Alex d'Or

Aus Makerpendium.de
Alexdor logo.png

Der Alex d'Or (zu deutsch Goldener Alex) ist eine seit 2001 jährlich verliehene Auszeichnung der französischen Maker-Szene. Er wird in verschiedenen Kategorien verliehen und ist der wichtigste französische Award. Gleichzeitig ist er auch international einer der ältesten und traditionsreichsten Preise überhaupt für Maker-Spiele. Wenngleich der Fokus nach wie vor auf RPG-Maker-Spielen liegt, hat sich der Alex d'Or in den letzten Jahren auch für Freeware- und Indie-Spiele im Allgemeinen geöffnet.

Der Alex d'Or gilt als Teil der französischen Culture Making.

Geschichte

Der Alex d'Or wurde im Herbst 2001 von Booskaboo und Yamaneko aus der RPG-Dimension-Community ins Leben gerufen. Die erste Jury bestand neben Booskaboo aus acht weiteren Personen. Zum besten Spiel wurde 2001 Dark Soul von El Diablo gewählt, das auch in sieben weitere der insgesamt 15 Nebenpreise gewann, unter anderem für beste Grafik und beste Technik.[1] Gehostet wurde der Alex d'Or in den ersten Jahren von der Emulations-Webseite Consolemul.com.

Logo des Alex d'Or 2002

Der erste Alex d'Or war ein großer Erfolg; bis auf eine Ausnahme, als die Sessions 2003 und 2004 zu einer gemeinsamen Saison zusammengelegt wurden, findet der Alex d'Or seitdem jährlich statt.

Schon zur Saison 2002 ging die Leitung an Suiko über, zum Staff zählten aber weitere bekannte Namen, wie etwa Saturnome.[2] Zur Saison 2003-2004 wechselte erneut die Leitung des Alex d'Or; seitdem hat sich auch eingebürgert, dass Jury und Leitung des Wettbewerbs fast jährlich wechseln.

Anders als in der deutschen Maker-Szene waren die meisten der frühen französischen Maker-Webseiten eher unbeständig und vergleichsweise kurzlebig, während der Alex d'Or sich zu einer Konstante entwickelte; die dazugehörige Webseite ist die älteste noch aktive französisch Maker-Webseite. Obwohl es schon seit 2002 ein Forum für den Alex d'Or gab[3], wurde nie ernsthaft versucht aus dieser Webseite eine richtige, eigenständige Maker-Community zu machen; die Seite verstand sich stets nur als die Homepage zu einem Maker-Wettbewerb. Enge Verbindungen der Seite gab es aber auch Seiten wie ImagieNation und heute zu Oniromancie.

Der Alex d'Or versteht sich selbst als Community-unabhängig, stand aber speziell in seiner Frühzeit in der Kritik, Entwickler aus bestimmten Communities zu bevorzugen, anfangs etwa RPG Dimension oder später Okius. Auf viele dieser Kritikpunkte wurde mit dem zunehmenden „Erwachsenwerden“ des Wettbewerbs aber eingegangen und der Alex d'Or hat sich heute als die zentrale Auszeichnung der französischen Maker-Szene fest etabliert.

Trivia

Es wurde zeitgleich und unabhängig vom "Alex d'Or" im Jahr 2001 der Golden Alex im damaligen Gamesweb-Forum von rpg-maker.com etabliert. Als Jurymitglieder wirkten hier The_Burrito, Ranmaru unter seinem damaligen Nick Dark Sould, Wonderwanda, Wizzard0815 und TheByteRaper mit. Der erste Goldene Alex wurde in einem IRC-Chat abgehalten. Im Jahr 2002 stand eine Webseite zur Verfügung, auf welcher die Nutzer Vorschläge für die einzelnen Kategorien einreichen konnten. Die Kategorien umfassten neben Bester Grafik, Sound, Story, Intro auch einen Negativpreis Namens größter Overhype. Der Golden Alex wurde im Jahr 2003 nicht mehr verliehen. Auch die Ankündigung von The_Burrito, dass eine Verleihung im Jahr 2004 stattfinden würde, erfüllte sich nicht .[4]

Siehe auch

Links

Quellen

Öffnen
● Die französische Maker-Szene (1999-2010)