Greg's RPG HeaveN

Aus Makerpendium.de
▼▲
Greg's RPG HeaveN
Gregsrpgheaven.png
Homepage gregs-rpgheaven.de (offline)
Gründer Gregor „Greg“ Kartsios
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Juni 1998
Aktiv bis 2011
Online bis 2016
(als YouTube-Kanal fortgesetzt)

Greg's RPG HeaveN ist eine ehemalige Webseite zum Thema Rollenspiele von Gregor Kartsios, heute Moderator und Journalist bei Rocket Beans TV. Die Seite existiert heute als YouTube-Kanal weiter.

Die 1998 gegründete Seite gehörte bis zu ihrer Schließlung im Jahr 2016 zu den ältesten noch bestehenden deutschsprachigen Videospiele-Webseiten und genoss unter Fans Kultstatus. Sie wird heute als reiner YouTube-Kanal weitergeführt.

Geschichte

Greg's RPG HeaveN entstand bereits im Juni 1998 auf den Servern der Universität Hamburg, deren Studenten damals auf den Universitätsservern kostenlosen Webspace erhielten. Gregor Kartsios studierte zum damaligen Zeitpunkt Informatik; seine Webseite trug anfangs noch den Namen Greg's affengeile Homepage. Neben einem umfangreichen Rollenspiel-Bereich, der bereits damals RPG HeaveN hieß, gab es anfangs noch eine große Manga- und Animesektion sowie einen Wrestling-Teil.

2001 wurden die Wrestling- und Anime-/Manga-Sektionen aufgegeben und Gregors Homepage wurde zur reinen Rollenspiele-Seite. Erreichbar war die Seite über eine .de.vu-Domain, gregs-rpgheaven.de.vu, später kam noch eine „richtige“ .de-Domain hinzu, gregs-rpgheaven.de.

Über die Jahre sammelte sich auf Greg's RPG Heaven eine riesige Menge an Informationen, Detailwissen, Screenshots und mehr zu den behandelten Spielen an. Die Seite wurde zu einer regelrechten Schatzkammer für RPG-Fans.

Anfang 2004 musste der RPG HeaveN auf einen neuen Server umziehen, da Gregor Kartsios inzwischen nicht mehr an der Universität Hamburg studierte und sein Webspace dort gelöscht wurde. Als neuer Hostingpartner wurde das Rollenspielnetzwerk Ilumnia.de gewonnen, wo die Seite bis zu ihrer Schließung verbleiben sollte.

Bis 2011 aktualisierte Gregor regelmäßig seinen RPG HeaveN, danach verfiel die Seite zunehmend. Gregor fand aber immer weniger Zeit dafür, da er sich mehr und mehr seinem Hauptberuf als Moderator bei MTV Game One und später Rocket Beans TV widmete. Seit 2013 leitet gregs-rpgheaven.de auf Gregors gleichnamigen YouTube-Kanal weiter, den er gewissermaßen als Nachfolger der Seite aufbaute. Die ursprüngliche Seite blieb jedoch bis 2016 unter rpg.ilumnia.de erreichbar. Danach ging das gesamte Ilumnia-Netz vom Netz und damit auch Gregors traditionsreicher RPG HeaveN, der zu diesem Zeitpunkt eine der ältesten deutschen Webseiten überhaupt gewesen war.

Siehe auch

Links

Öffnen / Schließen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene

Erfolgreiche (Nicht-Maker-)Spiele mit Teams aus der Maker-Szene


Allgemeine Gaming-Seiten und Netzwerke



Alternative Entwicklungssysteme