Final Ecstasy

Aus Makerpendium.de
Final Ecstasy
Finalecstasy t.png
Genre Rollenspiel
Fungame
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung Juni 2002
Entwickelt von Dragonsoft
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 2-3 Stunden
RMArchiv-ID 1160
Status Inaktiv

Final Ecstasy ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, welches von Dragonsoft entwickelt wurde. Es kann zu den Fungames gezählt werden, sticht aber aus der Masse der frühen Spiele dieses Genres durch eine vergleichsweise hohe Qualität hervor. Zentrales Element des Spiels sind zahlreiche satirische und überzeichnete auf Drogen und damit verbundene Klischees.

Handlung

Final Ecstasy handelt von einem Typen namens Crack. Nachdem Crack einen Koksdeal mit einem Käufer in seiner Bude abhielt und es wegen des Preises zu Unstimmigkeiten kam, eskalierte der Streit und Crack verdrosch den Käufer, der sich daraufhin als Lockvogel entpuppte und nach den Wachleuten, die draußen schon warteten, rief. Diese verhafteten Crack und warfen ihn ins Gefängnis, wo er sieben Jahre hätte absitzen müssen.

Sechs Monate später gelang ihm jedoch der Ausbruch. Crack schaute zunächst in seiner Bude, die im Dorf Tradia gelegen ist, vorbei und stellte mit Entsetzen fest, dass sein Geheimversteck geplündert wurde. Zur gleichen Zeit begegnete ihm auch sein Kumpel Eddy, den man ebenfalls abgezogen hat. Crack beschließt, sich auf nach Barrel, der Stadt der Gauner, zu machen, um dort nach Anhaltspunkten, wer sein Dope gestohlen haben könnte, zu suchen. Allerdings ist das nicht so einfach, da man nur mit einem Passierschein durch die westliche Grenze nach Barrel gelangt und Crack als Entflohener bereits gesucht wurde. Aus diesem Grund besuchte Crack zunächst seinen Onkel Lou in Reoh, der einen Passierschein für ihn fälschen konnte.

In Barrel angekommen suchte Crack seinen dort wohnhaften Kumpel Rico auf, um mit ihm über sein Problem zu reden. Doch vorher demonstrierte Rico ihm die Funktionsweise seiner neuesten Erfindung, der Hanfmaschine. Crack übernachtete bei Rico im Keller, doch nachts wurde er plötzlich von einem Schrei geweckt. Der Schrei kam von Rico, dessen Hanfmaschine geklaut wurde.

Nun trat zum ersten Mal Frost, der hinter all dem Schabernack steckte, in Erscheinung.

Spielzuschnitt

Trotz der Tatsache, dass sich Final Ecstasy vornehmlich als Fungame vermarktet und damit aufgrund seiner humoristisch zur Schau gestellten Hauptthematik, den Drogen, nicht komplett falsch liegt, setzt sich das Spiel keineswegs über die Konventionen eines charakteristischen Rollenspiels hinweg. So gibt es neben einer mit allen gängigen Inhalten eines RPGs ausgestatteten Spielwelt und dem mit Charakter-Animationen bestückten Standard-Kampfsystem ein besonderes Feature, das sich am treffendsten mit dem Ability-Lern-System aus Final Fantasy IX vergleichen lässt. Konkret bedeutet das, dass Crack durch das Rüsten eines bestimmten Schwertes die ihm innewohnende Fähigkeit temporär verliehen bekommt und er diese durch genügend im Kampf erhaltene "AB" Punkte dauerhaft erlernt. Im spieleigenen Über-Menü lässt sich neben dem Standard- sowie Optionsmenü für diverse Spieleinstellungen auch ein speziell dafür ausgelegtes Magiemenü abrufen, welches eine Gesamtansicht über den Lernfortschritt aller Techniken bietet.

Optisch ist Final Ecstasy ein typischer grafischer Mischmasch. Die Heldengrafik etwa ist Secret of Mana entnommen, sehr viele ChipSets stammen aus Suikoden 2, aber auch Material aus Chrono Trigger, Lufia und anderen Japano-RPGs sind enthalten.

Bilder

Finalecstasy1.png Finalecstasy2.png

Finalecstasy3.png Finalecstasy4.png

Finalecstasy5.png Finalecstasy6.png

Finalecstasy7.png Finalecstasy8.png

LetsPlays

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier