Benutzer Diskussion:Maturion

Aus Makerpendium.de
Ahoi, ahoi!~

Seit geraumer Zeit (genau genommen seit die Spieleliste nach dem Bearbeiten keinen Error500 mehr produziert, irgendwann um die Ankündigung von RPGFes herum) funktioniert der Dateiupload nicht mehr, was zum mottenzerfetzenden Kuckuck is'n da kaputt? =0

Hab so einiges in der Warteschlange und Planung, das ich ohne ein bisschen neues Bildmaterial nicht wirklich angehen kann. ^-^

EDIT

Irrerweise hat dieses Bild gerade funktioniert: OekakiTool-LBAMC.jpg

Alle anderen Dateien, die ich uploaden will, sind PNGs, klingt nach einem Formatproblem.

AkiraMini.png Akira (Diskussion) 00:37, 14. Nov. 2016 (CET)

E-Mail

Hallo Maturion, ich habe dir letzte Woche eine E-Mail an deine im Impressum angegebene Adresse übermittelt mit der Bitte um Beachtung. Hier stehen Sachen drinnen die unzutreffend sind. Thornado (Diskussion) 22:00, 11. Sept. 2022 (CEST)

Spieledatenbank

Hey Maturion.

Ich hatte zum Ausfüllen der Datenbank den Thread von Kelven über die veröffentlichten Demos und Vollversionen mit der Atelier Datenbank in einem csv Dokument vereint. Es gibt zwar einige Leerstellen, die gefüllt werden, müssen aber man hat eine bessere Übersicht, wie wenn man die Threads surft.

Mit einem Python-Skript kann ich die Spiele damit leicht als Wikicode ausgeben lassen. Hast du Interesse daran? Soll ich es mal bei Cherry hochladen? ShoemSA (Diskussion) 22:00, 11. Okt. 2019 (CEST)


Da ich bisher keine Antwort erhielt, habe ich das Ganze mal bei Google-Docs hochgeladen, falls du es dir doch erst mal ansehen willst:

Zu beachten:

  • Sortierung achtet auf Leerzeichen + Genre sind zum Großteil noch die aus dem Atelier
  • Definition für Adventure entspricht fast immer Makerpendiums Bezeichnung für klassisches Rollenspiel
  • einige Spiele noch mit Mehrfacheinträge für ihre Demos+Vollversionen.

Für die Verarbeitung fürs Wiki:
Hier ist der Python3-Code.

Folgende pip Module werden gebraucht:

  • pandas
  • numpy

Lade zum Testen die Tabelle als .tsv Datei herunter.
Nutzung via: python database.py [A-Z]
Die Angabe des Buchstaben ist optional, um nur die Titel eines Buchstabens auszugeben.

ShoemSA (Diskussion) 01:56, 22. Okt. 2019 (CEST)

Hi ShoemSA! Tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Das klingt wirklich ziemlich cool und ich werde mir das, sobald ich die Woche etwas mehr Zeit habe, mal genauer anschauen. Ich habe jetzt nur kurz drüber schauen können, aber hatte einige Ideen, wie man das noch ein Stückchen ausbauen könnte. Vielen Dank schon mal, ich werde hier bald eine längere Antwort schreiben. :) --Maturion (Diskussion) 12:40, 22. Okt. 2019 (CEST)

Kleine Bitte

Hallo Maturion! Du hast ziemliche Erfahrung mit dem Ausgraben von Infos - gerade in den inzwischen weniger genutzten Foren. Hast du eine Ahnung, wie man in diesem Link Evil Lord Carnas Verweis zum RTP Contest 2006 folgen kann? Meinst du der Thread ist gelöscht worden? Gibt es ein erweitertes Archiv, in das man mit einem Quartieraccount nachschauen kann? Quartier-Link

Vielen Dank! ShoemSA (Diskussion) 01:01, 5. Jan. 2020 (CET)

Hallo ShoemSA!
Danke für das Lob :D . Grundsätzlich würden alte Quartier-Forenlinks noch gehen, wenn man in die URL noch „phpBB3“ einfügt. In der Tat erhalte ich bei dem Link von Evil Lord Canas auch mit phpBB3 in der URL bei http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1293470 und eingeloggt einen Berechtigungsfehler. Ich weiß nicht was da los ist, aber irgendwie muss das Quartierforum massive Probleme mit den Berechtigungen haben. Vor ein paar Wochen waren Beiträge aus dem Staffforum via Google auffindbar und öffentlich einsehbar. Ich habe beim Quartier wirklich Angst, dass das Forum in nicht allzuferner Zukunft hops geht und plötzlich weg ist, so wie das Kami. Vielleicht sollten wir echt mal HTTrack über das Forum laufen lassen. Eventuell habe ich noch einen uralten, nie genutzten Account im Quartier, den ich dir für eine Recherche dort zur Verfügung stellen kann. Viele Grüße. --Maturion (Diskussion) 10:43, 5. Jan. 2020 (CET)
Ah ja das befürchtete ich schon. Ich hatte tatsächlich die page-ID aus der URL mal ausgetauscht und war auch auf der LogIn-Seite gelandet. Allerdings war ich ohne Account nicht sicher, ob die geänderte URL gültig war. Vielleicht kann einer vom Quartier-Staff in dem Fall weiterhelfen? Es gibt vielleicht noch mehr was momentan im Berechtigungslimbo steckt...
Bezüglich HTTrack habe ich noch keine Erfahrung und momentan wohl auch nicht den Speicher zur Verfügung. Stattdessen nutze ich immer noch web.archive.org/save um immer die Seiten, die ich hier reinstelle zu sichern:
Aber hast du Ghabry vom EasyRPG-Team bereits mal gefragt, ob und welche Teile des Quartiers er bereits gesichert hat? Er hatte doch mal erwähnt, dass er Sicherungen mancher Foren angelegt hat. Mehrere Backups können natürlich nie schaden, aber eine Bestandsaufnahme wäre da ja mal interessant, bevor man schaut, was notwendig wäre.
PS: Bezüglich Quartier-Account werde ich dich mal im Privaten bei Discord anschreiben, wenn sich da was machen lässt. ShoemSA (Diskussion) 17:19, 5. Jan. 2020 (CET)
Ich habe inzwischen ein Backup des Quartier-Forums gestartet. Dauert leider ewig (bereits jetzt 12+ Std). Ich sichere inzwischen eigentlich auch alle Links im Webarchiv. Leider erreicht man damit aber nie den gleichen Grad an Vollständigkeit wie mit HTTrack. Mit Ghabry hab ich letztens bezüglich dem Backup von RPGA.info gesprochen. Leider war dieses nicht 100% vollständig. Daher hab ich mich entschlossen, das Quartier komplett mit unbegrenzter Tiefe und ohne Einschränkungen selbst zu sichern. Wegen dem Quartier-Acc: Hast du mich gestern auf Discord hinzugefügt? :) --Maturion (Diskussion) 15:19, 6. Jan. 2020 (CET)
Sehr schön mit dem Archiv, dann ist zumindest Kami (teils) und Quartier (was zugänglich ist) gesichert. Hoffentlich läuft die Sicherung auch rund. Und ja die gestrige Anfrage kam von von mir. ShoemSA (Diskussion) 22:05, 6. Jan. 2020 (CET)