Flaming

Aus Makerpendium.de
Scherzhafte Szene aus dem Quartier-Comic mit flamendem Kokibi

Als Flaming (häufig auch Geflame oder flamen, von englisch aufflammen) bezeichnet man eine in Foren und allgemein im Internet weitverbreitete, häufig beleidigende Form des Niedermachens und überzogener Kritik. Oft geht Flaming von Trollen aus.

Moderatoren und Administratoren versuchen Flaming zwar zu unterbinden, allerdings nicht immer erfolgreich. Die Grenze zwischen (berechtigter) Kritik und Flaming ist oftmals fließend und liegt auch im Auge des Betrachters. Lediglich völlig unbegründetes Flaming wurde - ähnlich wie Spam - in der Regel schnell gelöscht und teils auch sanktioniert.

In vielen (Maker-)Communities kam und kommt es immer wieder zu Flaming, manchmal sogar zu regelrechten Flame-Wars, wenn sich daran mehrere Benutzer beteiligen und sich verschiedene Parteien bilden.

Besonders Neulinge, die erste eigene Maker-Projekte vorstellen, wurden in der Vergangenheit häufig mit Flaming überzogen, da sie den hohen Ansprüchen der Community nicht entsprachen. Doch auch renommierte Projekte wie Unterwegs in Düsterburg oder Vampires Dawn wurden aus teilweise völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen attackiert.

Im Kontext der Maker-Szene ging Flaming in den letzten Jahren merklich zurück. Dies ist vermutlich auch auf einen Rückgang neuer Makerprojekte und ein „Erwachsenwerden“ der Community zurückzuführen.

Beispiele

„Meiner Meinung nach ist UiD total der SCHEIß!!
Lauter Fehler drin und der Name ist der letzte Scheiß Man kann ganz tolle Animationen einbauen aber müssen die so kacke ausehen? Ich denke RPG's müssen Manga/Anime-haft aussehen ,denn Ami-Rpg's sind wirklich IMMER miserabel
UiD in Düsterburg empfehle ich wirklich nicht.“

Mangax

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur