RedWings

Aus Makerpendium.de
RedWings
(Ado ?)
1984 (?)
Primär bekannt für
Früher Kompanion der Quartier-Gründer
Primär aktiv bei SquareWorld, Quartier

RedWings (* 1984?) ist ein ehemaliges Mitglied der Maker-Szene. Er war ein früherer Bekannter von Brainstormer und Rattikarl und, wenn auch nur kurz, eines der ersten Staffmitglieder des RPG-Maker-Quartiers. Mit dem Gründerduo hatte er sich über die Webseite Final Fantasy World und das Gamezforum angefreundet.

RedWings gehörte zu den RPG-Maker-2000-Nutzern der ersten Stunde. Im Sommer 2000 war er Teil des Teams von „Final Fantasy XIX“ (FFXIX). Dabei handelte es sich um ein Final-Fantasy-Fangame auf RM2k-Basis und ein Gemeinschaftsprojekt der Community von Final Fantasy World. Neben RedWings wirkten daran noch die beiden Quartiersgründer Brainstormer und Rattikarl mit, sowie unter anderem noch fly ch, perfectgarak, Adriatos und einige andere.[1]

Ende 2000 wurde RedWings eines der ersten vier Staffmitglieder im frisch gegründeten RPG-Maker-Quartier. Für das Quartier erstellte er einige Tutorials und Anleitungen, darunter das erste Tutorial des Quartiers überhaupt, eine Abhandlung über Switches sowie eine Anleitung zur Erstellung eines Zufallsgenerators. Außerdem arbeitete er kurzzeitig an einem Deutschpatch für den RPG Maker 2000. Dieser erschien jedoch nie, erst redbounty brachte 2002 einen funktionierenden Deutschpatch heraus.

Nachdem FFXIX offenbar eingestellt wurde, startete er ein weiteres Maker-Projekt gemeinsam mit Brainstormer und Rattikarl. Dabei handelte es sich um Final Convention, dessen Entwicklung zwar ebenfalls abgebrochen wurde, aber immerhin bis ins Jahr 2001 andauerte. Über das Spiel ist heute praktisch nichts mehr bekannt, außer das mit perfectgarak ein weiteres Mitglied des ehemaligen FFXIX-Teams ebenfalls daran entwickelte.[2]

Nach 2001 scheint RedWings der Maker-Szene den Rücken gekehrt zu haben.

Sein Nickname ist möglicherweise der gleichnamigen militärischen Organisation aus Final Fantasy IV entlehnt. Da er die Maker-Szene bereits so früh verließ, sind von ihm heute keinerlei Forenprofile oder genauere Informationen mehr erhalten.

Links

Quellen