GamingW.net

Aus Makerpendium.de
GamingW.net im Jahr 2005

GamingW.net (eigentlich Gaming World) ist eine ehemalige kanadische RPG-Maker-Webseite. Die Ursprünge der Seite reichen zrurück bis in Jahr 2000, in ihrer späteren Form wurde GamingW im Mai 2001 von Bartek Gniado gegründet.

Gaming World hatte anfangs seinen Fokus auf der RPG-Maker-Reihe. Die schwierige Rechtslage deren englischer Übersetzungen bewegte den Staff dazu, andere Tools, wie etwa den Game Maker, oder „echte“ Programmiersprachen zu bevorzugen. Die RPG-Maker wurden daher von GamingW zunehmend stiefmütterlich behandelt. Dies stand im Kontrast zur Community der Seite, die immer noch die Maker von ASCII/Enterbrain bevorzugten.

Eine erbitterte Rivalität und Feindschaft gab es mit der Seite GamingGroundZero und deren Administratorin Wishmoo.

Nach einem erfolglosen Neustart ging die Webseite Mitte 2010 zunächst online. Das Forum der Seite zog auf eigene Server um und firmiert seitdem unter dem Namen „Salt World“. Ein angekündigter Neustart von GamingW blieb aus. GamingW.net leitet heute auf SaltWorld.net weiter. Das SaltWorld-Forum ist heute kaum mehr aktiv. Viele ehemalige Mitglieder von GamingW sind heute bei RPGMaker.net unterwegs.

Links


Öffnen / Schließen
● Bedeutende Maker-Communities

Deutschsprachig


Sonstige Sprachen
Alex d'Or (fr) ・ centrorpg.com (pt-br) ・ FreeM.ne.jp (jap) ・ RPG-Maker.fr (fr) ・ rpg2s.net (it) ・ RPGMaker.ru (ru) ・ RPGMaker.su (ru) ・ RPGCreative.net (es) ・ Tsukuru.pl (pl)