MuadDib

Aus Makerpendium.de
Muaddib avatar.gif
Muaddib avatar.gif
MuadDib
1982
Primär bekannt für
Gründung von SquareWorld
Mitgründung des SquareNets
Urgestein im MMX
Gründung von The Dragon's Hoard
Primär aktiv bei MMX
Registrierung 31.05.2000 (bei Gamesweb)
28.01.2003 (bei MMX)
Beiträge 1755+ (bei Gamesweb)
1092 (bei MMX)
Ehemaliges Staffabzeichen bei SquareNet

MuadDib (* 1982; eigentlich Stefan Baumgartner) ist ein ehemaliger österreichischer Webmaster und langjähriges Mitglied der Multimediaxis-Community. Bekannt wurde er insbesondere als Gründer von Final Fantasy World, welches später zu SquareNet wurde und somit die Basis des heutigen Multimediaxis-Forums bildete.

Nach eigenen Angaben begann MuadDib ab 1998 mit der Erstellung eigener Fan-Webseiten zu Videospielen.[1]

Er betrieb ab mindestens April 2000[2] die Webseite Final Fantasy World (SquareWorld.de). Schon einige Wochen nach dem Start kamen MSommet und AvalancheVII mit in das Admin-Team. Die FF-World-Community begann ursprünglich als Unterforum im Loftboard und entwickelte sich innerhalb weniger Monate zu einer ernstzunehmenden Adresse unter den deutschsprachigen Final-Fantasy-Webseiten.

Anfang 2001 fusionierte FF-World mit dem Final Fantasy Network von Sesostris und Deep Thought zum neuen SquareNet. SquareNet wurde schnell eine der größten deutschsprachigen Webseiten zum Thema japanische Rollenspiele. Bis Januar 2003 wurde SquareNet von Gamesweb gehostet. MuadDib gehörte auf SquareNet zum Adminteam und verblieb in dieser Rolle bis zu seinem Rückzug 2002. Parallel zu SquareNet betrieb er noch die Seite The Dragon's Hoard, eine Fanseite zur Dragon-Quest-Serie, die er nach seinem Rücktritt als SquareNet-Admin ebenfalls aufgab.

Der SquareNet-Community blieb er jedoch wesentlich länger verbunden, auch als sich die Seite von Gamesweb trennte und mit dem RPG-Ring den Vorläufer des heutigen Multimediaxis gründete.

2005 wurde er mit dem „Project Squareworld“ wieder als Webmaster aktiv. Er belebte dazu seine alte Dragon-Quest-Webseite wieder und half bei der Gründung von SquarePort.de. Beide Projekte sind inzwischen wieder vom Netz gegangen, waren für einige Jahre aber durchaus relevante Anlaufpunkte für entsprechende Spielefans. Außerdem unterstützte er seinen ehemaligen SquareNet-Kollegen !ckS beim Aufbau seines neuen Projekts icksmehl.de.

MuadDib war bis 2013 noch regelmäßig auf Multimediaxis aktiv.

MuadDib arbeitet heute als professioneller Webentwickler.

Trivia

  • Der Name MuadDib ist vermutlich der Figur Muad'Dib aus der Science-Fiction-Saga Dune von Frank Herbert entlehnt.
  • Auf seinem Avatar wird der Charakter Purpur-Tentakel aus dem Point-and-Click-Adventure Day of the Tentacle dargestellt.

Links

Quellen

  1. Eintrag auf fettblog.eu zu MuadDibs Anfängen im Web
  2. Archivierte Version von QFRAT #2, Backup vom 31.05.2001, woraus sich der 17.04.2000 als Registrierungsdatum ergibt.