TechWiki

Aus Makerpendium.de

Das TechWiki war ein vom RPG-Maker-Quartier betriebenes Wiki, das von Ende 2006 bis Mitte 2009 existierte. Danach ging es im Scientia-Projekt auf.

Das TechWiki wurde zu Weihnachten 2006 öffentlich gemacht und war die größte Neuerung im Quartier seit 2001. Erstmals stand einem breiten Personenkreis die Mitarbeit im Quartier offen. Obwohl das TechWiki offen für alle war, wurde es in der Praxis größtenteils durch Phno, KD und Makenshi gepflegt. In der Anfangszeit wirkten auch Dr. Alzheim, Stööö, Nyanko und Prinz Seek mit.

Thematisch lag der Fokus, wie der Name vermuten ließ, ganz klar auf der Technik der damals gängigen Maker: RPG Maker 2000/2003, RPG Maker XP und RPG Maker VX. Den Großteil der Inhalte machten Tutorials und technische Beschreibungen aus. Vereinzelt gab es aber auch Inhalte, die sich mit nicht-technischen Dingen beschäftigen, darunter Spielen wie Vampires Dawn, Die Reise ins All, Unterwegs in Düsterburg, Velsarbor oder Der Ostermann. Zu den Highlights im TechWiki gehörten unter anderem ein Ruby-Kurs sowie Analysen der einzelnen Maker-Versionen. Auch Rattis alter RM2k-Kurs wurde in leicht verbesserter Fassung in das Wiki übertragen.

Das TechWiki startete mit hohen Erwartungen, die letztlich nicht erfüllt wurden. Die Zahl der aktiven Mitarbeiter blieb eher gering und es kam zu keiner breiten Unterstützung und Mitarbeit durch reguläre User. Zum Zeitpunkt der Gründung war das TechWiki auch beileibe nicht das einzige Projekt seiner Art. Einige Zeit zuvor hatte RPG Architects ein fast identisches Projekt gegründet und diverse RMXP-Communities betrieben in Zusammenarbeit bereits seit mehreren Jahren das Scientia-Wiki.

Gegen Ende seines Bestehens wurde das TechWiki zunehmend von Spambots heimgesucht und verfiel zunehmends. Schließlich beschloss das Quartier eine Zusammenarbeit mit Scientia, dem inzwischen alle vergleichbaren deutschsprachigen Projekte beigetreten waren. Im Sommer 2009 wurde das TechWiki geschlossen und alle Inhalte zu Scientia übertragen.

Trivia

  • Bei der Gründung des TechWikis spielte mutmaßlich eine Rolle, dass das Kamikaze-Netzwerk einige Monate zuvor mit der Makeropedia ein ähnliches Projekt gegründet hatte. Das Quartier wollte damit wohl nachziehen.
Öffnen