RPG-Reich

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Das RPG-Reich im Dezember 2002

RPG-Reich.de (mit vollem Namen Im Reich der Rollenspiele) war eine Anfang 2000 von GSandSDS gegründete Fanwebseite, die primär japanische Rollenspiele behandelte. Ab Mitte 2000 baute RPG-Reich eine RPG-Maker-Sektion auf, die einige Monate später in die eigenständige Webseite RPGMaker2k.de ausgelagert wurde - den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. RPG-Reich zählt außerdem zu den Gründungsmitgliedern der heutigen Multimediaxis-Community.

Ende 2006 ging RPG-Reich in der neugegründeten Webseite RPGSquare.de auf.

Geschichte

RPG-Reich.de wurde am 18. März 2000 von GSandSDS gegründet und in den ersten Jahren seines Bestehens von Gamesweb gehostet. Auch das zugehörige Forum war ein Unterforum der Gamesweb.com-Community. Inhaltlich beschäftigte sich die Seite mit japanischen Rollenspielen und bot Testberichte, Tipps, Lösungen, News und mehr an. Auch über Rom-Übersetzungen wurde dort berichtet. Im Sommer 2000 baute GSandSDS auf RPG-Reich eine Sektion zum RPG Maker 2000 auf. Nach wenigen Monaten wurde dieser Bereich mit den RPG-Maker-Unterseiten der ebenfalls bei Gamesweb gehosteten und von Sesostris geführten Seite Final Fantasy Otaku (später SquareNet) zusammengelegt. Daraus entstand die eigenständige Seite RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier), die nun von Sesostris und GSandSDS gemeinsam betrieben und ebenfalls bei Gamesweb gehostet wurde. Zwischen diesen Communities gab es große Überschneidungen und Zusammenarbeit.

Die ehemalige RPG-Maker-Sektion im RPG-Reich

2003 verließen die drei Seiten RPGMaker2k.de, RPG-Reich und das SquareNet ihren bisherigen Host Gamesweb sowie den zugehörigen Forenverbund. Sie gründeten den RPG-Ring, einen Community-Verbund, dem sich bald zahlreiche weitere Seiten anschlossen. RPG-Reich stand zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits klar im Schatten der wesentlich größeren Partnerseite SquareNet.

Anfang 2005 kam es zum Zerwürfnis mit Sesostris, dem bisherigen Betreiber des RPG-Rings und des SquareNets auf der einen Seite, sowie dem Rest der RPG-Ring-Admins auf der anderen Seite. Für SquareNet bedeutete dieser Konflikt das Aus; die RPG-Ring-Community musste daraufhin auf neue Server umziehen und einen neuen Namen für den gemeinsamen Forenverbund finden. Aus dem RPG-Ring wurde zunächst RPG-Kingdom, bis Ende 2006 der heutige Name, Multimediaxis, gefunden wurde. Für SquareNet konnte jedoch keine Lösung gefunden werden. Bei dieser Gelegenheit wurde allerdings das RPG-Reich, das bis dahin nur noch ein Schattendasein geführt hatte, einem Relaunch unterzogen. Fast die ganze ehemalige SquareNet-Redaktion wechselte daraufhin zum RPG-Reich, das nun der SquareNet-Nachfolger wurde. Selbst alte Hasen wie !ckS, der sich mit dem X-Maillennium zwischenzeitlich selbstständig gemacht hatte, wirkten tatkräftig am RPG-Reich 2.0 mit.

Ende 2006 fusionierte das RPG-Reich mit der Webseite RPGnoSekai, woraus dann die Webseite RPGSquare.de entstand. Sie kann auch als spiritueller Nachfolger des SquareNets gesehen werden. Das RPG-Reich ging daraufhin endgültig in dieser neugründeten Seite auf.

Siehe auch

Links


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier