Marlex

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Marlex
(Alexander Koch)
1980
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 7
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Marlex (* 1980, eigentlich Alexander Koch) ist der wohl erfolgreichste deutsche Entwickler von RPG-Maker-Spielen und schaffte es als Erfinder der Vampires-Dawn-Reihe zu großer Bekanntheit. Er gilt als eine der Ikonen der deutschen Maker-Szene.

Er stieß im Jahr 2000 zum Maker und sorgte von 2001 bis 2005 mit den beiden Vampires-Dawn-Titeln für Furore in der deutschen Maker-Szene. Mit diesen Spielen erreichte er Legendenstatus und schaffte es, auch außerhalb der Maker-Szene ein großes Publikum zu erreichen. Nach dem Erscheinen von Vampires Dawn 2 versuchte Marlex mit seinem Studio Dawnatic Games Fuß in der kommerziellen Spielenentwicklung zu fassen, verwarf diese Pläne aber nach einigen Jahren wieder. Nachdem er der Maker-Szene sowie auch der Spieleentwicklung im Allgemeinen zunächst den Rücken kehrte, arbeitete er ab 2012 wieder an einem neuen RPG-Maker-Spiel, Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm, welches 2021 schließlich als kommerzieller Titel erschien.

Leben und Aktivität in der Szene

Marlex kam bereits mit fünf Jahren mit Videospielen in Kontakt, als er ein SEGA MasterSystem geschenkt bekam. Seine Kindheit und Jugend beschrieb er in einem Interview als „ziemlich von Computer- und Videospielen geprägt“.[2]

1999, als er auf der Suche nach guten RPG-Webseiten im Internet war, stieß er auf den RPG Maker 95, widmete sich nach einigen kurzen Experimenten aber zunächst anderen Projekten und absolvierte seinen Wehrdienst.[3]

Im Sommer 2000 begann er sich erneut mit dem Maker, diesmal der 2000er-Variante, auseinanderzusetzen. Im August 2000 erstellte er eine erste Webseite, auf der es anfangs noch hauptsächlich um ein von ihm selbst erdachtes Pen&Paper-Rollenspiel namens „Dark Dawn“ ging. Dieses Projekt geriet aber schnell in den Hintergrund und wurde im Juli 2001 endgültig eingestellt.[4]

Die Blutschrift ist eines der Markenzeichen von Vampires Dawn

Marlex' erstes eigenes RPG-Maker-Spiel war Dunkle Schatten, von dem bereits im September 2000 eine Demo erschien.[5] Das Spiel wurde nach rund viermonatiger Entwicklungszeit entweder Ende 2000 oder Anfang Januar 2001 fertiggestellt - der genaue Zeitpunkt lässt sich heute nicht mehr ermitteln. Dunkle Schatten hatte nur wenige Gemeinsamkeiten mit seinen späteren Spielen und war technisch schlicht, enthielt aber dennoch viel seines typischen Humors. Dieses Spiel war für die damalige Zeit solide, aber auch nicht mehr. Marlex' Aufstieg zum Maker-Star geschah erst später.

Um Dunkle Schatten vorzustellen registrierte sich Marlex im September 2000 im heutigen RPG-Atelier, welches damals noch RPGMaker2k.de hieß und zum Gamesweb-Forenverband gehörte. Dort war er die nächsten rund ein bis zwei Jahre äußerst aktiv und ein beliebter und bekannter Stammnutzer. Obwohl er sich später auch an vielen weiteren Maker-Communities beteiligte, war er nie mehr so stark in einem Makerforum involviert wie in der damaligen Zeit auf RPGMaker2k.de. Dort war er ein fester Bestandteil der Community und knüpfte zahlreiche Kontakte zu anderen frühen Maker-Szenern. Bereits in das erste Vampires Dawn baute er als Hommage mehr als zwei Dutzend Gastrollen für befreundete Forenuser ein.

Später galt Marlex trotz seines Prominenten-Status als eher zurückhaltend und beteiligte sich vergleichsweise wenig in den den einschlägigen Foren. Dies lag aber auch am teils unverhohlenen Hass und Neid, der ihm immer wieder wegen seines Erfolges entgegengebracht wurde.

