RPG Dimension

Aus Makerpendium.de
▼▲
RPG Dimension
Rpgdimension 1.jpg
Homepage http://rpgdimension.free.fr/
Gründer El Diablo
Sprache Französisch
Gründungsdatum Anfang 2000
Aktiv bis 2001
Online bis heute
Rpgdimension 2.png

RPG Dimension ist eine ehemalige französische RPG-Maker-Webseite, die von Anfang 2000 bis 2001 aktiv. Sie war in dieser kurzen Zeit eines der wichtigsten Zentren der französischsprachigen Maker-Szene.

Geschichte

Sie wurde im Frühjahr 2000 von El Diablo gegründet, noch bevor der RPG Maker 2000 von Don Miguel auf Englisch übersetzt worden war. Zwar war RPG Dimension nicht die erste französische Maker-Community (diese Ehre kam RPG Bahamut zu), wurde aber schnell zur wichtigsten und größten Anlaufstelle für französischsprachige Maker-Nutzer. Neben El Diablo stießen schnell viele bekannte Namen der Szene zu dieser Seite, darunter etwa Cornemuse, Yamaneko oder Booskaboo.

Anders als im deutschsprachigen Raum, hatte in Frankreich auch bereits der RPG Maker 95 eine gewisse Popularität, sodass dieser auf RPG Dimension bis zur Schließung der Seite einen gewissen Raum einnahm. Dennoch verschob sich auch hier der Schwerpunkt schnell auf den RM2k.

2001 veranstaltete Booskaboo von RPG Dimension zum ersten Mal den Alex d'Or, eine Community-übergreifende Preisverleihung der französischen Szene, die bis heute stattfindet. Der im deutschsprachigen Raum verliehene Goldene Deiji war unweigerlich davon inspiriert.

Ab 2001 bekam der Hoster der Seite, Babeloueb.com, immer größere Probleme und schloss schließlich Ende September 2001 für immer seine Pforten. Zwar konnte RPG Dimension noch rechtzeitig auf einen anderen Server ziehen, jedoch wurde RPG Dimension in Folge dessen geschlossen.

Ein großer Teil der Community zog daraufhin zur Seite Okius des Entwicklers Suiko um; erst im Juni 2002 gründete El Diablo mit Makers Far Place einen offiziellen Nachfolger von RPG Dimension. Dieser konnte jedoch nie an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen und wurde im Frühjahr 2003 schon wieder eingestellt.

Die wichtigsten Communities der französischen Szene wurden in der Folgezeit ImagieNation sowie Oniromancie. Letzteres existiert bis heute und hat sich inzwischen als unangefochtenes Zentrum der französischen Maker-Szene etabliert.

Links

Öffnen / Schließen
● Die französische Maker-Szene (1999-2010)