MuadDib

Aus Makerpendium.de
▼▲
Muaddib avatar.gif
Muaddib avatar.gif
MuadDib
1982
Primär bekannt für
Gründung von SquareWorld
Mitgründung des SquareNets
Urgestein im MMX
Gründung von The Dragon's Hoard
Primär aktiv bei MMX
Registrierung 31.05.2000 (bei Gamesweb)
28.01.2003 (bei MMX)
Beiträge 1755+ (bei Gamesweb)
1092 (bei MMX)

MuadDib (* 1982) ist ein ehemaliger österreichischer Webmaster und langjähriges Mitglied der Multimediaxis-Community. Er betrieb ab 2000 die Webseite SquareWorld gemeinsam mit MSommet und AvalancheVII. Die SquareWorld-Community begann ursprünglich als Unterforum im Loftboard.

Anfang 2001 fusionierte SquareWorld mit dem Final Fantasy Network von Sesostris und Deep Thought zum neuen SquareNet. SquareNet wurde schnell eine der größten deutschsprachigen Webseiten zum Thema japanische Rollenspiele. Bis Januar 2003 wurde SquareNet von Gamesweb gehostet. MuadDib gehörte auf SquareNet zum Adminteam und blieb in dieser Rolle bis zu seinem Rückzug 2002. Parallel zu SquareNet betrieb er noch die Seite The Dragon's Hoard, eine Fanseite zur Dragon-Quest-Serie, die er nach seinem Rücktritt als SquareNet-Admin ebenfalls aufgab.

Der SquareNet-Community blieb er jedoch wesentlich länger verbunden, auch als sich die Seite von Gamesweb trennte und mit dem RPG-Ring den Vorläufer des heutigen Multimediaxis gründete.

2005 wurde er mit dem „Project Squareworld“ wieder als Webmaster aktiv. Er belebte dazu seine alte Dragon-Quest-Webseite wieder und half bei der Gründung von SquarePort.de. Beide Projekte sind inzwischen wieder vom Netz gegangen. Außerdem unterstützte er seinen ehemaligen SquareNet-Kollegen !ckS beim Aufbau seines neuen Projekts icksmehl.de.

MuadDib war bis 2013 noch regelmäßig auf Multimediaxis aktiv.

Der Name MuadDib ist vermutlich der Figur Muad'Dib aus der Science-Fiction-Saga „Dune“ von Frank Herbert entlehnt.

MuadDib arbeitet heute als professioneller Webentwickler.

Links