Vampires Dawn Online

Aus Makerpendium.de
VDO-Logo.png

Vampires Dawn Online (kurz VDO) ist ein im Vampires-Dawn-Universum angesiedeltes, strategisches Browserspiel. Das bis heute aktive Spiel wurde ursprünglich von Sogil entwickelt und ging bereits Ende 2005 an den Start, kurz nach der Veröffentlichung von Vampires Dawn 2. Es ist erkennbar an dessen Burgenkampf- und Strategiesystem angelehnt und das ältere von insgesamt zwei Vampires-Dawn-Browserspielen.

Über das Spiel

Burgenausbau in VDO

In Vampires Dawn Online übernimmt man die Rolle eines Anführers der Elras, des Clans der Krieger oder der Vampire. Dabei spielt man in Nationen genannten Teams, denen jeweils eine Hand voll Mitspieler angehören. Mit Hilfe der eigenen Armeen versucht man anschließend, neue Burgen einzunehmen, um, wie in Vampires Dawn 2, in den Besitz der neun Bruchstücke einer magischen Tafel zu kommen. Sobald das geschehen ist, ist die Weltherrschaft nicht mehr fern.

Eine typische Quest

Im Spiel kann man neue Dörfer errichten oder erobern, Einheiten rekrutieren, die eigenen Burgen oder Dörfer ausbauen, Silberminen errichten und gemeinsam mit der eigenen Nation den Sieg ansteuern. Einheiten können zu Armeen zusammengefasst werden, welche idealerweise aus sich ergänzenden Einheiten- und Ausrüstungstypen bestehen. Mittels Diplomatie können Bündnisse mit anderen Nationen geschlossen werden; alternativ kann es auch zu langen Fehden mit verfeindeten Nationen und epischen Schlachten kommen. Außerdem lassen sich bekannte Helden aus VD2 auch in VDO rekrutieren; mit ihnen können Quest-ähnliche Aufträge angenommen werden. Inhaltlich sind diese Aufträge stark am Original orientiert. Neben den Schlachten sind Quests die wichtigste Möglichkeit, den eigenen Helden mit Erfahrungspunkten aufzuleveln.

Es gibt sehr viele Parallelen zum „originalen“ Vampires Dawn 2. So werden unglaublich viele Grafiken aus VD2 auch in VDO verwendet. Insbesondere die identischen FaceSets sorgen für eine authentische Atmosphäre. Erkennbar war das Burgenkampf-System aus Vampires Dawn 2 eine der großen Inspirationsquellen.

Geschichte

Alte Version des Spiels

Vampires Dawn Online wurde ursprünglich von Sogil entwickelt und basiert auf der Engine von Drowned World. Dabei handelte es sich um ein älteres Fantasy-Browserspiel des selben Entwicklers, welches wiederum auf der noch älteren Ectroverse-Engine aufbaute.[1] Er hatte zuvor außerdem ein weiteres Browserspiel mit dem Namen „Wurmlochspiel“ entwickelt.[2] Sogil hatte nur am Rande Berührung mit dem RPG Maker, wenngleich er durchaus Interesse am Makern zeigte und offenbar Fan der Vampires-Dawn-Reihe war. Der ursprüngliche Name des Spiels lautete Vampires Dawn - Das Browserspiel.

Zwischen Sogil, dem Browserspiel-Entwickler, und Marlex, dem Erfinder und Entwickler der Vampires-Dawn-Hauptspiele, gab es nur wenig direkten Kontakt. Marlex hatte praktisch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Browserspiels, gestattete aber die Nutzung des Namens „Vampires Dawn“ sowie die Nutzung von Grafiken aus VD2. Marlex verfolgte das Browserspiel in der Anfangszeit wohlwollend und spielte VDO kurzzeitig sogar selbst.[3]

Vampires Dawn Online erschien relativ kurz nach der Veröffentlichung der Vampires-Dawn-2-Vollversion. Der genaue Zeitpunkt lässt sich mangels erhaltener Quellen heute nicht mehr ermitteln, lag aber vermutlich zwischen Oktober und Dezember 2005. Die älteste erhaltene Erwähnung von „VDO“ ist ein Beitrag von Gendrek im RPG-Atelier, vom 22.12.2005.[4] Zu diesem Zeitpunkt existierte das Browserspiel jedoch bereits eine gewisse Zeit.

Inhaltlich waren die Parallelen zum VD2-Burgenkampfsystem von Anfang an unverkennbar. „VDO“ kam damals relativ gut an und auch der Startzeitpunkt war günstig. Zum Einen war mit dem kürzlich veröffentlichten VD2 der Vampires-Dawn-Hype auf einem Höhepunkt, zum Anderen waren 2005 und 2006 Jahre, in denen der Browserspiel-Markt gerade boomte. Spiele wie Travian oder Die Stämme wurden damals zu Massenphänomenen. In VDO wurden zahlreiche (Maker-)Grafiken und Artworks aus Vampires Dawn 2 verwendet, was dem Browserspiel eine für die damalige Zeit recht ansehnliche Optik verlieh.

VDO richtete sich zum einen an die Vampires-Dawn-Fangemeinschaft, versuchte aber auch Browserspiel-Interessierte anzusprechen, die die VD-Reihe nur am Rande verfolgten oder überhaupt nicht kannten. VDO konnte innerhalb weniger Monate eine durchaus ansehnliche Nutzerbasis ansammeln. Den Höhepunkt seiner Popularität erreichte das VD-Browserspiel zirka 2007/08, als einzelne Spielrunden („Zeitalter“) rundr 1200 angemeldete Spieler erreichten.[5] Zwar war Vampires Dawn Online lange Partnerseite der offiziellen Vampires-Dawn-Webseite, doch schon sehr früh entstand eine eigene Community um „VDO“, die sich zunehmend weg von der allgemeinen Vampires-Dawn-Community entwickelte. Es gab sogar eigene Communitytreffen und zeitweise ein PDF-Magazin namens „Vampires Dawn Online Zeitung“.[6]

Bis zirka 2010 wurde das Spiel vom Entwickler Sogil betrieben. Nachdem er zuletzt kaum mehr Zeit für die Betreuung von VDO fand, kauften ihm engagierte VDO-Fans das Spiel ab und betreiben es seitdem in Eigenregie weiter. Die aktuelle Projektleitung liegt bei rostschraube. Im Laufe der Jahre ging die Spielerzahl merklich zurück, doch wird VDO nach wie vor einer loyalen Fangemeinschaft gespielt. Im Laufe der Jahre wechselte VDO unzählige Male die URL.[7][8][9][10][11]

2009 veröffentlichte Brianum ein zweites Vampires-Dawn-Browserspiel. 2010 übernahm er von Marlex die Fortführung der Vampires-Dawn-Webseite und integrierte sein Browserspiel direkt in diese. Brianums Browserspiel unterscheidet sich jedoch grundlegend von Vampires Dawn Online und ist eher ein Aufbaustrategiespiel, im Gegensatz zum eher kompetitiven, auf Kämpfe ausgerichteten „VDO“.

Trivia

  • Als Marlex das Spiel selbst spielte, legte er sich relativ schnell ein anonymes Konto an, da er im Spiel unter seinem prominenten Namen offenbar bevorzugt angegriffen wurde.
  • Bekannte Maker-Persönlichkeiten, die zeitweise VDO spielten, waren Andrej, Javis, Lord of Avalon, Gendrek, Marlex selbst und viele andere.

Links

Quellen