SquareWorld

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Final Fantasy World)
Logo der Seite

SquareWorld.de, auch bekannt als Final Fantasy World, ist eine ehemalige Fanseite zu den Rollenspielen der japanischen Firma Squaresoft (heute Square Enix). Die Seite ist einer von mehreren „Urahnen“ der heutigen Multimediaxis-Community.

Sie wurde im April 2000[1] von MuadDib gegründet und stieg innerhalb weniger Monate zu den beliebtesten deutschen Final-Fantasy-Fanseiten auf. Das Motto der Seite lautete „The World is SQUARE“.

Schon recht schnell wurde MSommet zusätzlich ins Team geholt, im August 2000 kam AvalancheVII als dritter Admin hinzu.

(Partiell erhaltener) Screenshot von SquareWorld.de
Zum Vergleich:
Das frühe RPG-Maker-Quartier

Die Community von SquareWorld.de wurde im Gamezforum (später Loftboard) gehostet. Dort entstand im Oktober 2000 die QFRAT-Tradition, welche wiederum vermutlich von squaregamer.com durch Lagi importiert wurde. Damit war SquareWorld der Ort, an dem QFRAT im deutschsprachigen Raum seinen Ursprung hatte. Der erste deutsche QFRAT-Thread wurde dort am 14.10.2000 von Adriatos eröffnet.[2][3]

Ende 2000 wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Partnerseite Final Fantasy Network von Sesostris und Deep Thought beschlossen. Im Februar 2001 kam es zur Fusion der beiden Seiten, die nun unter dem Namen SquareNet vom Staff beider Seiten gemeinsam fortgesetzt wurden.[4]

Das alte SquareWorld-Forum wurde aufgegeben und wechselte zum Forenverbund Gamesweb, wo bereits zuvor das Final Fantasy Network sein Forum hatte. Es dauerte eine Weile bis die Community beider Seiten zusammengewachsen war, letztlich war die Fusion aber mehr als erfolgreich. Die beliebten QFRAT-Forenthemen von SquareWorld wurden schnell auch auf SquareNet beliebt.

SquareNet wiederum löste sich Anfang 2003 von Gamesweb und gehörte mit rpg-maker.com zu den Gründerseiten des RPG-Rings. Dieser wiederum ist der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums.

Das SquareNet wurde 2005 geschlossen, als inoffizieller Nachfolger gilt RPGSquare.de. Dieses trägt auch - in Anlehnung an das alte SquareWorld - den Slogan „The World is still Square. Again“.

Nicht alle waren 2001 von der Fusion zum SquareNet überzeugt. Eine ganze Reihe an ehemaligen Mitgliedern begann schon 2001 Nostalgie für die alte Final Fantasy World zu empfinden. Das alte Forum der Seite wurde nach der Fusion zwar nirgendwo mehr verlinkt, wurde allerdings nicht geschlossen und existierte noch Monate später parallel zum neuen Gemeinschaftsforum weiter. Ein Kreis aus FF-World-Veteranen trieb sich dort noch lange herum.[5] Schließlich wurde jedoch das Loftboard, das „Mutterforum“ der FF-World geschlossen. Damit ging dieses Überbleibsel von Final Fantasy World vom Netz.

Viele der Anhänger von Final Fantasy World waren auch an der Gründung des Forenverbands Ilumnia.de (2001-2003 als RPG-Waterfalls bekannt) beteiligt. Im Rahmen von Ilumnia wurden mehrere Versuche gestartet, die Seite wiederzubeleben, erstmals sogar bereits 2001.

2005 gab es unter dem Namen „Project Squareworld“ sogar einen direkten Versuch von Mitgründer MuadDib selbst, den alten Namen wiederzubeleben. Auch seine Dragon-Quest-Seite The Dragon's Hoard wurde damals neugestartet. Im Rahmen dieses Projekts entstand SquarePort.de, ebenfalls bei Ilumnia gehostet. Federführend wirkte daran auch Black Cat mit. SquarePort ging 2016 allerdings wieder vom Netz.

Trivia

  • Die beiden Gründer des RPG-Maker-Quartiers, Brainstormer und Rattikarl, waren eifrige Mitglieder im Forum von SquareWorld. Die erste Version des Quartiers war sogar eine ziemlich deutliche Kopie des SquareWorld-Designs. Auch Dr. Alzheim und Cifer-FFR sowie einige Staffler der frühesten Stunde, z.B. RedWings, besuchten damals die Final Fantasy World.
  • Es gab ein Community-Maker-Projekt von Final Fantasy World: Final Fantasy XIX.[5] An diesem Projekt wirkten unter anderem die beiden Quartier-Gründer mit. Erschienen ist das Spiel aber nie. Die Moderatoren des zugehörigen Unterforums waren fly ch und perfectgarak, welche ebenfalls zum Team gehörten. Außerdem zählten wohl noch Adriatos, ninetales sowie möglicherweise noch weitere Personen zum Team.
  • Zwei spätere Webseiten konnten beanspruchen, gewissermaßen im Erbe von SquareWorld.de zu stehen: SquarePort.de und RPGSquare.de.

Siehe auch

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier