RPG-Maker.org

Aus Makerpendium.de
▼▲
RPG-Maker.org
RM-Org-BannerJuli2011.png
Homepage rpgmakerworld.de
rpg-maker.org
Gründer Inno
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 2006
Aktiv bis 2012
Online bis
RM-Org-LogoJuli2011.png

RPG-Maker.org war ein im Jahr 2006 von Inno (Phoenix) unter dem ursprünglichen Namen RPGMakerWorld eröffnetes Communityforum, in dem für eine lange Zeit einige Entwickler und RPG-Maker-Begeisterte wie Rosa Canina, Sushi, Canlace, Sacaldur, Ôsoko, Firephoenix, Rabu, MerlinXLL, Hiro-sofT, Kvote und KotatsuAkira hauptsächlich unterwegs waren. Zu den frühen verlinkten Partnern der Seite zählten unter anderem RPG2k.de, Maker2000.com und RMXPZone.

Geschichte

Durch Datenverluste und mehrfache Anbieterwechsel erlebte RMW / RPG-Maker.org besonders in Sachen Forengeschichte mindestens 2 komplette inhaltliche Resets. Aus einem Teil der Stammbesetzung bildete sich bereits 2008 das Partner-Forum RPG Dreamland, das eine große Überschneidung in der Userschaft aufwies.

Die Leitung der Seite wurde mit dem Rückzug von Inno gegen Ende des Jahres 2011 an Brianum übergeben. Dieser hatte im Vorjahr bereits die Webseite von Vampires Dawn übernommen und einem erfolgreichen Relaunch unterzogen. Jedoch war RPG-Maker.org zu diesem Zeitpunkt längst sehr inaktiv geworden.

Seiten-Banner

In der Anfangszeit wechselte das damalige RPGMakerWorld-Forum häufig seine Banner, einige davon sind hier aufgeführt.

Unterseiten und Gemeinschaftsprojekte

  • Die Community war an der Entstehung und Befüllung des RPGMaker-Techniklexikons Scientia auf RPG-Studio, damals RPGXP.de, beteiligt und betrachtete sich als Teilhaber an dem Projekt.
  • In den ersten Versionen von Imagesload.net wurde selbiger Dienst von Firephoenix als kleine private Bildablage für Mitglieder von RMW erdacht.
  • Bevor das RPG-Atelier diese Aufgabe übernahm, wurde für einige Zeit die Webseite von Neverdream Games auf RMW gehostet.
  • RPG-Maker.org galt als die deutsche Anlaufstelle für neue Informationen zum Ende 2007 angekündigten und erschienenen RPG Maker VX sowie die dort zuerst veröffentlichte deutsche Sprachdatei für ebendiesen. In mehreren Communities, wie z.B. auf der damals von Yoda frisch eröffneten Seite RPGVX.net, wurden viele News von dort übernommen.
  • Im Jahr 2008 wurde an einem Konzept sowie an Grafiken gearbeitet, um ein RPG-Maker-Spiel rund um die Community zu verwirklichen, jedoch ist es nie in den richtigen Erstellungsprozess übergegangen.
  • Das Spiel Harvest Moon - A new Life besaß auf RPG-Maker.org ein vielbesuchtes eigenes Supportforum und wurde mit einer eigenen kleinen Downloadseite auf einer Subdomain gehostet.


Öffnen / Schließen
● Bedeutende Maker-Communities

Deutschsprachig


Sonstige Sprachen
Alex d'Or (fr) ・ centrorpg.com (pt-br) ・ FreeM.ne.jp (jap) ・ RPG-Maker.fr (fr) ・ rpg2s.net (it) ・ RPGMaker.ru (ru) ・ RPGMaker.su (ru) ・ RPGCreative.net (es) ・ Tsukuru.pl (pl)