VampiresDawn.org

Aus Makerpendium.de
▼▲
VampiresDawn.org
Vdboard.png
Homepage vampiresdawn.org
Gründer Marlex
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Frühjahr 2002
Aktiv bis heute
Online bis heute

VampiresDawn.org ist eine Webseite zur Spielereihe Vampires Dawn. Sie wurde 2002 unter der Domain VampiresDawn.de von Marlex selbst gegründet und war lange die offizielle Webseite zu den Vampires-Dawn-Spielen.

Bei der Community handelte es sich nicht nur um einen reinen Treffpunkt von VD-Fans. Über Jahre wurde sie auch von etlichen anderen Entwicklern frequentiert und konnte zeitweise fast als „normale“ Maker-Community bezeichnet werden.

2010 trat Marlex die Vampires-Dawn-Webseite an Brianum ab, diese blieb aber zunächst weiterhin die offizielle Internetpräsenz der VD-Reihe. Nachdem Marlex ab 2012 mit der Arbeit an Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm begann und dazu wieder selbst eine Webseite betreibt, ist VampiresDawn.org inzwischen nur noch eine Fanseite. Es ist heute nur noch wenig aktiv.

Geschichte

Das Design von VampiresDawn.de von 2002-2010

Vampires Dawn von Marlex war das vermutlich erfolgreichste deutsche Maker-Spiel der Jahre 2001 und 2002 und brachte durch seinen Erfolg große Zahlen neuer Mitglieder in die Maker-Community. Der Nachfolger, Vampires Dawn 2 - Ancient Blood, gehörte dementsprechend zu den meisterwarteten deutschen Spielen.

Ab Frühjar 2002 baute Marlex dazu unter VampiresDawn.de eine offizielle Webseite auf, die bis Anfang 2005 noch von rpg-maker.com gehostet wurde.

Das über Jahre markante Design der Seite wurde 2002 von Noiyama erstellt und bis 2010 beibehalten. Ebenso entstand im Herbst 2002 das offizielle VD-Board, damals noch auf Basis der Software „Ikonboard“[1], welches vom damaligen Forenmoderator PsychoSkull gehostet wurde.

Anfangs ähnelte die Seite noch den typischen, eher amateurhaften „eigenen Maker-Homepages“. Durch die riesige Zahl an Vampires-Dawn-Fans entwickelte sie aber sich schnell zu einer ernstzunehmenden Adresse in der Maker-Szene. Sie war in puncto Größenordnung von Anfang an nicht vergleichbar mit den typischen „eigenen Foren“, die damals zu fast jeder eigenen Maker-Homepage existierten.

Im Frühjahr 2003 wurde das Forum auf der Software phpBB neugestartet und existiert in dieser Form bis heute. Es wuchs schnell stark an. Zwar war das „VD-Board“ primär ein Forum für alles rund um die Vampires-Dawn-Spiele, konnte aber auch mehr und mehr als eigene Maker-Community angesehen werden. Auch andere Entwickler waren dort aktiv, wie etwa Grandy, Kelven oder Square. Letzterer hatte im VD-Board sogar mehrere Unterforen zu seinen eigenen Makerprojekten. Auch fremde Makerprojekte wurden im VD-Board vorgestellt und Contests abgehalten. In puncto Mitgliederzahlen und Aktivität lag das VD-Board klar vor vielen mittelgroßen Maker-Foren wie RM2kMania, RPG2k Evolution oder Maker2000.com.

Bemerkenswert war das von Zerzaro initiierte Projekt Vampires-Dawn-Adventskalender 2004, bei der jeden Tag im Advent 2004 ein neues RPG-Maker-Miniprojekt erschien.

Die Vampires-Dawn-Webseite gehörte gemeinsam mit RPG-Maker-Quartier, RPG Architects, rpg-maker.com und RPG2k zu den Ausrichtern des forenübergreifenden CharSet-Contest 2004. Auch bei der Ausrichtung des Goldenen Deijis im Jahr 2006 beteiligte sie sich.

2005 wurde die Vampires-Dawn-Webseite unabhängig von rpg-maker.com. Im Herbst des selben Jahres erschien die Vollversion von Vampires Dawn 2, was VampiresDawn.de einen neuerlichen Boom bescherte.

Die Seite und ihre Community verlor ab diesem Zeitpunkt aber mehr und mehr ihren Bezug zur allgemeinen Maker-Szene und wurde wieder verstärkt zur reinen Anlaufstelle für VD-Fans. Marlex gründete nach dem VD2-Release seine Firma Dawnatic Games und veröffentlichte mit ihr insgesamt drei Vampires-Dawn-Handyspiele. Das VD-Forum wurde auch für diese Handyspiele als offizielle Diskussionsplattform genutzt. Diese konnten jedoch nicht an den Erfolg der Maker-Vorgänger anknüpfen und das Interesse an Vampires Dawn begann langsam zu schwinden.

Auch Marlex selbst zog sich mehr und mehr und zurück. Aktualisiert und am Leben gehalten wurde VampiresDawn.de zunehmend von anderen.

Im März 2008 hatte das VD-Forum über 187.000 Beiträge und wäre damit - gemessen an der Postingzahl - die damals viertgrößte deutsche Maker-Community gewesen (noch vor RPG-Studio und RPG2k).

Im April 2008 wurde das Forum umgestaltet und verkleinert, so wurde das offizielle Unterforum für die Maker-Spiele von Square entfernt. Da neue, offizielle Vampires-Dawn-Projekte ausblieben und die Maker-Szene an sich auch zunehmend an Fahrt verlor, schrumpfte die VD-Community über die Jahre merklich. Dennoch gab es dort einen harten Kern von Stammnutzern und Fans, die das Forum noch lange mit Leben füllten.

2010 übergab Marlex schließlich die Leitung der Seite und des Forums an Brianum, der unter anderem auch ein Vampires-Dawn-Browserspiel entwickelt hatte.[2] Auch unter der neuen Leitung blieb sie die offizielle Vampires-Dawn-Webseite. Im August 2010 wurde die Seite einem kompletten Relaunch unterzogen. Die primäre Domain der Seite wurde nun VampiresDawn.eu, sie blieb aber weiterhin über VampiresDawn.de erreichbar.

Ab 2012 kehrte Marlex als aktiver Maker-Spielentwickler zurück und arbeitete seither an Vampires Dawn 3, das als kommerzielles Spiel schließlich 2021 erschien. Seit 2012 leitet die Domain VampiresDawn.de auf die offizielle Webseite zu Vampires Dawn 3. Die ursprüngliche Webseite mit dem VD-Board bezeichnet sich inzwischen als Fanseite und ist unter VampiresDawn.org erreichbar.

Auf VampiresDawn.org finden sich heute Informationen und Downloads zu Marlex' alten Spielen (sowohl die Maker-Spiele als auch die nicht mehr vertriebenen Handyspiele), das Vampires-Dawn-Browserspiel von Brianum sowie das 2003 gegründete VD-Board. In den letzten Jahren ist das Forum aber weitgehend eingeschlafen. Sehr aktiv ist aber der angeschlossene Discord-Server, welcher den bisherigen Chat (zeitweise TeamSpeak und IRC) ersetzt und stark frequentiert wird.

Siehe auch

Links

Quellen

Öffnen / Schließen
● Bedeutende Maker-Communities




Sonstige Sprachen
centrorpg.com (pt-br)・ rpg2s.net (it) ・ RPGMaker.ru (ru) ・ RPGMaker.su (ru) ・ RPGCreative.net (es) ・ TKool Forum (jp) ・ Tsukuru.pl (pl)
Öffnen / Schließen
● Spiele von Marlex


Einzelne Spiele

Nicht mit dem Maker entwickelte Spiele

Sonstige Projekte