später)
RMArchiv-ID 220
Registrierung 14.07.2004
Beiträge 655
Registrierung 18.08.2001
Beiträge 4905
Rattikarl im Quartier-Comic

Rattikarl (* 1987, später einfach nur Ratti) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Szener. Er gründete 2000 gemeinsam mit Brainstormer das RPG-Maker-Quartier, das in der Folgezeit zu den größten deutschen Maker-Communities aufstieg.

Bevor Rattikarl mit Brainstormer das RPG-Maker-Quartier gründete, war er für einige Monate bei Final Fantasy World aktiv. Von dieser Seite wurde auch das erste Design des Quartiers inspiriert (bzw. fast kopiert). Bei FF-World, damals an das Gamezforum angeschlossen, lernte Ratti einflussreicher Community-Persönlichkeiten kennen.

Im Oktober 2000 gründete Ratti schließlich mit seinem (auch im echten Leben) guten Freund Brainstormer das RPG-Maker-Quartier. Für das Quartier übersetzte und erstellte er mehrere Tutorials. Der dort bekannte Rm2k Kurs für RPG Maker 2000 Neueinsteiger stammt von ihm. Betrieben wurde das Quartier jedoch stets von Brainstormer.

Rattikarls erstes, nie veröffentlichtes Makerprojekt war The Dark Forest Series, das er ab 2000 gemeinsam mit Brainstormer entwickelte und das zeitweise gewissermaßen das „Hausprojekt“ des Quartiers war. Über das Spiel mit Alex in der Hauptrolle ist heute nicht mehr viel bekannt. Es wurde, ohne dass je eine spielbare Version erschien, nach wenigen Monaten abgebrochen und bereits Anfang 2001 nicht mehr auf der Webseite des Quartiers erwähnt.

Ratti war mit Brainstormer, fly ch, RedWings, perfectgarak, Adriatos, ninetails und anderen auch Teil eines als Lunatic Spheres bekannten Teams, welches mit dem RPG Maker 2000 ein RPG namens Final Fantasy XIX für die Final-Fantasy-World-Community entwickeln wollte. Die Entwicklung an diesem Projekt begann noch vor der Gründung des Quartiers und wurde irgendwann Anfang 2001 abgebrochen. Ab Frühjahr 2001 arbeitete er an zwei neuen Projekten, Shadows of the Future (mit Shark2001) und Final Convention (mit RedWings, Brainstormer und perfectgarak). Beide blieben ebenfalls unveröffentlicht.

Ratti war als Mitgründer über Jahre eines der aktivsten Mitglieder des Quartiers. Auch an den ersten Quartier-Communitytreffen nahm er teil. Ab 2004 war er auch bei der „Konkurrenz“ des Quartiers, dem RPG-Atelier, aktiv. Hintergrund war, dass Ratti zunehmend begann auch deren Communitytreffen (NATO) zu besuchen.

Als aktiver Entwickler meldete er sich ab 2005 wieder zurück, als er an mehreren kleineren Spielen mitwirkte, die allesamt dem Fungame-Genre zuzurechen sind und als Gruppenprojekte teilweise auf dem NATO-Communitytreffen entstanden. Erwähnenswert ist unter anderem Vampires Döhn Zwei, eine Parodie auf die Demo von Vampires Dawn 2 - Ancient Blood oder AntiCol0r, was im Rahmen eines Wettbewerbs auf der NATO 2006 entstand. Zusammen mit Brainstormer entwickelte er das Spiel Der Ostermann. Dieses hätte eigentlich schon als Beitrag zum Oster-Contest 2002 erscheinen sollen, wurde jedoch nie fertig und galt zwischenzeitlich als verschollen. Zu Ostern 2007 stellten die beiden das Spiel dann doch noch fertig.

Nach 2007 war er nicht mehr im Quartier aktiv, wenngleich er dort bis zuletzt als Administrator gelistet wurde. Wie eine Reihe Ex-Quartierler war er inzwischen ins RPG-Atelier und das dazugehörige Multimediaxis-Forum gewechselt. Sein früher und kompletter Rückzug aus dem Quartier war erstaunlich, da das Quartier 2007 noch eine sehr vitale Community war und erst einige Jahre später seinen Maker-Schwerpunkt verlor.

Ratti nahm nicht nur an vielen NATOs, sondern später auch an mehreren Bremer Maker-Treffs teil. Seine letzte Aktivität im MMX-Forum war Ende 2018.

Im echten Leben promovierte er in Physik, genauso wie auch sein alter Freund Brainstormer.

Trivia

  • Der Name Rattikarl leitet sich vom gleichnamigen Pokémon ab. Im Laufe des Jahres 2006 änderte er seinen Nick auf Ratti, nachdem diese Kurzform schon lange vorher als Spitzname verwendet worden war.
  • Die erste Designversion des RPG-Maker-Quartiers war recht eindeutig von Final Fantasy World abgekupfert.

Spiele

Titel Entwickelt von Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
Ratti
Brainstormer
fly ch
RedWings
perfectgarak
Adriatos
ninetails
Abgebrochen Rollenspiel 2000-2001 Deutsch.png RPG Maker 2000
The Dark Forest Series
Ratti
Brainstormer
Unveröffentlicht 2000
Shadowsofthefuture titel.gif
Ratti
Shark2001
Unveröffentlicht Rollenspiel 2001-2002 Deutsch.png RPG Maker 2000
Ratti
Brainstormer
perfectgarak[1]
RedWings[2]
Unveröffentlicht 2001
Vampires Döhn Zwei Titel.png
Ratti
Epsylon
Chibi
Vv.png Fungame 2005 Deutsch.png RPG Maker 2000
AntiCol0r Titel.png
Ratti
Epsylon
Chibi
Dingsi
Gala
Aurae
Barney
Vv.png Fungame 2006-2008 Deutsch.png RPG Maker 2000
Ostermann titel.png
Ratti
Brainstormer
Vv.png Fungame 2007 Deutsch.png RPG Maker 2000
Ratti
Ranarion
Kopp
Demo.png Shooter 2007-... Deutsch.png RPG Maker 2000

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier