Quartierblau

Aus Makerpendium.de
Quartierblau
Quartierblaues Design

Quartierblau ist ein dunkelblauer Farbton, der das Design des RPG-Maker-Quartiers von 2001 bis zu dessen Schließung 2020 prägte.

Der konkrete Farbton hat den HTML-Farbcode #00001F und entwickelte sich über die Jahre zum Markenzeichen des Quartiers. Zum Einsatz kam die Farbe seit dem ersten Redesign Mitte 2001 und dominierte optisch sowohl im Forum als auch auf der Hauptseite.

Die Bezeichnung „Quartierblau“ für diesen Farbton tauchte erst etliche Jahre nach Einführung des klassischen Quartier-Designs auf. Der erste öffentliche Forenbeitrag, der das Wort „Quartierblau“ verwendet, scheint ein Post von Polymachaeroplagides aus dem März 2006 zu sein.[1]

Als 2004 das hellblaue Aqua-Design zum neuen Standard-Look der Quartier-Hauptseite wurde, stieß dieses auf wenig Gegenliebe der Nutzerschaft, so dass 2006 eine Rückkehr zum alten „quartierblauen“ Design beschlossen wurde.

Brainstormer ließ sich nach eigenen Angaben beim Design des Quartiers von der ehemaligen Maker-Webseite RPG2knet.com beeinflussen. Diese ging zwar optisch ebenfalls in Richtung dunkelblau, der konkrete-Farbton #00001F kam dort jedoch nicht zum Einsatz.

Quellen

Öffnen