Multimediaxis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 57: Zeile 57:
 
* ''Anno-Universe.com'' - Fanseite zur Strategiespiel-Serie ''Anno'', nach 2010 aufgegeben
 
* ''Anno-Universe.com'' - Fanseite zur Strategiespiel-Serie ''Anno'', nach 2010 aufgegeben
 
* ''Com-GF.de - Webseite der ''Community Guardian Force'', einer Gruppe sehr aktiver Multimediaxis-Nutzer.  
 
* ''Com-GF.de - Webseite der ''Community Guardian Force'', einer Gruppe sehr aktiver Multimediaxis-Nutzer.  
*''Dev-Comm.de'' - Wurde 2007 als „richtige“ Webseite zum Programmierforum auf Multimediaxis gegründet. Wurde 2010 geschlossen
+
*''[[Dev-Comm|Dev-Comm.de]]'' - Wurde 2007 als „richtige“ Webseite zum Programmierforum auf Multimediaxis gegründet. 2010 geschlossen
 
*''PALiesUnited.de'' - von [[GSandSDS]] gegründet, thematisierte die Lokalisierung asiatischer Produkte für den europäischen Markt
 
*''PALiesUnited.de'' - von [[GSandSDS]] gegründet, thematisierte die Lokalisierung asiatischer Produkte für den europäischen Markt
 
*''[[RPG-Reich]]'' - Von [[GSandSDS]] im Jahr 2000 gegründete Rollenspiel-Fanseite. Ging 2006 in [[RPGSquare.de]] auf.
 
*''[[RPG-Reich]]'' - Von [[GSandSDS]] im Jahr 2000 gegründete Rollenspiel-Fanseite. Ging 2006 in [[RPGSquare.de]] auf.

Version vom 22. Oktober 2020, 18:53 Uhr


Multimediaxis ist das Forum von RPG-Atelier. Siehe hierfür RPG-Atelier.


Multimediaxis heute

Multimediaxis.de (kurz MMX) ist ein großes deutschsprachiges Webforum. Es entstand 2003 unter dem Namen RPG-Ring als Gemeinschaftsprojekt mehrerer freundschaftlich miteinander verbundener Webseiten, die bis dahin Teil des Gamesweb-Forenverbunds waren. Die Geschichte der einzelnen Vorläuferprojekte reicht teilweise bis in das Jahr 1999 zurück.

Zum Stand Juni 2020 hat das MMX über 41.000 registrierte Mitglieder und 3,05 Millionen Posts.

In der RPG-Maker-Szene ist Multimediaxis vor allem als offizielles Forum von RPG-Atelier bekannt, der ältesten bis heute aktiven deutschsprachigen RPG-Maker-Webseite.

Geschichte

Das heutige Multimediaxis geht im Wesentlichen auf Teile der Community des ehemaligen Gamesweb (heute Gameswelt) zurück. Gamesweb.com war ein kommerzielles Online-Spielemagazin, das im September 1999, im Zuge des Dotcom-Booms, entstand. Es war damals bekannt für das Hosting etlicher kleinerer Gaming-Webseiten, die alle ein eigenes Unterforum im großen Gamesweb-Forenverband hatten. Im Umkreis von Gamesweb entstanden von 1999 bis Anfang 2001 die wichtigsten Communities, die später die Basis für Multimediaxis bilden sollten.

Zu nennen sind hierbei insbesondere:

Alle der oben genannten Communities besaßen ihre eigenen Unterforen auf Gamesweb, es gab jedoch große Überschneidungen bezüglich der Nutzerschaft. Die RPG-Maker-Foren erreichten im Januar 2002 die Marke von 200.000 Postings.[1]

Zwar wuchs die Community stetig, doch gab es zunehmend Unzufriedenheit der einzelnen Seitenbetreiber gegenüber Gamesweb. Hintergrund waren Vorgaben bezüglich mehr und mehr Werbeeinblendungen, wiederkehrende Server-Ausfälle, sowie damit verbundene Offline-Zeiten und nicht zuletzt mehrere Datenverluste.

Anfang 2003 verließen SquareNet, RPG-Maker.com (ehemals RPGMaker2k.de), RPG-Reich, RPGForever und einige andere Foren endgültig das Gamesweb-Forum. Sie gründeten einen eigenen, unabhängigen Forenverbund namens RPG-Ring. Dieser wurde von Sesostris geleitet und betrieben. Vom alten Gamesweb-Forum wurden Beitragszähler und Registrierungsdatum übernommen, jedoch nicht die Posts selbst. Die Leitung des RPG-Rings lag damals bei Sesostris, GSandSDS und Chocwise.