Vermutlich noch bevor Dunkle Schatten ganz abgeschlossen war, begann Marlex im Herbst 2000 mit den Arbeiten an seinem Spiel Vampires Dawn - Reign of Blood, ebenfalls erstellt mit dem RM2k. Nach eigenen Angaben entstand die Idee, ein Vampir-Spiel zu erstellen, nach der Lektüre des Romans Ravenloft – Schloss der Vampire von Christie Golden, dem ersten Band einer Gothic-Horror-Buchreihe.[6] Die Buchreihe basierte wiederum auf der gleichnamigen Pen&Paper-Spielwelt Ravenloft, welche bereits seit den 1980er-Jahren existiert.

Vampires Dawn traf offenbar einen Nerv und stieg in der Folgezeit zum wahrscheinlich erfolgreichsten deutschen Maker-Projekt auf. Die erste Demo erschien bereits im März 2001 und bildete den Auftakt für den Hype-Status des Spiels. Die Vollversion kam schließlich im August 2001 heraus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt galt Marlex neben Grandy als der größte „Star“ der deutschen Maker-Szene.

Vampires Dawn wurde ein gewaltiger Erfolg und sehr gut von der Community angenommen. Besondere Merkmale des Titels waren etwa verschiedene Enden, ein eigenes Menü, zahlreiche Sidequests und Minispiele sowie eine interessante Story. Die Vollversion des Spiels erschien außerdem zu einer Zeit, als ein Großteil der ambitionierten Maker-Projekte nicht fertiggestellt wurde. Auch dies trug massiv zur Popularität des Spiels bei. Vampires Dawn war eines der wenigen Maker-Spiele, das auch außerhalb der „Szene“ größere Verbreitung fand. Es war mehrfach auf der Heft-CD der Bravo Screenfun und weiterer Zeitschriften enthalten und wurde sogar live beim ehemaligen Gaming-TV-Sender Giga besprochen.[7] Vampires Dawn trug maßgeblich zum sprunghaften Wachstum der deutschsprachigen Maker-Szene ab etwa 2002 bei.

Die von Marlex erdachten Vampires-Dawn-Helden Valnar, Alaine und Asgar zählten zu den ikonischsten Maker-Charakteren überhaupt (hier in VD2)

2001 wurde Marlex Co-Webmaster bei RPGMaker2000.de (Kamikaze-Board) und war zeitweise dort die Nummer 2 nach Raziel. Auch wenn Marlex dort bereits Anfang 2002 als Straffmitglied wieder ausschied, blieb er dort noch eine ganze Weile aktiv.

2002 gründete er mit VampiresDawn.de die offizielle Webseite zur VD-Reihe. Diese wurde anfangs noch über RPG-Maker.com (heute RPG-Atelier) gehostet. Deren Forum wuchs schnell an und war zeitweise fast schon eine eigenständige Maker-Community. 2004 organisierte Marlex den forenübergreifenden CharSet-Contest, den Contest mit der vermutlich bis heute größten Teilnehmerzahl überhaupt in der deutschen Maker-Szene.

Nachdem es zunächst unklar war, ob Marlex einen Nachfolger entwickeln würde, bestätigte er im September 2002 schließlich offiziell, an Vampires Dawn 2 - Ancient Blood zu arbeiten. Schon im November 2002 erschien die erste Demo des Spiels, damals noch mit dem RPG Maker 2000 erstellt. Kurz darauf wechselte Marlex, der schon länger seine Unzufriedenheit über den RM2k geäußert hatte, jedoch zum RPG Maker 2003. Vampires Dawn 2 erschien schließlich im Herbst 2005 als Vollversion. Teil 2 machte eigentlich alles besser als sein Vorgänger und war technisch wesentlich ausgereifter. Vampires Dawn 2 wurde somit ein noch größerer Erfolg. Einen Monat vor der Veröffentlichung im Netz war auch Teil 2 auf der Heft-CD der Bravo Screenfun enthalten. Nach diesem Spiel verkündete Marlex das Ende seiner Arbeit als aktiver Entwickler in der RPG-Maker-Szene, blieb aber noch einige Zeit in Community-Foren aktiv.

Fans veröffentlichten zahlreiche inoffizielle Fortsetzungen zu Vampires Dawn, sogar zwei Browserspiele ging an den Start. Marlex selbst gründete nach dem großen Erfolg von VD2 gemeinsam mit einem ehemaligen Studienkollegen und dem Grafiker DAmore die Firma Dawnatic Games, mit der er in der Folgezeit vier Handyspiele veröffentlichte, drei davon im Vampires-Dawn-Universum. Das erste davon war Vampires Dawn - Deceit of Heretics, welches im August 2007 veröfentlicht wurde. Dawnatic Games wurde 2009/2010 schließlich aufgelöst, nachdem Marlex einen Job außerhalb der Spielebranche annahm.[8] Die damals noch in Entwicklung befindlichen Projekte des Unternehmens, Vampires Dawn DS sowie der Multiplattform-Game-Editor Dawnatic Games Creator, wurden abgebrochen.

