RPG Quartiere

Aus Makerpendium.de
Ehemaliges Logo

RPG Quartiere war eine von Zak und NeoHawk betriebene RPG-Maker-Webseite, die von etwa 2000 bis 2002 bestand. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem weitaus bekannteren und erfolgreicheren RPG-Maker-Quartier.

Geschichte

Zak war zuvor schon an der Gründung von RPG Germany beteiligt, der vermutlich ersten deutschsprachigen Maker-Webseite überhaupt. Er hatte auch bereits 1999 eines der ersten - oder sogar das erste - deutsche RPG-Maker-95-Spiel veröffentlicht: Pokémon - Another Story. Dieses Spiel veröffentlichte er auch auf der Pokémon-Fanseite Pokequartiere.de, an der er damals aktiv mitwirkte.

Im November 2000, zwei Wochen nach dessen Gründung, wurde Zak als neuer Mitarbeiter im RPG-Maker-Quartier angekündigt. Inwieweit der Name „Quartier“ auf ihn beziehungsweise die Pokéquartiere zurückgeht, ist nicht mehr ermittelbar. Fakt ist allerdings, dass Brainstormer schon im allerersten Newspost und vor Zaks Beitritt zum Team, diesen Namen verwendete.

Zak verließ jedenfalls das Team des RPG-Maker-Quartiers schon nach wenigen Wochen und gründete kurz darauf mit NeoHawk (alias Neo) eine eigene RPG-Maker-Webseite: Die RPG Quartiere, erreichbar unter RPG-Quartiere.de. Die alten Pokéquartiere hatten inzwischen ein ganzes Netz weiterer Fanseiten mit auf „Quartiere“ endenden Namen aufgebaut, darunter etwa DBZ-Quartiere und Digiquartiere. Als weitere Partnerseite kamen nun die RPG-Quartiere hinzu. Der Name und die daraus resultierenden Websites kamen von dem Leiter der -quartiere-Websites, Ado, welcher damals mit Veritias auf alle möglichen Trends aufsprang, nachdem die Pokéquartiere zu der damals drittgrößten deutschsprachigen Pokémon-Fanpage heranwuchsen (gefolgt von Poke-Index.de und Pokémonvillage auf Platz 1 durch dessen Leiter Chris). Ado beteiligte sich an allen Projekten im Hintergrund und verwendete entweder andere Nicknames oder sorgte sich um die Stabilität der Server.

Nach einiger Zeit wurde das ganze „Quartiere“-Fanseitennetzwerk von Gamigo gehostet.

Die RPG Quartiere von Zak und NeoHawk entwickelten sich eher mäßig. Nach einem Redesign Mitte 2001 wurde das eigene Forum entfernt. Bis auf ein Interview mit Don Miguel sowie einigen exklusiven Informationen zu den Maker-Spielen Meridian Destiny und Krieg und Frieden bot die Seite nur wenig wirklich neue Inhalte. Auch Spiele oder Ressourcen fanden sich dort kaum. Im Laufe des Jahres 2002 gingen die RPG-Quartiere vom Netz.

Links


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier