Community RTP

Aus Makerpendium.de

Community RTP bezeichnet mehrere Ansätze, einen Ersatz für die von Enterbrain mitgelieferten Standard-Ressourcen zu erstellen, bzw. den Versuch, einen eigenen neuen Grafikstil zu etablieren.

ORTP und CRTP

Im Jahr 2010 führten Debatten im RPG-Atelier um die Legalität des Verbreitens von RTP-Inhalten zu einem ersten größeren Versuch, einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des RPG Maker 2000/2003 erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren RTP besaß.

Das Ziel war, ein ORTP zu erstellen, das die Dateinamen vom RTP übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.

In einem weiteren Schritt sollte dann eine komplett neue Sammlung, die zu einem RPG-Atelier-Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, unter dem Namen CRTP erstellt werden.

Die Idee für das Projekt stieß auf ein großes Echo mit mehrern Nutzern, die sich dazu bereiterklärten Ressourcen für das Projekt beizusteuern. Im März 2010 schaffte es das Vorhaben bis auf den 2. Platz der Auszeichnung zum Projekt des Monats.

  • Beispiel-Map mit RTP (RPG Maker 2000)
  • Beispiel-Map mit ORTP (2010) (!)

Entwicklung

Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für ChipSets, CharSets, Hintergründe, Musik und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die ChipSets verlagert konzentriert.

Einstellung

Da sich die Teilnehmer nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme gesichert zusammentrug, scheiterte das CRTP-Projekt bereits 2011. Die ORTP-ChipSets hingegen wurden vor allem durch die Arbeit von Rian fertiggestellt.

Heute ist ein Großteil der Arbeit am CRTP mit dem Niedergang von Dateihosting-Diensten wie NPShare und minus verloren gegangen. Vom ORTP wurden immerhin sechs ChipSets und die Helden CharSets von Makoto Atava gesichert (siehe letzter Post). Allerdings wurden diese wohl wegen Unsicherheiten über deren Lizensierung und der dann doch starken Ähnlichkeit zu Enterbrains RTP kaum benutzt.

ORTP REANIMATED

ORTP-Reanimated-Beispielwald (!)

Im Jahr 2014 wurde die Idee des Projektes von Makoto Atava wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die meisten Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist, während andere bemängelten, dass viele Farbtöne damit eher schlecht abgebildet werden können oder der Kontrast ungleichmäßig ausfällt. Cyangmou, der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei, den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll FaceSets und CharSets kam aber auch zustande.

Ergebnis

Die Wiederaufnahme war in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. Erst einmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen Atelier-Thread abrufbar.

Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ORTP REANIMATED folgt der CC BY-NC-SA-Lizenz und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um das RPG-Atelier





Gehostete Projekte
Ancient-Mews Spiele (Imperial-WeaponX & Feather of an icy Wing)・ Aurora's TearAwakening SorrowBelials Spiele (DBZ - The Weird MissionVade retro animusZildaian) ・ Biohazard Studios (AloneDeep in the DarkParasite EveZelda - The Land Hyrule ・ …) ・ Castle of SpiritsCreatorplanetDelta StarDer Herr der RingeDigimon X - Digital ArmaggeddonDragonsoft (Final Ecstasy) ・ DreamlessEchelon - Secret EyesEnte die EnteFear of HokkaidoFighting LegendFONs WeltGarden ProjectGothic AngelInelukis Projekte (Tastenpatch) ・ Kelvens Spiele (Calm FallsDie Bücher LuzifersAlex - Der Weltenretter ・ …) ・ Kingdom of ElfiaLegend of DrowsemitLegend of DensetsuLegend of TearsLeidLost ParadiseMachtMission SarabäaMystical Softs Projekte ・ Neverdream Games (7 - SiebenLost Souls - Verlorene SeelenThe Alluring DarknessThe ApartmentTraumfänger) ・ Nocius ZoneSternenkind-SagaSquares Spiele (EL1Spirits of DarknessEL2) ・ RPGeo (Legend of Faria & Hibernate) ・ RPG-EliteRTP-WorldTara's AdventureThe DuelTower-ProjectsThe Moon Princess KnightUnterwegs in DüsterburgUntitled - Das Labyrinth des TodesVampiresDawn.de (VD1 & VD2)・ VelsarborYootas Spiele (Aim for the Stars & Seed of Time)