Bereits seit dem Release von VD2 hatte sich Marlex weitgehend aus der Maker-Szene zurückgezogen. Nachdem es jahrelang still um ihn war, meldete sich dieser 2012 zurück und bekundete sein Interesse daran, einen dritten Teil der Vampires-Dawn-Serie zu entwickeln. Eine dafür ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne scheiterte zwar, doch hielt er am Plan, 'Vampires Dawn 3 zu entwickeln fest. Eine zweite Crowdfunding-Kampagne hatte schließlich Erfolg.

2013 erschien ein offizieller Vampires-Dawn-Roman, den er gemeinsam mit Cairiel Ari verfasst hatte. Anfang 2016 erschien der zweite Roman zu Vampires Dawn.

2016 veröffentlichte Marlex eine Konzept-Demo von Vampires Dawn 3, die er mit dem RPG Maker MV erstellt hatte. 2021 wurde VD3 nach fast neun Jahren Entwicklungszeit schließlich fertiggestellt.

Im echten Leben studierte Marlex erfolgreich Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen und ist mittlerweile verheiratet.

Trivia

  • Nach allen bekannten Maßstäben ist der erste Vampires-Dawn-Teil das wohl erfolgreichste deutsche Maker-Spiel mit der größten Breitenwirkung. Neben Marlex schaffte es in der deutschen Maker-Szene wohl nur Grandy mit Unterwegs in Düsterburg einen annähernd vergleichbaren Erfolg zu erzielen. Grandy und Marlex gelten als die beiden großen Stars der deutschen Maker-Szene (in geringerem Maße läße sich eventuell noch Square mit Eternal Legends - The Demon Saga hinzuzählen).
  • Häufig wurde angenommen, dass zwischen Marlex und Grandy eine Feindschaft oder Rivalität um den Status als erfolgreichster deutscher Maker-Entwickler bestünde. Tatsächlich war dies aber nicht der Fall: die beiden schätzten sich und die Spiele des jeweils anderen gegenseitig und spendierten sich sogar gegenseitig Gastrollen.
  • Der gewaltige Erfolg von Vampires Dawn, auch durch die Bravo Screenfun, trug maßgeblich dazu bei, dass ab 2002 die Maker-Foren einen Besucheransturm durch zumeist eher jüngere Neu-Mitglieder erfuhren. Marlex hatte daher einen erheblichen Anteil am Boom der Maker-Szene; Vampires Dawn gilt auch heute noch als Paradebeispiel für Maker-Spiele.
  • Dieser große Erfolg führte jedoch auch zu viel Neid, Missgunst und Hass. Die große Anzahl an Hatern trug sicherlich auch dazu bei, dass Marlex in der Maker-Community schon bald als eher zurückhaltend galt und sich vergleichsweise selten am dortigen Forenleben beteiligte. *Der häufige Vorwurf gegenüber seinen Spielen lautete, dass diese „nichts besonderes“ oder „schlecht“ sein. Vermeintliche oder echte Kritikpunkte waren meist die eher einfache Technik (z.B. kein eigenes Kampfsystem) oder dass es Spiele mit besserem Mapping gebe. Dabei wurde übersehen, dass Marlex' Leistung auch gerade darin bestanden hatte, sich auf erzählerische Aspekte zu fokussieren und sich dabei auf einen realistisch machbaren Rahmen und Umfang zu beschränken und diesen von Anfang bis Ende umzusetzen.
  • Das von Marlex etablierte Stilmittel der Blutschrift ist fast schon ikonisch für die VD-Reihe und wurde auch in Parodien immer wieder aufgegriffen.
  • 2005 erschien das Browserspiel Vampires Dawn Online, welches von Sogil zwar ohne Einbeziehung von Marlex entwickelt wurde, von Marlex aber mit Wohlwollen beobachtet und anfangs selbst gespielt wurde. Nach kurzer Zeit musste sich Marlex dort aber ein „geheimes“ neues Konto zulegen, da der Account „Marlex“ offenbar bevorzugt von anderen Spielern angegriffen wurde.

Spiele

Links


Quellen

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● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk