Bilder des Monats im RPG-Maker-Quartier

Aus Makerpendium.de

Der folgende Artikel ist eine Auflistung aller je im RPG-Maker-Quartier als Picture of the Month (PotM) prämierten Bilder. Tatsächlich wurde vor Juli 2004 eine solche Auszeichnung nicht durchgeführt. Damit war das Quartier eine der letzten großen Maker-Webseiten eine Auszeichnung als „Werk des Monats“ einführten. Schon 2005 fiel die Wahl zum „PotM“ für mehrere Monate aus, was in der Folge immer wieder geschah. Nach über einem Jahr Pause wurde im Juli 2008 zum letzten Mal ein Screenshot zum Bild des Monats auserkoren, danach scheint die PotM-Vergabe endgültig eingeschlafen zu sein.

Bild Datum Autor aus Projekt Beschreibungstext
Secretofetherlord1.png 07/2004 manafreak Secret of Etherlord Dieser Screen stammt aus dem Spiel Secret of Everlord [sic!] von manafreak, der mit einem tollen Mapping, einem tollen KS und vielen weiteren Dingen punkten kann. Eine Demo ist bereits erschienen und sorgt für breite Zustimmung.
Dementia praecox 2.png 08/2004 Mr. Ouija Dementia Praecox Hier sehen wir einen Screenshot aus dem englischen Spiel Dementia Praecox, welcher einen Einblick in die schönen Lichteffekte und Atmosphäre dieses Spiels gewährt. Das Spiel wird ein Shoot KS besitzen, von dem es bereits einen Gameplaytrailer auf der offiziellen Homepage zu downloaden gibt.
Fos screen 7.png 09/2004 Stööö
ZidaneFFIX
Fortress of Souls Ein Endgegner in "Fortress of Souls". Die animierten Arme der riesigen Spinne senken und heben sich massiv - ob man mehrere Schläge davon aushält? Mit mehreren Giftattacken und gefährlichen Limit Angriffen ist dieser Endgegner kein Zuckerschlecken. Zu allem Überfluß reanimieren sich die Arme nach einiger Zeit, nachdem man ein Arm abgeschnitten hat. Weitere Bilder und Downloads des von uns betreuten Projekts gibts auf der offiziellen Homepage.
Gwendolyn 9.png 10/2004 Firedrop
Lightywall
Das Geheimnis Gwendolyns

Dieses Bild stammt aus Firedrops und Lightywalls Spiel Das Geheimnis Gwendolys: Angetrieben durch einen Hinweis, der Kato und Margon nach Burg Edalon führt, werden Sie gezwungen eine alte, zerkluftene Grotte zu durchqueren. Was drinnen in der Finsternis auf die beiden wartet, scheint das Alte Echsenvolk, genannt die Modgos zu sein. Mit der üblen Gesinnung der Wesen war zu rechnen, und wie die meisten Völker, haben auch Sie einen König...

FinalMagic2 1.png 11/2004 Sauron Final Magic 2

Dieses Bild stammt aus Sauron´s Spiel Final Magic (2). Nachdem das erste Kapitel zu Ende geht, muss man mit einem Raumgleiter vom Planeten Erde in richtung Lezonia fliehen - wohl oder übel, denn die Koordinaten können nicht geändert werden. Doch auf der Reise richtung Lezonia fällt plötzlich die komplette Elektronik aus und man schafft es, gerade noch eine Notlandung auf einem kleinen abgelegenen Mond zu machen. Anscheinend gibt es keine Menschenseele dort; nur bizarre Gebilde, die an eine alte Zivilisation erinnern, die dort wohl mal hausten. Auf dem ungewissen Weg, auf dem Mond irgendetwas zu finden, treibt es das Team in den Wahnsinn... Auf dem Weg kommen ihnen seltsame Erinnerungen in den Kopf, die sie zuvor nie hatten, es ist so, als könnte man sich an des Leben vor dem Leben erinnern! Sind das wirklich wahre Erinnerungen, oder sind dies nur irgendwelche Hirngespinste, wer weiss...?

Dreamless 1.png 12/2004 MaDMaX Dreamless

" Das Galerienzimmer " - oder das, was es einmal war, ist einer der Orte in Dreamless, einem Horrorspiel von MaDMaX, das man nicht gerade betreten sollte, selbst wenn man Kunstliebhaber ist. Angst und Schrecken verbreitet das Haus mit seinen vielen verschiedenen, individuell gestaltenen Räumen samt Licht- und Schatteneffekten, die es in der Form nur in Dreamless zu sehen gibt. Fröhliche Weinachten wünscht MaDMaX und der RPG2000 Staff. =)

Quartier potm 01 2005.png 01/2005 ? ?

Die Müllhalde des Cernos Complex. Hierher werden alle regierungsfeindliche Personen gebracht. Um wieder aus diesem Gefängnis aus Müll zu entkommen, muss der Hauptcharakter des Spiels dem Verbrechersyndikat der TIMs das Handwerk legen, das die Kontrolle über den Schrottplatz an sich gerissen hat. Das ganze stellt sich als schwierig heraus, denn auf dem Schrottplatz herrschen eigene Sitten...

Quartier potm 02 2005.png 02/2005 .nauRukO Requiem

Die kleine Altstadt Nashérat mit ihrer Stadtkapelle in einer regnerischen Nacht. Doch diese Nacht diente das heilige Haus doch eher als Schauplatz für ein Gemetzel aus dem nur ein Einziger entflohen ist. Die relativ komplexen Licht- und Schatteneffekte sprechen für NaUrukOs Spiel und lassen auf eine gute Atmosphäre hoffen.

Legion 1.png 06/2005 Hooooooagn Legion

Der diesmonatige Screenshot zeigt eine Szene aus Hooooooagns Spiel Legion, das im Forum bereits für größere Aufregung gesorgt hat. Der Screen zeigt eine Szene aus dem kleinem Walddorf Carabello. Nicht nur, dass den Wald eine seltsame Aura umfängt, auch die Einwohner des Dorfes sind auf mysteriöse Weise verschwunden. Ein Rätsel, das es zu lüften gilt..

Kardia potm.png 12/2005 Seekay
Zeph
Legend of Kardia

Eine wunderschöne Waldszene aus dem vielversprechenden Projekt Legend of Kardia von Seekay und Zeph, welches von vielen bereits heiß erwartet wird. Nach eigenen Angaben darf man wahrscheinlich noch Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres mit einer Vorstellung rechnen, ob da etwa eine mehr als interessante Demo auf uns zukommt?

Enigma das geheimnis 1.png 01/2006 Silence Enigma - Das Geheimnis

Dieser Screen stammt aus dem Horrorspiel 'Enigma - Das Geheimnis' von Silence. Er will weniger durch Splatter sondern eher durch eine düstere Atmosphäre überzeugen, Gruseln steht also auf dem Tagesplan. Ein Demotermin ist mir nicht bekannt, wer sich jedoch über das Projekt informieren will, der sollte einfach mal hier vorbeischauen.

Quartier potm 02 2006.png 02/2006 MoB namenloses Spiel

Eine wunderschöne Herbstatmosphäre vermittelt dieser Screenshot des namenlosen Projektes von MoB. Die Grafik stimmt schonmal, abwarten wie sich das Action-Kampf-System spielt.

Quartier potm 03 2006.png 03/2006 MoB Shadow

Eine leicht fröstelnde Stimmung versprüht dieser Screen Spiel 'Shadow' von MoB. Zur Story ist bisher nichts bekannt, eine harmlose Wanderung unternehmen die Helden aber sicher nicht!

Wolf saga 1.png 05/2006 Ninja Wolf Saga

Über Ninja's Projekt 'Wolf Saga' ist noch nicht viel bekannt, das Kampfsystem sieht allerdings schon sehr vielversprechend aus! Spielerisch ist es an die 'Tales'-Reihe angelehnt, die Story handelt von...Werwölfen. ;)

Glances 01.png 06/2006 Seschat
Merce
SoulChaser
Glances

Glances heißt das Projekt, aus dem dieser wirklich schön gemappte Screenshot stammt. Der Autor nennt sich Seschat, unterstützt wird er von Merce und SoulChaser, die seiner Meinung nach nicht ungenannt bleiben sollen. In diesem Spiel geht es um eine große Reise, die von den beiden Hauptcharakteren Gabriel und Emily bestritten wird. Weitere Infos gibt es im Vorstellungsthread.

Quartier potm 11 2006.png 11/2006 MoB Dawn of Hope

Dieser Screenshot mit netter Beleuchtung zeigt ein Ausschnitt vom Projekt namens Dawn of Hope. Die Story handelt vom Krieg zwischen zwei Planeten, ist aber noch nicht genauer bekannt. Seien wir also offen für ein futuristisches Abenteuer.

Tes teramia 1.png 12/2006 rambodevil1 The Elder Scrolls Teramia

Dieser Screenshot stammt aus dem Projekt The Elder Scrolls Teramia. Im Forum wird schon seit längerem auf eine spielbare Demoversion des Elder Scroll Fanfics von rambodevil1 gewartet, ein Vorstellungsthread existiert ebenfalls.

Erdensohn 1.png 01/2007 Azarion Erdensohn

Zum ersten PotM des Jahres wurde dieser (Test)screen von Azarion gewählt! Es zeigt ein eigenes Kampfsystem in Aktion, vermutlich gegen eine Diebesbande. Nähere Infos sind uns leider vorenthalten, seien wir also gespannt auf Neuigkeiten des Projekts, genannt "Erdensohn"!

Twilight Roses 1.png 02/2007 These
Davis Pryde
Stelze
Twilight Roses

Twilight Roses heißt das Spiel aus dem dieser Screenshot, gemacht von These, Davis Pryde und Stelze mit dem Rm2k, stammt. Die Geschichte spielt sich im alten London ab, und soll ein Horrorgame wie Silent Hill werden. Schon bald könnte die erste Demo das Licht der Welt erblicken -also Horrorfans aufgepasst!

Taut6.png 03/2007 Char0n TAUT

PotM des Monats März wurde ein Screenshot aus TAUT, präsentiert von Io aka Charon. Die Kombination von Chipset und Panorama zeigt einen verwüsteten Kunstraum einer Grundschule. Mehr Infos zum Projekt gibt's im Forum! (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=72308)!

Mythic dawn 1.png 05/2007 Centipede Mythic Dawn

Gewinner des PotM über April und Mai wurde Centipede mit seinem Screenshot aus Mythic Dawn! Die Story handelt von Auftragsmord, Intrigen... und mehr gibt's im Forum zu lesen!

Metal slug rpg maker 1.png 06/2007 Ericson Metal Slug -RPG Maker-

Die Juni-Edition des PotM gewinnt Ericson mit seinem Nebenprojekt auf dem RPG Maker 2003! Bei Metal Slug -RPG Maker- handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein Spin-off des Kult-Actiongames Metal Slug. Man spielt den Soldaten Marko und schlägt sich durch Massen von gegnerischen Truppen durch!

Glances 02.png 07/2007 Seschat Glances

Seschat präsentiert uns im Forum sein Projekt: Glances. Glances ist ein RPG mit einer postapokalyptischen Vorgeschichte, die Zukunft und Mittelalter zu einem einzigartigem Spielerlebnis vereint. Der Screen zeigt einen Protagonisten, den man erst im Laufe des Spiels kennenlernen wird, auf einem verregneten Waldweg.

Quartier potm 07 2008.png 07/2008 Mithrandir unbekannt

Szene einer verlorenen Schlacht, präsentiert von Mithrandir.


Öffnen / Schließen