Chronik der Maker-Szene

Aus Makerpendium.de

Auf dieser Seite sollen die wichtigsten Ereignisse der Maker-Szene in zeitlicher Abfolge zusammengestellt werden. Diese Liste ist ständig in Bearbeitung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Chronik versucht nicht, eine vollständige Liste der RPG-Maker-Szene zu sein, sondern beschränkt sich auf die wichtigsten Ereignisse und Veröffentlichungen. Spiele mit geringer Resonanz oder Projekte ohne größere Bedeutung werden bewusst ausgeklammert, da der Umfang dieser Liste sonst nicht mehr zu bewältigen wäre.

1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023

1997

1998

  • Die Gruppe KanjiHack baut unter dem Namen The Fantasy Maker's Vault eine Art allererste Maker-Community auf ihrer Homepage auf.
  • Erste, mit dem RPG Maker 2 erstellte Spiele werden ins Netz gestellt (als Emulatoren-Spielstände).
  • 29. Mai: Der Simulation RPG TKool 95 kommt auf den Markt, ebenfalls nur in Japan.
  • KanjiHack beginnt mit der Übersetzung des RPG Maker 95, erste Projekte auf Basis dieser Maker-Version entstehen.

1999

  • Frühjahr: KanjiHack löst sich auf, angeblich unter Androhung rechtlicher Schritte durch ASCII. Fantasy Maker's Vault wird ebenfalls geschlossen.
  • Sommer: Der RPG Maker 95 wird von Don Miguel ins Englische übersetzt. Er stellt dabei die Übersetzung von KanjiHack fertig. Außerdem eröffnet er mit rpgmaker.chat.ru eine der ersten RPG-Maker-Communities außerhalb Japans.
  • Mit Niggaz vs. Satan veröffentlicht er außerdem eines der ersten fertigen englischen (und russischen) RPG95-Spiele. Schon bald folgen weitere Projekte anderer Entwickler.
  • Die englische Übersetzung des RPG Maker 95 gewinnt an Verbreitung.
  • Mit Pokémon - Another Story veröffentlichten Evil_Dragon, Ganon2000 und Zak auf Poke-Index.de das erste deutsche RPG-Maker 95-Spiel.

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

  • 26. Februar: Der RPG Maker XP erhält einen günstigeren Re-Release zum halben Preis.
  • Die Community von RPG2k trennt sich von BlackDeath. Der Staff und der Großteil der Community ziehen auf die neue Domain RPG2k.net um.
  • 25. Dezember: Mit Special "S" Forces wird eines der letzten aktiven RPG-Maker-95-Projekte offiziell gecancelt.

2010

2011

  • 21. Februar: Mit seinem finalen Bann im Quartier geht die Ära Dyluck endgültig zu Ende. Später wird sein Abgang vielfach bedauert.
  • 15. Dezember: Der RPG Maker VX Ace erscheint in Japan zeitgleich mit dem RPG Maker DS+.
  • 1. November: Das mit dem RPG Maker XP erstellte To the Moon wird kommerziell veröffentlicht und erlangt internationale Anerkennung der Fachpresse.

2012

  • 11. März: PandaMaru versucht mit dem Game-Contest 2012 - Fragmente die von Captain Smoker gestartete Tradition der jährlichen, communityübergreifenden Contests wiederzubeleben. Letztlich leider erfolglos.
  • 27. September: Der RPG Maker 2000, XP und VX erhalten einen Re-Release mit Bonusmaterialien und Updates für Kompatibilität bis Windows 8 (64-bit).
  • RPG2k.de geht endgültig vom Netz.

2013

2014

  • Mai: RPG-Studio muss nach internen Streitigkeiten von rpg-studio.de auf rpg-studio.org umziehen und dessen Community beginnt einzuschlafen.
  • 18. Oktober: Alternate: Virus of Ragnarök erscheint nach fast 5 Jahren in der Entwicklung als Vollversion.
  • 13. Dezember: Sternenkind-Saga wird nach einer Ewigkeiten langen Entwicklungszeit fertiggestellt.

2015

2016

2017

2018

2020

  • 4. Juni: Das RPG-Maker-Quartier ist aufgrund einer Sicherheitslücke offline. Brainstormer veröffentlicht ein Statement im MMX. Letztlich ist die Abschaltung endgültig.
  • 20. August: Der RPG Maker MZ wird weltweit veröffentlicht.

2021

2022

  • 17. Juni: DEEP 8 erscheint als Vollversion. Es ist das erste deutsche Maker-Spiel, das in einer physischen Boxversion erscheint.
  • 21. Dezember: Die letzte Episode von Endzeit erscheint. Damit schloss real Troll ein weiteres Großprojekt erfolgreich ab.

2023

  • 08. Mai: Der RPG Maker Unite wurde im Unity Asset Store veröffentlicht. Allerdings gab es aufgrund von Performanceproblemen, mangelnder Optimierung und Fehlern eine Kontroverse über den Verkaufspreis und die Kosten der Assets.
  • 08. Mai: Es wird offiziell angekündigt, dass RPGMaker-MV.de in Kürze geschlossen wird, da sich dessen Betreiber Cryptogene zurückzieht. Aufgrund Bedenkens zur deutschen Datenschutz-Gesetzeslage ist die Übergabe des Projekts für ihn keine Option. Der restliche Staff gründet dafür mit dem Gamedev Café eine Art Quasi-Nachfolger, die Community geht fast geschlossen dorthin.
  • 21. Mai: Aufgrund von diversen Differenzen zeigt sich jedoch relativ bald, dass nicht die ganze Community von RPGMaker-MV.de in das Gamedev Café wechseln will. Eine Gruppe um ChimaereJade, Baxeda und Kojote kündigt die Gründung eines weiteren neuen Maker-Forums an. Am 21. Mai ist es soweit, das RPG Maker Forum eröffnet seine Pforten.