MSommet

Aus Makerpendium.de
Lagi avatar.gif
Lagi avatar.gif
MSommet
(Lagi)
1980
Primär bekannt für
Gründung von FinalFantasyWorld
Mitgründung des SquareNets
Primär aktiv bei Gamesweb (MMX)
Registrierung 12.06.2000 (erstes Konto)
(Zweites Konto, nur GWC)
[1]
14.11.2005 (neuestes Konto)
Beiträge 758+ (bei Gamesweb)[1][2]
1 (bei MMX)

MSommet (* 1980; auch Lagi, eigentlich Moritz Sommet) ist ein ehemaliges Mitglied der heutigen Multimediaxis-Community.

Zusammen mit MuadDib und AvalancheVII gründete er im Frühjahr 2000 Final Fantasy World, das schnell zu einer der großen deutschsprachigen Fanseiten zu diesem Thema aufstieg. Final Fantasy World fusionierte im Januar 2001 mit Final Fantasy Otaku zu SquareNet, wo MSommet fortan zum Admin-Team gehörte. SquareNet war anfangs Teil des Gamesweb-Forenverbunds, gehörte aber im Frühjahr 2003 zu den Gründungsseiten des RPG-Rings - dem direkten Vorläufer des heutigen Multimediaxis.

Nicht 100% bestätigt, aber durchaus wahrscheinlich ist es, dass MSommet die QFRAT-Tradition in den deutschsprachigen Raum einführte. Er soll damals Mitglied der englischsprachigen Webseite SquareGamer.com gewesen sein und übernahm die beliebten OffTopic-Themen mit diesem Namen für Final Fantasy World.

Während seiner aktiven Zeit wechselte er zwischen den Nicks Lagi und MSommet. Bereit im Laufe des Jahres 2002 verlor er zunehmend das Interesse und legte schließlich seine Aufgaben als Admin nieder. Im Frühjahr 2003, kurz nach dem Umzug von Gamesweb auf den RPG-Ring, zog er sich dann ganz zurück. Im November 2005 meldete er sich mit einem neuen Profil für einen kurzen Gruß an alte Weggefährten bei Multimediaxis an. Dies war sein letzter Beitrag in der Community, die er einst mit aufgebaut hatte.

Im echten Leben promovierte er in Japanologie und arbeitete unter anderem als Dozent.

Links

Quellen