2004 wurde mit der World of Gothic ein weiteres Community-Schwergewicht von Gamesweb in den Ring aufgenommen. Nach Unstimmigkeiten mit Sesostris, der eine Partnerschaft mit der Gamigo AG eingeleitet hatte, trennte sich „WoG“ allerdings nach wenigen Monaten wieder vom RPG-Ring. World of Gothic wurde daraufhin zu World of Players und ist heute eines der größten deutschsprachigen Foren. An die gemeinsame Zeit erinnern bis heute Posts und Benutzerkonten, die sowohl auf MMX als auch auf World of Players vorhanden sind.

Das Forum Anfang 2006, zur RPG-Kingdom-Zeit. Bis auf das Logo war das Design noch weitgehend identisch mit dem RPG-Ring.

Nachdem es zuvor bereits Spannungen gegeben hatte, kam es Anfang 2005 zum endgültigen Zerwürfnis zwischen Sesostris und dem Rest des Teams. Sesostris untersagte daraufhin die weitere Verwendung des Namens RPG-Ring sowie die Nutzung zugehöriger Domains. Dies bedeutete auch das Ende für SquareNet, das einige Zeit später vom Rest des Teams als RPGSquare.de wiederbelebt wurde.

Kurzzeitig half das WorldOfPlayers-Forum mit seinen Servern aus, bis der ehemalige Ring unter dem Namen RPG-Kingdom wieder auf eigene Server zog. Das rote Design wurde zunächst noch vom RPG-Ring übernommen.

Ende 2006 erhielt das RPG-Kingdom dann seinen heutigen Namen: Multimediaxis. Mit der Umbenennung in Multimediaxis gingen mehrere Veränderungen einher. Zum einen wollte man sich auch für andere Themenbereiche abseits von RPGs und Videospielen öffnen; zum anderen wurde auch das alte, rote Farbschema aus RPG-Ring-Zeiten endgültig verworfen und auf die Farben Orange, Schwarz und Weiß gesetzt.

Seitdem ist die Community als Multimediaxis bekannt und nach wie vor aktiv.

Der heutige Betreiber des Forums ist Scavenger.

Eigenheiten und Charakter der Community

Im Vergleich zu den anderen Maker-Communities der ersten Stunde (Quartier und Kamikaze-Board) wurde die Community von Anfang an deutlich professioneller und strikter geführt. Es fand bzw. findet stärkere Moderation statt, auch Bans wurden häufiger verteilt. Dies führte dazu, dass Multimediaxis und dem RPG-Atelier lange der Ruf anhaftete, einen gesitteteren Umgangston und weniger Toleranz gegenüber Flaming zu haben. Gleichzeitig gab und gibt es immer wieder breitere Kritik an dort ausgesprochenen Bans und Verwarnungen. Darunter waren auch einige bekannte Namen der Maker-Szene. So verließ 2014 Grandy nach einer seiner Meinung nach ungerechtfertigten und letztlich zurückgezogenen Verwarnung dauerhaft die Multimediaxis-Community. Nichts destotrotz ist Multimediaxis mit seiner rund 20-jährigen Geschichte eines der ältesten und langlebigsten deutschen Internetforen mit einem starken Zusammenhalt innerhalb der Community.

An Eigenheiten des Forums ist unter anderem das QFRAT-Unterforum zu nennen. Dieses entstand zu Gamesweb-Zeiten als Offtopic-Forum von SquareNet und ist heute im allgemeinen Rollenspiel-Bereich von Multimediaxis angesiedelt. Wofür QFRAT eigentlich steht, ist heute nicht mehr genau bekannt. Die Frage nach der Bedeutung dieser Abkürzung wurde sogar zu einer Art Running-Gag.

Aktuelle und ehemals beteiligte Webseiten

Aktuell

  • RPG-Atelier.net - Seit 2003, ehemals RPGMaker2k.de und RPG-Maker.com, älteste noch aktive deutschsprachige RPG-Maker-Community
  • RPGSquare.de - Seit 2006, Rollenspiel-Webseite und Nachfolger von SquareNet und RPG-Reich, die bereits an der Gründung beteiligt waren.
  • SakuraNet.de - Seit 2006, Anime- und Manga-Community, inzwischen weitgehend inaktiv.
  • TheElderScrolls.info - Fanseite zur Rollenspiel-Serie The Elder Scrolls

Ehemalige

  • Animewallpaper.de - Bot Anime-Wallpaper an, wurde 2006 geschlossen
  • Anno-Universe.com - Fanseite zur Strategiespiel-Serie Anno, nach 2010 aufgegeben
  • Com-GF.de - Webseite der Community Guardian Force, einer Gruppe sehr aktiver Multimediaxis-Nutzer.
  • Dev-Comm.de - Wurde 2007 als „richtige“ Webseite zum Programmierforum auf Multimediaxis gegründet. 2010 geschlossen
  • PALiesUnited.de - von GSandSDS gegründet, thematisierte die Lokalisierung asiatischer Produkte für den europäischen Markt
  • RPG-Reich - Von GSandSDS im Jahr 2000 gegründete Rollenspiel-Fanseite. Ging 2006 in RPGSquare.de auf.
  • RPGSchrein.de - behandelte westliche Rollenspiele, seit 2013 offline
  • Sacred Universe - Ehemalige Fanseite zur Rollenspiel-Serie Sacred, 2008 geschlossen
  • SquareNet - Ehemalige Fanseite zu Spielen der Firma Square Enix. Die Anfänge der Seite reichen bis 1999 zurück. Wurde 2005 nach dem Zerwürfnis mit Sesostris geschlossen.
  • Stereology.de - Musik- und Hifi-Webseite, 2010 geschlossen
  • Vampires2.net - Kurzlebige Fanseite zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • World of Gothic - Fanseite zur Rollenspiel-Serie Gothic. Wurde Mitte 2004 Teil des RPG-Rings, verließ diesen aber nach wenigen Monaten wieder. Heißt heute World of Players.
  • Zelda-Planet.de / Zeldanet - Zelda-Fanseite, ab 2009 inaktiv, ging 2013 offline

Webseiten im Umkreis von RPG-Ring/Multimediaxis

Aus der ursprünglichen Gamesweb-Community von RPGMaker2k.de und SquareNet gingen außerdem folgende Seiten hervor:

  • RPGForever - Rollenspiel- und Maker-Webseite von CT, gründete nach dem Weggang von Gamesweb ein eigenes Forum, blieb aber eng mit dem RPG-Ring verbunden
  • X-Maillennium - von !ckS (ehemals X-Mail) gegründete Rollenspiel-Seite, die bereits ab 2001 mit eigenem Forum selbstständig war. Blieb aber inhaltlich und personell eng mit dem RPG-Ring verbunden. 2005 geschlossen, 2006 als icksmehl.de neugestartet.

Siehe auch

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um das RPG-Atelier





Gehostete Projekte
Ancient-Mews Spiele (Imperial-WeaponX & Feather of an icy Wing)・ Aurora's TearAwakening SorrowBelials Spiele (DBZ - The Weird MissionVade retro animusZildaian) ・ Biohazard Studios (AloneDeep in the DarkParasite EveZelda - The Land Hyrule ・ …) ・ Castle of SpiritsCreatorplanetDelta StarDer Herr der RingeDigimon X - Digital ArmaggeddonDragonsoft (Final Ecstasy) ・ DreamlessEchelon - Secret EyesEnte die EnteFear of HokkaidoFighting LegendFONs WeltGarden ProjectGothic AngelInelukis Projekte (Tastenpatch) ・ Kelvens Spiele (Calm FallsDie Bücher LuzifersAlex - Der Weltenretter ・ …) ・ Kingdom of ElfiaLegend of DrowsemitLegend of DensetsuLegend of TearsLeidLost ParadiseMachtMission SarabäaMystical Softs Projekte ・ Neverdream Games (7 - SiebenLost Souls - Verlorene SeelenThe Alluring DarknessThe ApartmentTraumfänger) ・ Nocius ZoneSternenkind-SagaSquares Spiele (EL1Spirits of DarknessEL2) ・ RPGeo (Legend of Faria & Hibernate) ・ RPG-EliteRTP-WorldTara's AdventureThe DuelTower-ProjectsThe Moon Princess KnightUnterwegs in DüsterburgUntitled - Das Labyrinth des TodesVampiresDawn.de (VD1 & VD2)・ VelsarborYootas Spiele (Aim for the Stars & Seed of Time)

Öffnen / Schließen
● Bedeutende Maker-Communities



Sonstige Sprachen
Alex d'Or (fr) ・ centrorpg.com (pt-br) ・ FreeM.ne.jp (jap) ・ RPG-Maker.fr (fr) ・ rpg2s.net (it) ・ RPGMaker.ru (ru) ・ RPGMaker.su (ru) ・ RPGCreative.net (es) ・ Tsukuru.pl (pl)